Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Deutsche Telekom / T-Systems

Cloud-Kampfansage

Die Deutsche Telekom positioniert sich mit der „Open Telekom Cloud“ gegen aws und Microsoft. Christine Wahlmüller

Foto: Wahlmüller Auftakt auf der CeBIT: T-Systems will mit der neuen „Open Telekom Cloud“ mit den Argumenten Sicherheit und Preis punkten und damit den Umsatz heuer kräftig steigern 2016 soll das Jahr der Cloud werden – mit der „Open Telekom Cloud“, die die Deutsche Telekom auf der CeBIT präsentiert hat, soll künftig Computer- und Rechenleistungen aus der Public Cloud einem breiten Kundensegment – in Österreich über T-Systems – zur Verfügung gestellt werden. Damit stemmen sich die Deutschen jetzt massiv gegen die US-Cloud-Anbieter aws (Amazon Web Services) und Microsoft.
Mit der „Open Telekom Cloud“ (OTC) sollen Business-Kunden nach Vorstellung der Deutschen Telekom mit wenigen Klicks künftig IT-Ressourcen bequem nutzen können. Die Umsetzung erfolgt durch die Partner Huawei und T-Systems. Huawei steuert Hardware- und Lösungskompetenz bei, T-Systems, die IKT-Business-Tochter der Telekom, Rechenzentrum, Netz, den Betrieb und das Cloud-Management. Besonders mit dem neuen Rechenzentrum in Biere bei Magdeburg und „deutscher“ Qualität und Sicherheit will T-Systems punkten. Aber den Deutschen ist auch bewusst, dass der Preis entscheidend ist: „Wir werden künftig immer um 15 Prozent günstiger sein als die US-Konkurrenz“, sagte T-Systems Manager Ferri Abolhassan auf der CeBIT, der sich kämpferisch gab: „Wir werden der Killerhai sein, die Wertschöpfung von Cloud muss wieder zurück nach Europa“. Dazu präsentierte er ein Bild mit der Aufschrift: „Beat Amazon“.
Punkten will T-Systems auch mit seinem neuen Outsourcing-Modell „Un-Outsourcer“: Dabei werden die IT-Systeme der Kunden künftig direkt in die Cloud-Logik auf hochstandardisierte, dynamische Plattformen migriert. Zweiter wichtiger Punkt: Die Vertragsbindung fällt weg, Kunden können (nach sechsmonatiger Einführungsphase) jederzeit monatlich kündigen. Das Angebot gilt vorerst für alle neuen SAP-Outsourcing-Kunden, soll künftig aber erweitert werden. „Wir wollen die 6.000 Kunden in unsern Datacentern, die zum Teil noch Altsysteme nutzen, jetzt in die Cloud bringen“, sagte Abolhassan ganz klar. Um die Cloud-Strategie voranzutreiben, wird auch das neue Rechenzentrum in Biere weiter ausgebaut: Die Fertigstellung von „Biere 2“ ist bereits für 2018 geplant, dafür wird ein dreistelliger Millionenbetrag investiert.

Cloud-Angebot als Umsatztreiber.

Mit dem gesamten Cloud-Angebot will T-Systems kräftig expandieren: „Wir wollen pro Jahr 20 Prozent wachsen und den Cloud-Umsatz bis 2018 verdoppeln“, unterstrich Annette Bronder, Chefin der vor einem Jahr gegründeten „Digital Division“ bei T-Systems, zu der auch das Cloud-Geschäft gehört. Bei der neuen „Open Telekom Cloud“ und generell beim Public Cloud Geschäft sieht Bronder IoT (Internet of Things) als starken Treiber und Gesundheit, Automobil, Landwirtschaft und Energie als wichtige Themenbereiche. „Der Markt und der Bedarf für standardisierte Produkte und Plattformen ist da“, stellte Bronder fest. Bei IoT gebe es bereits viele „Showcases“, aber der Reifegrad habe definitiv zugenommen. Beispiel „Connected Car“, da gehe es nicht nur um Überwachung und Predictive Maintenance des Autos, sondern auch darum, mehr über das Fahrverhalten zu wissen und die End-userdaten zusammen zu bringen. „Wir versuchen, gemeinsam mit Automobilherstellern künftig standardisierte Plattformen anzubieten und die Hersteller auch zu vernetzen“, sagte Bronder. Auch da spielt Cloud-Technologie eine große Rolle. „Wir bieten jetzt alle Cloud-Modelle, von der maßgeschneiderten Private Cloud bis hin zur preisgünstigen Public Cloud“ so Bronder weiter. Als ersten Kunden für die neue Open Telekom Cloud nannte sie das Kernforschungszentrum CERN. Seit Jänner sei die Betaversion verfügbar, 200 Kunden haben diese bereits getestet, „das sind Kunden von der Gärtnerei bis hin zum Ponyhof“, erklärte Bronder.
Auch in Österreich soll das Cloud-Geschäft einen Expansions-Schub bewirken. T-Systems-Österreich-Chef Dirk Lukaschik will den Umsatz heuer zweistellig steigern und auch personell wachsen: „Bei den Mitarbeitern wollen wir die Gesamtzahl von 600 um rund zehn Prozent erhöhen“, sagte Lukaschik. Derzeit betreut T-Systems Österreich rund 60 Outsourcing-Kunden, darunter 30 im SAP-Bereich.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at