Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter
Konica Minolta

Sprachbarrieren überwinden

Der KI-basierte Dolmetscherservice "KOTOBAL" unterstützt japanische Finanzinstitute und Behörden bei der Kommunikation.

Foto: Konica Minolta KOTOBAL übersetzt zwischen 13 Sprachen Die Zahl der in Japan lebenden Ausländer lag Ende 2018 bei über 2,73 Millionen, ein Rekordhoch. Es wird erwartet, dass diese Zahl in den nächsten Jahren durch die Überarbeitung des Einwanderungskontroll- und Flüchtlingsanerkennungsgesetzes weiter steigen wird. Sprachbarrieren gehören zu den größten Herausforderungen im alltäglichen Leben. Auch mithilfe von Wörterbüchern und Übersetzungsapps ist ein fachliches Gespräch wie beispielsweise in einer Bank oder Behörde schwer zu bewerkstelligen.

Vor diesem Hintergrund hat das Konica Minoltas Business Innovation Center (BIC) in Japan den mehrsprachigen Dolmetscherservice „KOTOBAL“ entwickelt, um die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern von Finanzinstituten und Regierungsstellen einerseits und Ausländern, die in Japan leben andererseits, zu unterstützen. Der Dienst wird bis Ende dieses Jahres offiziell eingeführt.

KI-basierte Kommunikation.

KOTOBAL ist eine Tablet-Anwendung, welche auf der von Konica Minolta entwickelten „MELON“ Technologie basiert, einem mehrsprachigen Kommunikationsdienst für medizinische Einrichtungen. Mithilfe einer auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten maschinellen Interpretation sowie einer Videointerpretation durch den Bediener ermöglicht KOTOBAL eine schnelle und genaue Kommunikation zwischen Personen, die verschiedene Sprachen sprechen. Der Service kann 13 Sprachen verarbeiten. Die maschinelle Übersetzung verwendet die vom National Institute of Information and Communications Technology (NICT) entwickelte Sprachübersetzungsmaschine. Wenn eine detailliertere Kommunikation erforderlich ist, kann der Benutzer mit einem Dolmetscher sprechen, der – abhängig vom Modell und Sprache – rund um die Uhr über den Monitor erreichbar ist. KOTOBAL verfügt darüber hinaus über eine Funktion zum Speichern von Gesprächsprotokollen, die anschließend überprüft werden können.

Branchenübergreifender Einsatz in Planung.

Zur offiziellen Einführung ist geplant, in der Anwendung eine Wörterbuchfunktion zu implementieren. KOTOBAL ist dann in der Lage, branchenspezifische Fachbegriffe zu registrieren, was die Interpretationsgenauigkeit verbessert – der Dolmetscherservice wird so in Zukunft nicht nur für den Finanz- und Behördenbereich, sondern für Unternehmen aller Branchen geeignet sein.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at