Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
weiter

@Insider

Expertenstatements zum Thema Industrie 4.0 / Intelligente Fabrik von Atoss, Bacher, InsideAx, proAlpha, Rittal, Siemens Industry Software, T&G und Tisoware

Foto: ATOSS Andreas F. J. Obereder, CEO und Gründer der ATOSS Software AG Andreas F. J. Obereder, CEO und Gründer der ATOSS Software AG

Eine der Visionen von Industrie 4.0 ist eine Fertigung, die sich den Anforderungen des Marktes fluide anpassen kann. Zwingende Voraussetzung dafür ist eine äußerst agile Personalinfrastruktur. Es muss gelingen, den Arbeitseinsatz auf eine neue Dimension der Flexibilität zu heben. Workforce Management übernimmt die Echtzeitsteuerung der Arbeitszeit.






Foto: Bacher Manfred Köteles, GF Bacher Systems Manfred Köteles, GF Bacher Systems

IT-Komponenten, Applikationen, Webserver, Firewalls und Endgeräte produzieren Unmengen an Daten. Und darin steckt ein wahrer Informationsschatz - viel wertvoller als oftmals vermutet. Sobald man die Daten im richtigen Kontext zueinander betrachtet und analysiert, liefern sie wichtige Einblicke in sonst sehr schwer greifbare IT-Prozesse und bringen geschäftsrelevante Erkenntnisse. Beim praktischen Umsetzen von Operational Intelligence unterstützen wir unsere Kunden.






Foto: InsideAX Mag. Mario Lehner, GF InsideAX GmbH Mag. Mario Lehner, GF InsideAX GmbH

Um zukünftig wettbewerbsfähig sein zu können, müssen sich Unternehmen mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Dabei ist es wichtig, die traditionellen Prozesse zu überdenken und neue Wege zu gehen. Dieser Weg in die Digitalisierung ist eine strategische Entscheidung und muss daher vom Top-Management getragen werden. Digitalisierung ist Chefsache!






Foto: proALPHA DI Michael T. Sander, CEO proALPHA Österreich DI Michael T. Sander, CEO proALPHA Österreich

Die Umsetzung von Industrie 4.0-Konzepten führt zur Entwicklung gänzlich neuer Geschäftsmodelle. Dazu bedarf es aber moderner Technologien, um den Weg in Richtung Smart Service Welt erfolgreich beschreiten zu können. Im Rahmen der Vernetzung von Wertschöpfungsketten übernimmt dabei eine ERP-Lösung wie proALPHA die Rolle als Backbone und Datenhub.






Foto: Rittal Marcus Schellerer, GF Rittal GmbH Marcus Schellerer, GF Rittal GmbH

Die Komplexität von Maschinen und Anlagen verbirgt sich oft hinter einer Schaltschranktür. Dort laufen die Leitungen aller Sensoren, Aktoren und Motoren zusammen. Entsprechend komplex sind Entwicklung und Fertigung des Steuerschrankes. Rittal hat mit Eplan einen durchgängig digitalen Workflow entwickelt, der diesen Prozess effizient und automatisiert ablaufen lässt. Mehr dazu: www.rittal.at/industrie4punkt0







Foto: Siemens Industry Software Martin Koczmann, Marketing Siemens Industry Software GmbH Martin Koczmann, Marketing Siemens Industry Software GmbH

Kunden erwarten individualisierte Produkte mit bester Usability und Zuverlässigkeit zu niedrigen Preisen. Das Erreichen von Zielpreisen und Marktfenstern duldet keine Fehlversuche bei Entwicklung und Herstellung. Den Erfolg absichern kann man nur durch Entwicklung und Erprobung von Produkt und Produktion in der virtuellen Welt der digitalen Fabrik.






Foto: T&G Automation Herr Ing. Harald Taschek, GF T&G Automation GmbH Herr Ing. Harald Taschek, GF T&G Automation GmbH

Unsere Factory IT Lösungen verbinden Welten“ – damit sprechen wir Produkte und Lösungen wie Datengateways und Konnektivitätslösungen, sowie unsere, anpassbare MEPIS MES Plattform an. Damit bringen wir Unternehmen der Vision der I4.0 näher und eröffnen ihnen mehr Flexibilität und Effizienz in den täglichen Geschäftsprozessen.







Foto: tisoware Dipl.-Betriebsw.(BA) Sabine Dörr, GF tisoware Vertriebs- und Support GmbH Dipl.-Betriebsw.(BA) Sabine Dörr, GF tisoware Vertriebs- und Support GmbH

Industrie 4.0 ist keine Vision mehr. Schon heute lassen sich die Daten bezogen auf Mitarbeiter, Ressourcen und Prozesse intelligent verknüpfen und sämtliche relevanten Faktoren in der Produktionsplanung berücksichtigen. Im Ergebnis können Unternehmen ihre Abläufe optimieren und ihre Durchlaufzeiten senken. Das bedeutet eine erhebliche Ersparnis an Zeit und Kosten.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at