Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter
Harmony & Care

„Partnerbörse“ für den Pflegebereich

Neue Plattform vereinfacht Suche nach 24-Stunden-Betreuung im Pflegebereich.

Foto: Harmony & Care Harmony & Care: Mit Wissenschaft zum perfekten Pfleger Einem geliebten Menschen eine 24-Stunden-Betreuung zur Seite zu stellen, ist kein einfacher Schritt. Umso wichtiger, dass der Pfleger oder die Pflegerin zur betreuten Person passt – vor allem menschlich. Damit die Suche nicht zum Glückspiel wird, hat das Klagenfurter Start-up Harmony & Care eine Plattform entwickelt, die das „Matching“ von Betreuungskräften und pflegebedürftigen Menschen optimiert und dabei das Risiko von psychischem Stress verringert.
„Wenn von Qualität in der Pflege die Rede ist, geht es nicht nur um fachliche Kompetenz. Pflege ist vor allem ein Sympathie-Thema“, erklärt Geschäftsführer Herwig Neumann. Er weiß aus eigener Erfahrung, wovon er spricht. Mühsam gestaltete sich für ihn persönlich die Suche nach geeigneten Pflegern für seine Eltern.
Genau dort setzt das Kärntner Start-Up an. Das junge Unternehmen hat mit dem System eine Online-Plattform entwickelt, das auf einem wissenschaftlich fundierten, psychologischen Test basiert und die Suche nach der passenden Betreuungskraft vereinfacht und optimiert.

Partnerbörse für die Pflege.

„Von der Funktionsweise ist Harmony & Care vergleichbar mit Partnerbörsen im Internet“, erklärt Neumann die Systematik. Das Herz der Lösung stellt ein Fragebogen dar, der sowohl vom Pflegebedürftigen bzw. dessen Angehörigen als auch von den Betreuungskräften digital ausgefüllt werden muss – entweder bequem online über das Internet oder auch Offline mittels eigener App für PC oder Tablet. Mit Hilfe wissenschaftlicher Methodiken werden aus den Antworten psychologische Profile erstellt und abgeglichen. Das Matching erfolgt derzeit noch durch die Harmony & Care-Experten, später soll das automatisiert passieren.
Besonders großes Augenmerk wurde dabei auf die wissenschaftlich fundierte Entwicklung des Fragebogens gelegt. Gerade „weiche Faktoren“ wie soziale Kompetenzen, Interessen oder persönliche Neigungen sind darin besonders berücksichtigt. „Dadurch können wir die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pfleger nicht passt und wechselt, um bis zu 80 Prozent verringern“, rechnet Neumann vor.

Auf Wachstum gepolt.

Eineinhalb Jahre tüftelten Neumann und seine Wissenschaftskollegen Nikola Dobric und Ivana Jošanov-Vrgovic an den psychologischen Fragestellungen. Seit April wird das System nun in Österreich vertrieben, zum Start in 12 Sprachen. Der Fokus richtet sich dabei auf Pflegeagenturen, die durch die Software einen zusätzlichen Service für pflegebedürftige Menschen erhalten. Das System selbst ist kostenlos, die Verrechnung erfolgt pro Datenbankeintrag (ab 20 Euro).
Die Pläne sind groß: Noch heuer will das Unternehmen, unterstützt vom Klagenfurter Gründerzentrum „Build!“, am deutschsprachigen Markt mit seinen mehr als 2.000 Pflegeagenturen und rund zwei Millionen Pflegebedürftigen reüssieren, danach international wachsen. 
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at