Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter
1. Finanzierungs-Enquete CMG-AE / AGGFA

Neue Wege für den Infrastrukturausbau

Österreichs Glasfaserinfrastruktur liegt im globalen Ranking auf dem vorletzten Platz.

Foto: Mario Pampel Postproduction Expertenrunde: Leopold Reymaier, Kommunalkredit Austria, Martin Schlor, Meridiam CE, Thomas Hillebrand, PwC, Steffen Leiwesmeier, HSH Nordbank, Igor Brusic, CMG-AE/AGGFA, Nina Krecht-Hammerschmidt, EIB, Bruno Erbel, Marguerite Adviser, Nicolaus Drimmel, Österreichischer Gemeindebund (v.l.) Insbesondere rurale Gebiete sind beim Glasfasernetzausbau in Österreich benachteiligt, da sie aus marktwirtschaftlicher Sicht weniger attraktiv sind als urbane Ballungszentren. Für viele Kommunen scheint daher die einzige Möglichkeit, am Breitbandausbau teilzuhaben und somit zukunftsfähig zu bleiben, auf staatliche Fördermittel zurückzugreifen. Dass es dafür auch andere Wege gibt, zeigten kürzlich Experten aus Technik, Wirtschaft und Finanzen bei der „1. Finanzierungs-Enquete“ der Computer Measurement Group (CMG-AE) und ihrer „Action Group Gigabit Fiber Access“ (AGGFA).

Österreich liegt im Globalen Glasfaser-Ranking (Fiber-to-the-Home/Building, FTTH/B) auf dem vorletzten Platz. Bereits heute ist die schlechte Infrastrukturanbindung in vielen ruralen Gebieten ein Grund für Arbeitsplatzmangel und den Wegzug junger Menschen. „Immer noch glauben viele, dass Glasfasernetze nur mit öffentlichen Mitteln, also ausschließlich mit Förderungen gebaut werden können“, resümiert Heinz Pabisch, Vice President CMG-AE und Leiter der AGGFA, und ist sicher: „Das ist der falsche Ansatz! Glasfasernetze sind genauso zu finanzieren, wie andere Infrastrukturvorhaben auch.“ Einzelne Kommunen sollten Kooperationen eingehen und als Region auftreten. Dadurch werden sie von jenen Inves-toren überhaupt erst wahrgenommen, die langfristige Projekte suchen und intelligente Finanzierungsvarianten ermöglichen.

Landesweiter Breitbandausbau. „Was den Breitbandausbau anbelangt, befinden wir uns im Wilden Westen“, so fasste Finanzierungsexperte Thomas Hillebrand, PwC Österreich, zusammen. Das bedeutet: Es gibt noch nicht den einen „richtigen“ Weg zum Ziel. Im ganzen Land finden sich derzeit Pilotprojekte, die es jeweils auf ihre eigene Art zum Glasfasernetz schaffen werden. Tatsächlich stehen den Kommunen viele Wege offen.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at