Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Arcplan

Technologiepioniere sind Treiber für BI-Trends

Devices und Services von Apple, Amazon, Google und Co treiben Branchentrends für mobile BI, Self-Service BI und Cloud BI.

Foto: Arcplan Tiemo Winterkamp, Arcplan: „Die BI-Trends der vergangenen Jahre waren in erster Linie theoretische Konstrukte. Jetzt ist es an der Zeit, diese Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen“ Mobilität, Cloud Computing, Bring-Your-Own-Device (BYOD), Big Data und Co. bestimmen dabei die Business Intelligence-Branche. Möglich machen diese Entwicklungen jedoch Marktriesen wie Amazon, Apple, Google und Samsung. Laut Arcplan, international agierender Softwareanbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen, sind die Tech-Giganten die eigentlichen Pioniere der BI-Branche.
2014 wird laut dem BI-Experten ein Jahr der Konsolidierungen sein. Gänzlich neue Trends gibt es kaum, auch wenn manche Analysten bereits weitere Innovationen prognostizieren. Gartner hat etwa „Sprachgesteuerte BI“ als Trendthema auserkoren. Die Idee, BI-Prozesse künftig per Sprachbefehl statt über Bedienoberflächen zu steuern, ist laut Arcplan allerdings eher Utopie als reale Geschäftsanforderung. Stattdessen stehen bereits bekannte Entwicklungen im Fokus. Dabei wird es im kommenden Jahr darum gehen, diese in die Unternehmens-IT einzugliedern. Das Thema „Big Data“ wird beispielsweise seit Jahren diskutiert. Heuer wird es verstärkt um die Frage nach Nutzen und Mehrwert der immer weiter anwachsenden Datenmengen gehen. Allerdings sind es in erster Linie die technischen Grundlagen, die Branchenriesen wie Amazon oder Apple bereitstellen, die die BI-Entwicklung und die jeweiligen Anforderungen des Marktes implizit, aber konstant vorantreiben.
„Die BI-Trends der vergangenen Jahre waren für viele Unternehmen in erster Linie theoretische Konstrukte mit wenig greifbaren oder umsetzbaren Inhalten“, erläutert Tiemo Winterkamp, Senior VP Global Marketing von Arcplan. „Jetzt ist es an der Zeit, diese Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.“

Mobile BI dank iPad und Smartphone.

Innovationen im Mobility-Bereich haben Anwender schnell überzeugt. Nun erkennen auch Unternehmen die Vorzüge von mobilen Endgeräten für den Geschäftsalltag. Künftig wird nahezu jeder Mitarbeiter portable Geräte mit dem Firmennetzwerk verbinden wollen. Hierdurch benötigen sowohl Back- als auch Frontend-BI-Lösungen Informations- und Darstellungsmöglichkeiten für zahlreiche Endgeräte bieten. Erst diese technischen Innovationen ermöglichen flexible Anwendungen wie mobile Applikationen, die mit dem Backoffice kommunizieren und Daten unabhängig von Zeit und Ort zur Verfügung stellen.

Geburtshelfer für Cloud-BI.

Mit Cloud-BI-Lösungen ist kein eigenes Rechenzentrum mehr nötig. Pionierarbeit hat in diesem Zusammenhang vor allem Amazon geleistet. Mit seinem Web Service AWS ist die US-Firma seit Jahren unangefochtener Marktführer. Benötigt ein Unternehmen beispielsweise für eine BI-Applikation einen Windows-Server mit Datenbank, stellt der Dienstleister als Infrastructure-as-a-Service-Anbieter diese Umgebung innerhalb weniger Minuten bereit.

Self-Service pusht Effizienz.

Viele Unternehmen setzen aufgrund immer komplexerer Geschäftsprozesse und sich rasant verändernde Märkte auf BI und Performance Management: Anwender schildern ihre Anforderungen, die IT versucht sie umzusetzen. Um Entscheidungen schneller treffen zu können, wünschen sich Mitarbeiter jedoch zusehends einen direkteren, von der IT unabhängigen Zugang zu Geschäftsdaten. Ideal dafür ist Self-Service Business Intelligence. Damit können BI-Anwender etwa Dashboards und Ad-hoc-Berichte erstellen, was vorher nur mithilfe von IT-Spezialisten möglich war.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at