Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
F-Secure

„Keine Insel der Cyber-Seligen“

Klaus Jetter, Head of Region DACH bei F-Secure, im Gespräch.

Foto: F-Secure Klaus Jetter, F-Secure: „Vorhersagen, verhindern, erkennen, reagieren“ it&t business: Herr Jetter, welchen Bedrohungen sehen sich Unternehmen aktuell gegenüber?

Klaus Jetter: Cyberkriminellen ist die Größe und Branche eines Unternehmens erstmal egal. Mit ihren großflächigen Angriffen werden sie versuchen, größtmöglichen Schaden zu erzielen. WannaCry und kurz darauf Petya sind nur zwei prominente Beispiele dafür und haben im Frühsommer gezeigt, wie verwundbar selbst große Unternehmen sind. Die beiden genannten Beispiele wurden weltweit in den einschlägigen Fachmedien diskutiert. Tausende andere Bedrohungen werden dies jedoch nicht. Österreich ist in Bezug auf Cyber-Attacken nicht mehr die Insel der Cyber-Seligen. Unsere Honeypot-Daten zeigen, dass es einen starken Anstieg der Angriffe von außen gibt. Angriffe, die größtenteils voll automatisiert sind und von der Öffentlichkeit nicht bemerkt werden.

Wie sieht eine zeitgemäße Security-Strategie aus? Wo sehen Sie am häufigsten Schwachstellen?

Österreichische Unternehmen müssen ihre Risiken ständig neu bewerten, die richtigen Präventionsmaßnahmen einleiten und dann sicherstellen, dass erfolgreiche Angriffe rechtzeitig erkannt und adressiert werden. Die meisten Attacken sind weder technisch hoch versiert noch gegen Zero-Day-Lücken gerichtet. Tatsächlich richten sie sich gegen längst bekannte Schwachstellen, für die vielfach ein Patch existiert, und stützen sich auf relativ simple und altbekannte Angriffsvektoren. Vorhersagen, verhindern, erkennen, reagieren: Dieser typische Vierklang ist es, den IT-Sicherheitsverantwortliche Tag für Tag anstimmen sollten. Denn nur wenn diese vier Aktionen ineinandergreifen, besteht Rundumschutz.

Stichwort DSGVO: Was kommt 2018 auf Unternehmen zu?

In der aktuellen DSGVO Diskussion wird sehr stark auf den Strafrahmen reduziert und das nervt die Kunden. Viel wichtiger für Unternehmen ist es, dass sie die Notwendigkeit für Schutzmaßnahmen selbst erkennen, um ihr Geschäftsmodell nicht zu gefährden. Daher muss ich mit einer Schwachstellen-Analyse meinen aktuellen Standort bestimmen können, damit ich weiß, wo ich bin – erst dann, wohin ich muss.

Welche Security-Themen werden die Unternehmen zukünftig beschäftigen?

Mit der Digitalisierung und der steigenden Menge verbundener Geräte hat die IT-Abteilung einiges zu tun. Mehr Geräte bedeuten mehr Datenverkehr, Angriffsvektoren, Angriffsversuche und sehr viel mehr Daten, die analysiert werden müssen. Die IT-Abteilung wird jede Hilfe brauchen, damit sie zukünftige Vorfälle verhindern und auf Vorfälle reagieren können.
Und hier kommt Künstliche Intelligenz ins Spiel. KI-Technologien spielen eine wichtige Rolle in der Erkennung von Vorfällen und ermöglichen die Reaktion sogar auf vorher unbekannte Gefahren. Oft sind Menschen schlicht zu langsam, um Cyberattacken verhindern zu können.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at