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Cisco ergänzt seine Collaboration Suite um Cloud-Telefonie und smarte Features für die Zusammenarbeit.
Cisco erweitert seine Collaboration-Produkte Webex um Cloud-Telefonie. „Webex Calling“ ergänzt damit die Module „Teams“ (Filesharing und Messaging) und „Meetings“ (Videokonferenzen) um eine Feature-reiche Lösung für Sprachtelefonie. Die neue Lösung ist voll integriert und wird über ein durchgängiges User Interface bedient.
Das Angebot ist ab sofort global in 36 Ländern verfügbar, darunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Laufe des Jahres folgen schrittweise weitere Länder. Die Basis bildet die Cisco-eigene BroadCloud-Plattform. Zielgruppe sind vor allem mittelständische und Großunternehmen ab etwa einhundert Plätzen.
Hardware-seitig können Kunden aus einem breiten Portfolio an Cisco-Endgeräten wählen, darunter die Telefon-Familien 6800, 7800 und 8000 und die Headset-Serien 530 und 560.
Webex Calling ist in den entsprechenden Lizenzplan („Cisco Collaboration Flexplan“) integriert. Kunden können aus zwei Lizenzmodellen, der unternehmensweiten oder der Einzelplatzlizenzierung, wählen. Webex Calling wird in Paketen mit Webex Meetings, Telefon-Endgeräten, Headsets sowie dem gesamten Portfolio an Video-Endgeräten angeboten.
Ebenfalls neu sind smarte Features für die Zusammenarbeit, die Cisco unter dem Begriff „Cognitive Collaboration“ zusammenfasst. Das Backend sammelt dazu automatisiert Daten aus internen – etwa aus dem CRM-System oder aus dem Active Directory des Unternehmens – und externen Quellen – etwa aus öffentlich zugänglichen Social Media-Profilen – und liefert Sie dem User kontextabhängig direkt in der Applikation.
Weiters neu: Mittels Gesichtserkennung können nun auch Teilnehmer an Videokonferenzen automatisch identifiziert werden. Alle Features lassen sich optional nutzen – die Privatsphäre bleibt so geschützt.