Virtuelle Anproben via Augmented Reality beschleunigen Umsatz im Online-Modehandel.
Foto: Metail
Mit Metail geben E-Händler ihren Kunden die Möglichkeit, Kleidung online anzuprobieren
Online-Shopping ist beliebt wie nie. Was nicht passt oder gefällt, kann dank Widerrufsrecht problemlos zurückgegeben werden. Was für den Online-Kunden praktisch ist, kann für den Händler bisweilen an die Substanz gehen, denn: Zu viel retournierte Ware drückt den Umsatz.
Insbesondere die Online-Modebranche leidet unter retournierter Ware: Fast ein Drittel der im Internet bestellten Kleidungsstücke und Schuhe werden von den Kunden wieder zurückgeschickt. Häufigster Grund: mangelhafte Passform. Virtuelle Anproben sollen diesem Problem ein Ende bereiten und gleichzeitig den Händlern eine präzisere Sortimentsbestellung ermöglichen.
Auch wenn das haptische Erlebnis online nicht simuliert werden kann, so kann man nunmehr auch beim Online-Einkaufsbummel Kleidung an- und ausprobieren. In virtuellen Anproben können Kunden am Bildschirm mit ihrer individuellen Passform das gewünschte Outfit begutachten. Beim Anbieter Metail geben Kunden beispielsweise Größe, Gewicht, Brustumfang und ggf. Körbchengröße an, die Software stimmt anschließend die Konturen von Kleidungsstück und Kunde aufeinander ab. Mit dem so geschaffenen „MeModel“, das noch bezüglich Haar- und Hauttypen an die eigene Erscheinung angepasst werden kann, kann der Online-Kunde dann in 3D sehen, wie ihm die ausgewählten Kleidungskombinationen passen könnte. Die in der Software hinterlegten Algorithmen gewährleisten dieses realistische Das bekleidete MeModel kann auch per Social-Media-Sharing an Freunde geschickt werden. Dies wiederum bedeutet für den Online-Modehändler mehr Reichweite.
Die Lösung lässt sich in viele handelsübliche eCommerce-Plattformen integrieren und benötigt dank Cloud-Technologie keine eigene IT-Infrastruktur. Es werden einfach die Templates im jeweils verwendeten Shopsystem angepasst. „Tests haben gezeigt, dass Händler mit der virtuellen Anprobe mit bis zu elf Prozent weniger Retouren und einer gleichzeitigen Steigerung der Konversionsrate um zwölf Prozent bzw. einem um sechs Prozent größeren Warenkorb rechnen können“, so Andreas Christiani, Geschäftsführer von
Nubizz, die Metail in der DACH-Region vertreibt.