Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter
EPS Electric Power Systems

Modulare Inhouse-Serverrauminfrastruktur

EPS realisiert ein Rechenzentrum der Verfügbarkeitsklasse 3 für die MKW Holding.

Foto: EPS Peter Reisinger von EPS und Projektleiter Christoph Voraberger (v.l.) im neuen Serverraum der MKW Holding MKW mit Hauptsitz in Weibern, Oberösterreich, ist ein Dienstleister im Bereich Metalltechnik, Kunststofftechnik, Pulverbeschichtung und Sanitärausstattung. Das Familienunternehmen beauftragte den Gesamtlösungsanbieter EPS Electric Power Systems mit dem Ausbau des bestehenden Serverraums und Modernisierung der IT-Infrastruktur.

Eine 2N-redundante Ausführung sämtlicher betriebskritischer Systemkomponenten war Christoph Voraberger, IT-Projektleiter von iT works4you, der im Auftrag der MKW Holding fungiert, besonders wichtig. Der bestehende IT-Systemraum erwies sich zuletzt als überholt, denn im Falle einer Störung konnte die Verfügbarkeit relevanter Anwendungen nicht mehr gewährleistet werden. Auch der bauliche Brandschutz entsprach nicht mehr den Anforderungen einer hochverfügbaren Rechenzentrum Infrastruktur. Im Zuge der Erweiterung des Unternehmensgebäudes wurde deshalb eine neue Serverraum-Infrastruktur anhand der Verfügbarkeitsanforderung sowie aktueller Rechenzentrums-Normen (EN50600) geplant und errichtet.

Verfügbarkeitsklasse 3 nach EN50600

Im neuen Inhouse-Serverraum befinden sich nun zwei modulare und skalierbare Eaton USV-Anlagen, als 2N Redundanz ausgeführt. Dies bedeutet, dass es sich um eine A/B ausfallsichere Mehrpfad-Stromversorgung handelt und höchste Verfügbarkeit garantiert wird.

„Anfangs galt es abzuwägen, wie man die geforderte Verfügbarkeit in den bestehenden Räumlichkeiten unterbringt. Durch die baulichen Gegebenheiten gab es anfangs keine hohe Flexibilität. Die Verfügbarkeitsanforderungen sollten sich an dem orientieren, was technisch auch sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand maximal möglich ist. Angestrebt wurde für das Rechenzentrum (RZ) Verfügbarkeitsklasse 3 nach EN50600“, erinnert sich Peter Reisinger, Vertriebsleiter bei EPS.

Zur Erreichung der Verfügbarkeit wurden die beiden USV-Batterieanlagen und USV-Anlagen in eigenständigen Brandabschnitten untergebracht. Als brandschutztechnische Meldeeinrichtung wurden pro Schutzzone ein Brandfrüherkennungssystem mit H2 Erkennung installiert. Die Brandunterdrückung erfolgt mittels einer technischen Brandvermeidungsanlage in allen Schutzbereichen.

„Schließlich erreichte unser Serverraum Verfügbarkeitsklasse 3, was für uns enorm  wichtig war, denn ein nach Klasse 3 konstruiertes Rechenzentrum zeichnet sich durch Redundanzen in allen wesentlichen Teilen der RZ-Infrastruktur aus. Unser Rechenzentrum kann somit kontinuierlich und rund um die Uhr betrieben werden“, erklärt Christoph Voraberger.

Mobiler Serverraum-Container im Außenbereich

Da Umgebungsrisiken wie beispielweise Erderschütterungen während des Zubaus nicht ausgeschlossen werden konnten, entschied sich der Kunde zusätzlich für eine mobile Serverraum-Lösung im externen Container (DC CONT) von EPS. Dieser wurde im Außenbereich platziert und für bestimmte Zeit angemietet.

Abgerundet wird diese hochmoderne Gesamtlösung mit einem Notstromaggregat, das in der Betriebshalle in Betrieb genommen wurde. Es dient als vollautomatische Netzersatzanlage (NEA) und übernimmt im Falle eines Stromausfalls die Versorgung der sicherheitsrelevanten RZ-Infrastruktur. Zusätzlich sorgt ein 2N redundantes Klimasystem für höchste Energieeffizienz bei geringen Betriebskosten. Durch innovative RCS-Racks (Regulated Cooling Solution) wird die erzeugte Kaltluft über den Doppelboden gezielt zu den aktiven IT-Komponenten geleitet. Damit bleibt die gekühlte Luft direkt im Serverschrank und wertvolle Energie wird gespart.

Das Projekt im Detail

  • RZ-Workshop, Standortbegehung mit Analyse, Grundlagenermittlung, Entwurfsplanung und Ausfüh-rungsplanung
  • Vollautomatisches Notstromaggregat als autarke Netzersatzanlage samt Abgasanlage
  • 2N redundante, skalierbare und modulare USV-Systeme mit 20kW Leistung und separaten 10-Jahres Batterien
  • A/B Mehrpfad-Energieversorgung und Verteilung bis zum Serverrack
  • RCM Fehlerstromüberwachung für USV-Endstromkreise
  • IT-Doppelboden für alle Bereiche
  • LWL & CU Kabeltrassierungssystem mit Biegeradiuskontrolle
  • RCS-Serverracks mit gezielter und regulierbarer Kaltluftzuführung
  • 2N redundante Serverraumklimatisierung
  • LED-Beleuchtung und Fluchtwegbeleuchtung
  • Brandschutztechnische Meldeeinrichtung mittels Brandfrühesterkennung
  • Brandunterdrückung durch technische Brandvermeidung
  • KVM Switches
  • Monitoring System, Störmeldeanlage und Echtzeit-Überwachungssystem mit definierter Alarmierung
  • Projektausführung, Inbetriebnahme mit Probebetrieb, Lasttests und Gesamtfunktionsprüfung durch EPS
  • Übernahme der Wartung und Instandhaltung durch Service-Verträge
  • Miet-Serverraum im 20f Hochsicherheits-DC Container mit Sauerstoffreduktionsanlage
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at