Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
addIT

Wenn die Chemie stimmt

Neue SAP-Lösung sorgt für nachhaltige digitale Strukturen bei wachsendem Chemieunternehmen.

Foto: ThisisEngineering RAEng / Unsplash addIT setzt bei der Chemikalien-Produktions- und Handelsgesellschaft PORO eine SAP-Systemlandschaft im Greenfield-Ansatz um

addIT, ein Atos Tochterunternehmen, sorgt mit SAP S/4HANA-Neuimplementierung und deren laufendem Betrieb für optimierte Geschäftsprozesse bei der PORO Pointner & Rothschädl Gruppe, einer Chemikalien-Produktions- und Handelsgesellschaft. Dank der modernen SAP-Lösung können die geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen der EU und der Schweiz, denen das Unternehmen unterliegt, auch in Zukunft zuverlässig eingehalten sowie Prozesse wie die Rezepturentwicklung ideal unterstützt werden.

Die ersten Stufen des Projekts wurden bereits erfolgreich abgeschlossen, der nächste Go-live ist für Oktober 2021 geplant. Die Implementierung wird in mehreren Wellen erfolgen. Der erste Schritt war der Go-live für zwei österreichische Unternehmen, gefolgt von Tochterfirmen in Deutschland. Nun wird die Lösung an allen weiteren Unternehmensteilen in Österreich, dem benachbarten Ausland sowie an weiteren Standorten in Osteuropa implementiert. Die Fertigstellung des Projekts ist für Jänner 2022 festgesetzt.

Greenfield -Ansatz

Vor allem die rasche Ausweitung der Chemikalienentwicklung und -fertigung macht bei der PORO Additive Gruppe eine Modernisierung der IT-Infrastruktur im Betrieb notwendig. Gemeinsam mit dem Kärntner IT-Spezialisten addIT fiel die Entscheidung deshalb auf eine SAP S/4HANA Greenfield-Implementierung, die moderne IT-Anwendungen und ein mitwachsendes Enterprise-Ressource-Planning-System für die nächsten Jahrzehnte gewährleistet. Schon beim Projektstart im Jänner 2020 wurden Mitarbeiter der PORO als Key User in den laufenden Implementierungsprozess eingebunden. Gemeinsam mit ihnen entwickelte addIT eine kundenspezifische Lösung, die mit einer agilen Projektvorgehensweise auf die Bedürfnisse des Unternehmens optimiert und angepasst wird. Die große Herausforderung war dabei die Projektabwicklung ab März unter Corona-bedingten Einschränkungen. So musste die Kommunikation inklusive aller Testphasen bis September nahezu gänzlich online stattfinden.

Interne und externe Prozesse optimieren

Ziel des Projekts ist es nicht nur, ein passendes ERP-System für die nächsten Jahrzehnte zu implementieren, sondern auch die unterschiedlichen inner- und außerbetrieblichen Organisationseinheiten dank moderner IT-Unterstützung bestmöglich zu koordinieren und in die internen Prozess einzubinden. Vor allem der rasant wachsende Geschäftsbereich der Chemikalienentwicklung und -fertigung wird künftig durch die neu implementierten IT-Anwendungen bei der Rezepturentwicklung, dem Qualitätsmanagement und der Anwendungstechnik unterstützt.

Mitarbeitereinbindung ist zentral

„Vor allem die kontinuierliche Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Implementierungsprozess ist uns ein wichtiges Anliegen und notwendig, um eine nachhaltige Struktur für unsere IT-Prozesse schaffen zu können“, sagt Martin Obernauer, Leiter des Finanzwesens bei PORO.

Umfassende Lösung

Die Gesamtleistung des Auftrags umfasst den Aufbau der Systemlandschaft im addIT-Rechenzentrum, die Implementierung der SAP S/4HANA-Lösung mit der SAP Fiori-Benutzeroberfläche inklusive Environment, Health & Safety (EHS), Global Trade Services (GTS) und einer OpenText-Dokumentenmanagementlösung mit einem vollautomatisierten Vendor-Invoice-Management (VIM)-Prozess sowie dem laufenden SAP-Betrieb für die nächsten fünf Jahre.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at