Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
UNICOPE

Flexible Kommunikations-Infrastruktur

UNICOPE begleitet das Wiener Hilfswerk auf dem Weg in die digitale Zukunft.

Foto: UNICOPE UNICOPE CEO Johannes Marschner: „Einrichtungen mit heterogener Struktur profitieren am meisten von flexibler Kommunikations-Infrastruktur“ Das Wiener Hilfswerk setzt auf modernste Kommunikationstechnologie und nutzt die mobile Festnetzlösung von UNICOPE. Für insgesamt 20 Einrichtungsadressen mit vier verschiedenen Einrichtungsarten – Nachbarschafts- und Tageszentren, Sozial Betreutes Wohnen und Seniorenwohngemeinschaft, sowie die Landesgeschäftsstelle in der Schottenfeldgasse in Wien mit rund 200 Mitarbeitern – galt es, eine neue Voice over IP-basierte Kommunikations-Infrastruktur zum effizienteren Betrieb der Telefonie aufzubauen.

Effiziente Kommunikation ist das „Um und auf“ in einer komplexen Struktur einer Hilfsorganisation, in der insbesondere auch die gut koordinierte Einsatzsteuerung der mobilen Außendienstmitarbeiter/innen ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der guten Betreuung pflegebedürftiger Menschen ist. UNICOPE realisierte für das Wiener Hilfswerk eine gehostete Telefonanlage mit Tischapparaten, installierten Apps und kundenspezifischen Funktionen, die den unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Einrichtung für die verschiedenen Unternehmensbereiche entspricht. So wurden beispielsweise Gruppenrufe oder Abteilungsanrufbeantworter implementiert. Neben einem virtuellen Fax wird künftig bei der Einsatzsteuerung der Außendienstmitarbeiter verstärkt auf Softphone Client und mobile Apps gesetzt. UNICOPE leistet Unterstützung bei der Installation und Konfiguration der Telefonanlage, übernimmt Verantwortung für den Betrieb einzelner Komponenten und Systeme, inklusive First und Second Level Support in der Übergangszeit bis zum finalisierten Aufbau interner Personalressourcen.

Mobile Konvergenz.

 Andreas Binder, Leitung Informationstechnologie Wiener Hilfswerk, über die Vorteile der neuen Lösung: „Mit mobilem Festnetz kann ich die gesamte Telefonie zentral verwalten, und die Funktionen der mobilen Apps und des Softphone Clients werden uns auch in Zukunft helfen, die Bedürfnisse der Menschen bestmöglich zu erfüllen. UNICOPE hat uns besonders mit seinem persönlichen Support überzeugt, der uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.“ Insgesamt ist die neue mobile Festnetz-Lösung für 220 User-Accounts des Wiener Hilfswerks aufgebaut. 15 Anwender nutzen Mobile Apps.

Telefonanlage wächst mit dem Unternehmen. 

„Wir freuen uns wirklich sehr, das Wiener Hilfswerk auf seinem Weg in die digitale Zukunft der Kommunikation mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen. Gerade gemeinnützige Organisationen müssen höchst kosteneffizient arbeiten und profitieren von Einsparungen, die sich durch die mobile Festnetz Lösung lukrieren lassen. Vor allem profitieren Einrichtungen mit heterogener Filial- oder Standortstruktur, die auch mobile Außendienstmitarbeiter beschäftigen, am meisten durch die zentrale Verwaltbarkeit der Telefonie und der flexibel skalierbaren Kommunikations-Infrastruktur, die unter anderem auch klare Kostentransparenz pro Arbeitsplatz schafft“, sagt Johannes Marschner, CEO von UNICOPE.

 

UNICOPE, Spezialist für cloudbasierte Kommunikationslösungen, integriert Telefonsysteme in IT-Umgebungen. Die neueste Entwicklung „mobiles Festnetz“ ermöglicht die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunknetz, womit die Technologie nahtlos in die Business-Prozesse integrierbar ist. Anwender können alle von der Festnetztelefonie gewohnten Funktionen auch mobil nutzen und treten nach außen immer mit der Unternehmensrufnummer auf. Weitere Infos unter www.mobilesFestnetz.com

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at