Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
addIT

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Das Kärntner Traditionsunternehmen Urbas setzt eine State-of-the-art IT-Security-Lösung um.

Foto: Urbas Das Stahl- und Anlagebauunternehmen Urbas nutzt „Harmony E-Mail & Office“ und „Endpoint Protection“ von Check Point Die Kärntner Atos-Tochter addIT hat gemeinsam mit dem Security-Experten Check Point die IT-Sicherheit des Kärntner Stahl- und Anlagebauunternehmens Urbas auf ein State-of-the-Art-Level gehoben.

Zunächst führten die Spezialisten ein sogenanntes „Security Checkup“ durch. Dabei handelt es sich um ein Assessment, das dabei hilft, potenzielle und tatsächliche Sicherheitsrisiken im Unternehmensnetzwerk zu identifizieren. Anschließend erhielt Urbas einen Analysebericht über die bestehende Bedrohungslage, inklusive der identifizierten Schwachstellen und Gefährdungen. Dazu zählen zum Beispiel identifizierte Cyber-Attacken inklusive der Empfänger bösartiger Malware. Für alle Punkte erhielt Urbas praktische Empfehlungen dafür, wie man sich vor diesen Bedrohungen schützen kann.

IT-Security ohne zusätzlichen Aufwand

Auf Basis dieser Empfehlungen wurde anschließend die Check Point-Lösungen „Harmony E-Mail & Office“ sowie „Endpoint Protection“ für insgesamt 180 Endpunkte sowie für 350 E-Mail-Postfächer implementiert. Die Lösung verfügt über eine webbasierte Management-Konsole und blockiert eingehende E-Mail-Bedrohungen automatisch, ohne dabei zusätzlichen Aufwand für die Administratoren zu verursachen. Außerdem verhindert sie den Verlust sensibler Geschäftsdaten (Data Loss Prevention – DLP). Schließlich wurde auch eine Next Generation Firewall installiert, konfiguriert und in Betrieb genommen.

Die addIT-Experten haben das gesamte Projekt pandemiebedingt vollkommen remote umgesetzt. Die Betreuung der Lösungen erfolgt in den nächsten Jahren durch das Netzwerk-Team des IT-Dienstleisters direkt in Klagenfurt.

Hochperformant und schlank

Jürgen Jauth, CIO von Urbas, erläutert: „Uns war es besonders wichtig, einen lokalen und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben, der uns jederzeit bei Bedarf unterstützen kann und der überdies über eine große Expertise im Security-Bereich verfügt und uns somit Lösungen anbietet, die wirklich zu unseren Bedürfnissen passen. Mit addIT haben wir einen solchen Partner: Die Lösungen sind hochperformant und zugleich schlank, sodass sie unsere IT nicht belasten.“

Dieter Jandl, Geschäftsführer von addIT, ergänzt: „Urbas ist ein Vorbild, wenn es darum geht, auch als KMU ein starkes Bewusstsein für Cybersecurity zu haben – das ist leider nicht bei allen Unternehmen dieser Größe der Fall. Daher freut es mich umso mehr, das Sicherheits-Level des Unternehmens angehoben zu haben. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen unseren lokalen Teams in Kärnten hat dazu beigetragen, dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen.“

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at