Innovatives Eventformat im Springer Schlößl erkundet Change-Prozesse im Unternehmen.
Foto: Deniz Arslan
Das Eventformat aus Konferenz und Barcamp öffnete zum dritten Mal in Wien seine Türen
Beim diesjährige
BA Camp fanden sich Mitte Mai rund 60 Teilnehmer im Springer Schlößl in Wien ein, um zu diskutieren, wie Unternehmen bestmöglich bei Veränderungen unterstützt werden können. Die Veranstalter Ingrid und Peter Gerstbach von Gerstbach Business Analyse stellten zu Beginn fest, dass sich die Unternehmenswelt in einem kontinuierlichen Wandel befindet und deswegen Unternehmen mehr denn je auf die Unterstützung von professionellen Problemlösern wie Business-Analysten angewiesen sind.
Das ist auch eines der Kern-ergebnisse der Werte-Studie, die Gerstbach gemeinsam mit dem 9 Levels Institute for Value Systems durchgeführt hat. Unter dem Titel „Erfolg durch Unternehmenskultur“ erklärte Rainer Krumm, Geschäftsführer von 9 Levels, warum Herangehensweisen in einem Unternehmen erfolgreich sind, in einem anderen Unternehmen aber scheitert.
Experten führten die Teilnehmer anschließend durch Workshops rund um die Themen Business-Analyse, Agilität und Entscheidungsfindung. Im Zentrum standen dabei Praxisbeispiele und Best Practices. Wie sich Business-Analysten auch intern gut positionieren können, wurde dabei genauso hinterfragt, wie auch, inwiefern die Werte von Business-Analyst und Auftraggeber konform gehen müssen, damit Projekte erfolgreich verlaufen.
Das Nachmittagsprogramm begann mit den sogenannten offenen Sessions. Dank des Open-Space-Prinzips konnten die Teilnehmer selbst Themen einbringen und jederzeit Raum und somit Thema wechseln.
Der zweite Konferenz-Tag startete mit einer Keynote von Corrine Thomas, die über die Entwicklung der Business-Analyse sprach. „Damit Business-Analysten vertrauenswürdige Berater sein können, benötigen Sie vor allem methodische und soziale Kompetenzen“, meinte die Expertin aus England.