Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
NAVAX Unternehmensgruppe

„Marketing Automation – der Treibstoff für Kundenbeziehungen“

Gastbeitrag: Christoph Hammer über die Digitalisierung von Marketing und Sales und welche Rolle Marketing Automation dabei spielen kann.

Foto: NAVAX Christoph Hammer ist Head of Marketing, Sales & Products bei der NAVAX Unternehmensgruppe Marketing Automation, die „IT gestützte Durchführung wiederkehrender Marketingaufgaben mit dem Ziel, die Effizienz von Marketingprozessen und die Effektivität von Entscheidungen zu steigern“, ist kein wirklich neues Thema. Im Zuge der Digitalisierung, die längst auch Marketing, Vertrieb und Kundenservice erreicht hat, gewinnt es aber weiter an Bedeutung. Forrester Research hat das „Age of the Customers“, also das „Zeitalter der Kunden“ proklamiert, Google spricht im Zusammenhang mit Kaufentscheidungen von den sogenannten „Micro Moments“, also den unterschiedlichen Entscheidungsmomenten in einer Customer Journey. Diese gilt es - möglichst zu jeder Tages- und Nachtzeit - zielsicher zu treffen. Dann, wenn der Kunde will. Das ist längst nicht mehr dann, wenn ein Reiz in Form eines Angebotes ausgesandt wird. Das Angebot an den Kunden soll aber nicht nur immer und überall auf Wunsch verfügbar sein, es soll auch personalisiert sein, der Content individuell relevant. Marketing Automation hilft, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, die ständig steigenden Anforderungen und Ansprüche zu bewältigen, obwohl zeitliche, personelle und budgetäre Ressourcen nach wie vor knapp bemessen sind und einer ständigen Legitimation bedürfen. Wenn man sie nicht nur als Tool versteht, sondern als Konzept lebt.

Marketing Automation – Marketing, Sales und Kunde eng verbunden

Während Marketing Automation in den USA - meist in der Form von automatisiertem Lead Management - (ohne qualitative Komponente wie in Europa, wo man auch die Wirksamkeit von Maßnahmen zu steigern versucht) bereits fest verankert ist, scheuen wir uns hierzulande noch oft, sie einzusetzen. Die Gründe sind zahlreich: Fehlendes Hintergrundwissen über mögliche unterstützende Tools, Bedenken vor massiven strukturellen Einschnitten, Investitionsängste oder das Gefühl, durch Automatisierung zu unpersönliche Kommunikation zu betreiben. Dabei ist das genaue Gegenteil der Fall. Durch die Reduktion des administrativen Aufwands können mehr Energien in Aufbau und zielgerichtete Verteilung eines ansprechenden und möglichst individuellen Contents gesteckt werden, Datenqualität verbessert und Service und Informationsverteilung optimiert werden. Marketing Automation fördert jedoch nicht nur eine engere Bindung des Kunden, sondern kann auch die Brücke zwischen Vertrieb und Marketing verfestigen. 

Silos aufbrechen

Immerhin ist einer der Hauptgründe für den fehlenden Erfolg vieler Maßnahmen das oft noch existierende Silodenken. Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Contact/Service Center funktioniert nicht immer reibungslos: Das Marketing ist sich sicher, Kampagnen entfalten ihr volles Potenzial nicht, weil sich der Vertrieb nicht einbringt. Der Vertrieb ist hingegen überzeugt, das Marketing hält ihn nur von seiner eigentlichen Kernaufgabe, dem Verkaufen, ab und das Contact Center fühlt sich von beiden nicht eingebunden. Dieser Missstand kostet enorm viel Geld und die Performance aller bleibt auf der Strecke. Leads werden nicht (nicht schnell genug) qualifiziert und/oder die falschen Leads bearbeitet, Kundenfeedback nicht richtig eingebunden und ausgewertet. Zusammenarbeit, ja sogar das Zusammenwachsen zwischen Vertrieb und Marketing, wird im Zuge der Digitalisierung aber überlebensnotwendig – von Sales über Marketing bis Contact Center muss jeder von überall Zugriff auf möglichst gute Infos und qualitativ hochwertige Daten (direkt im CRM System) haben, um einen hervorragenden Service - aus einer Hand und mit einem Gesicht - bieten zu können. Denn das ist das, was der Kunde will und wenn er das nicht bekommt, dann wandert er ab. Seine Möglichkeiten dazu sind heute viel größer, sicher auch ein Ergebnis der Digitalisierung. Gleichzeitig bietet sie jedoch auch die größten Chancen, weiterhin erfolgreich im Wettbewerb zu bleiben. Geschickt genutzt ist Marketing Automation ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolgs. Man muss sich nur trauen.

Mehr zum Thema auf digibusters.com
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at