Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Danube Dynamics

Auf dem Weg zur „Smart Work Revolution“

Linzer Start-Up optimiert mit Künstlicher Intelligenz industrielle Produktions- und Herstellungsprozesse.

Foto: Andreas Atzlinger Das Gründerteam von Danube Dynamcis (v.l.): Nico Teringl (CEO), Edwin Schweiger (Head of Hardware) und Philipp Knaack (Head of Software) Industrielle Produktions- und Herstellungsketten bieten großes Potenzial für Optimierungen. Anforderungsänderungen haben oftmals zur Folge, dass cloudbasierte Softwaresteuerungen für Anlagen- und Fertigungslinien neu- beziehungsweise umprogrammiert werden müssen. Diese Erfahrung machten auch Nico Teringl, Philipp Knaack und Edwin Schweiger. Die Gründer des Linzer Start-ups Danube Dynamics wollen mit ihrer Technologie Prozesse optimieren, Arbeitnehmer entlasten und Produktionsunternehmen den Weg zur „Smart Factory“ ebnen.

Mensch und Maschine im Team

Die selbstoptimierende KI von Danube Dynamics bietet ein smartes Herzstück für Industriemaschinen und Roboterarme. „Wir glauben fest an das Potenzial der kollaborativen und nahtlosen Zusammenarbeit von Mensch und Roboter. Die selbstoptimierende KI gibt den Robotern – Industrieroboter wie Cobots – die Fähigkeit, ihre Umgebung wahrzunehmen und intelligent auf diverse Änderungen im Prozess oder in ihrer Umgebung zu reagieren. Dadurch werden die Prozesse und Abläufe viel flexibler“, erklärt Nico Teringl.

Foto: cottonbro/Pexels Das Linzer Start-up Danube Dynamics will mit seiner KI die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter verbessern Rechenleistung dort, wo sie benötigt wird

Das Linzer Start-up bringt mit der Eigenentwicklung die erforderliche Rechenleistung für die Optimierung von Industriesystemen dorthin, wo sie benötigt wird: „To the Edge“. Ziel ist nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Mit der  Lösung können Roboter anhand ihrer Umgebung und der Bewegungen von Mitarbeitern sehen, denken und lernen. „Um das zu ermöglichen, entwickeln wir das Zukunftshirn. Darunter verstehen wir eine Self-Learning-Software für Industriemaschinen, die aus unserer Eigenentwicklung einer Hardwareplattform und selbstoptimierender KI besteht“, beschreibt Teringl.

Partner für den gesamten Projektzyklus

Ziel ist es dabei, den Automatisierungsgrad von Industrieanlagen zu erhöhen und deren Effizienz zu steigern. Danube Dynamics kann dabei den gesamten Produktentwicklungszyklus – von der Anforderungsanalyse und Planung bis hin zu Implementierung, Test und Wartung – begleiten. „Wir legen besonderes Augenmerk darauf, das System in seiner Gesamtheit zu betrachten. Erst die gelungene Zusammenarbeit führt zu höchster Qualität, Effizienz und Innovation. Neben einer gesteigerten Effizienz der Maschine liegt der größte Vorteil unseren Kunden in der Unabhängigkeit von Clouddiensten. Wertvolle und kritische Maschinendaten verlassen somit das Unternehmen nicht“, fasst Teringl zusammen.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at