Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Detecon

Digitalisierungskonzepte auf dem Prüfstand

Gastbeitrag: Über den Status Quo von Cloud und Edge Computing berichtet Steffen Roos.

Foto: Detecon Der Autor Steffen Roos ist Managing Partner der Unternehmensberatung Detecon International Die Cloud steht bei CIOs schon lange ganz oben auf der Agenda und die Pandemie hat diesen Trend noch weiter verschärft und beschleunigt. Laut einer Umfrage von YouGov und HPE hat knapp die Hälfte (44 Prozent) der Unternehmen in Deutschland die Cloud-Nutzung seit Beginn der Pandemie ausgebaut. Davon hat der Großteil (68 Prozent) die Cloud-Nutzung um bis zu 30 Prozent gesteigert. Allerdings variieren die Nutzungsreifegrade der Unternehmen stark. Während einige sich bereits tief in die Materie eingearbeitet haben, konnten andere bisher nur die Oberfläche des Themas ankratzen. Klar ist, dass der Einsatz der Cloud von der jeweiligen Geschäftsstrategie und der daraus abgeleiteten IT-Strategie abhängt. Denn die Cloud ist - mit all ihren Vorteilen - nicht immer die kostengünstigere Alternative im Vergleich zur bestehenden Infrastruktur. Dennoch gibt es im Bereich der Cloudifizierung noch viel ungenutztes Potenzial.

Unternehmen sollten von vornherein überlegen, wofür sie die Cloud nutzen, welchen tatsächlichen Mehrwert sie ihnen liefert und sich fragen, inwieweit Cloud-Lösungen einen Business Impact für die eigene Organisation generieren können. Soll die Lösung als Treiber für die Optimierung bestehender Geschäftsprozesse, etwa durch datengetriebene Automatisierung, Entscheidungsfindung und Steuerung, oder als Enabler für neue Geschäftsfelder, beispielsweise durch ein neues digitales Produktportfolio oder durch strategische Partnernetzwerke und vernetzte Lieferketten genutzt werden? Also konkret: Welche Herausforderungen sollen mithilfe der Cloud bewältigt werden? Was sind die Champion Use Cases für mein Unternehmen? Die Antwort auf diese Frage ist für jedes Unternehmen aufgrund vorliegender Gegebenheiten – wie etwa dem zugrundeliegenden Geschäftsmodell oder den vorhandenen Assets und Legacy-Systemen – unterschiedlich. Aus diesem Grund ergeben sich für jedes Unternehmen unterschiedliche Potenziale und Chancen aus dem Cloudeinsatz. Cloudification ist überall denkbar, aber nicht immer sinnvoll.

Einsatzbereiche von Edge Computing

Mit der fortlaufenden Digitalisierung von Unternehmen steigen die Anforderungen an den Datenfluss- und die Datenanalyse, insbesondere in Bezug auf die Latenzzeiten. Im Industriebereich zum Beispiel müssen durch die Realisierung konkreter IoT-Lösungen immer größere Datenmengen in kurzer Zeit analysiert und als Entscheidungsimpulse zurückgespielt werden. Das Edge Computing ist hierfür die perfekte Lösung und sichert die weitere Vernetzung des Unternehmens. Daten können hier dezentral verarbeitet werden, direkt dort wo sie anfallen. Die Daten werden also schneller verarbeitet und können entsprechend zügig in Prozesse übersetzt werden. So werden Antwortzeiten reduziert.

Mit Hilfe von Edge Computing kann ein Unternehmen darüber hinaus eine hohe Ausfallsicherheit durch dezentrale Datenverarbeitung gewährleisten und eignet sich daher beispielsweise sehr gut für Einsätze mit einer hohen Anzahl von Geräten in einem kleinen Versorgungsgebiet. Auch im Bereich der Sicherheit und des Datenschutzes bietet Edge enorme Vorteile für Unternehmen, indem Daten gefiltert und verschlüsselt werden können, bevor diese an die Cloud gesendet werden.

Einbindung in ein Digitalisierungskonzept

Edge- und Cloud-Computing sind in erster Linie Technologiebausteine innerhalb einer Unternehmensarchitektur. Wie diese Architektur aussieht, hängt von den Herausforderungen ab, die sie adressieren soll. Ist zum Beispiel eine Echtzeitverarbeitung von Daten erforderlich, dann lohnt es sich, diese vor Ort in der Edge durchzuführen. Andererseits lassen sich langfristige Analysen besser in der Cloud abbilden. Je nachdem, ob der Fokus auf Performance, Verfügbarkeit, Sicherheit oder Schnittstellen liegt, muss abgewogen werden, welche Daten wo liegen. Hinzu kommen Fragen danach, welche Systeme bereits vorhanden sind, welche angebunden werden müssen, wie die Schnittstellen und Datenmodelle aussehen und welche Systeme transformiert werden müssen. Letztlich geht es um ein sinnvolles Gesamtkonzept, das auch aus einer Kombination von Cloud-, Edge- und On-Premise-Lösungen bestehen kann. Keiner der Bausteine sollte isoliert voneinander betrachtet werden, sondern als Teil einer langfristigen und nachhaltigen Geschäftsstrategie, die die Herausforderungen der Zukunft abbilden kann.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at