Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Nubizz

Perfekte Passform

Virtuelle Anproben via Augmented Reality beschleunigen Umsatz im Online-Modehandel.

Foto: Metail Mit Metail geben E-Händler ihren Kunden die Möglichkeit, Kleidung online anzuprobieren Online-Shopping ist beliebt wie nie. Was nicht passt oder gefällt, kann dank Widerrufsrecht problemlos zurückgegeben werden. Was für den Online-Kunden praktisch ist, kann für den Händler bisweilen an die Substanz gehen, denn: Zu viel retournierte Ware drückt den Umsatz.
Insbesondere die Online-Modebranche leidet unter retournierter Ware: Fast ein Drittel der im Internet bestellten Kleidungsstücke und Schuhe werden von den Kunden wieder zurückgeschickt. Häufigster Grund: mangelhafte Passform. Virtuelle Anproben sollen diesem Problem ein Ende bereiten und gleichzeitig den Händlern eine präzisere Sortimentsbestellung ermöglichen.
Auch wenn das haptische Erlebnis online nicht simuliert werden kann, so kann man nunmehr auch beim Online-Einkaufsbummel Kleidung an- und ausprobieren. In virtuellen Anproben können Kunden am Bildschirm mit ihrer individuellen Passform das gewünschte Outfit begutachten. Beim Anbieter Metail geben Kunden beispielsweise Größe, Gewicht, Brustumfang und ggf. Körbchengröße an, die Software stimmt anschließend die Konturen von Kleidungsstück und Kunde aufeinander ab. Mit dem so geschaffenen „MeModel“, das noch bezüglich Haar- und Hauttypen an die eigene Erscheinung angepasst werden kann, kann der Online-Kunde dann in 3D sehen, wie ihm die ausgewählten Kleidungskombinationen passen könnte. Die in der Software hinterlegten Algorithmen gewährleisten dieses realistische Das bekleidete MeModel kann auch per Social-Media-Sharing an Freunde geschickt werden. Dies wiederum bedeutet für den Online-Modehändler mehr Reichweite.
Die Lösung lässt sich in viele handelsübliche eCommerce-Plattformen integrieren und benötigt dank Cloud-Technologie keine eigene IT-Infrastruktur. Es werden einfach die Templates im jeweils verwendeten Shopsystem angepasst. „Tests haben gezeigt, dass Händler mit der virtuellen Anprobe mit bis zu elf Prozent weniger Retouren und einer gleichzeitigen Steigerung der Konversionsrate um zwölf Prozent bzw. einem um sechs Prozent größeren Warenkorb rechnen können“, so Andreas Christiani, Geschäftsführer von Nubizz, die Metail in der DACH-Region vertreibt.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at