Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Progress

Unternehmen kämpfen um die Qualität und Integration von Cloud-Daten

Datenkonnektivitätsumfrage 2020: Fragen der Modernisierung, der Cloud-Nutzung, sowie der Datenqualität und des Datenschutzes standen als besonders heiße Themen ganz oben auf der Liste der Anliegen für 2020.

Progress, Anbieter von Technologien für Anwendungsentwicklung und digitale Erfahrung, gab die Ergebnisse seiner Datenkonnektivitätsumfrage 2020 bekannt. Es nahmen mehr als 1.800 IT-Spezialisten und Wirtschaftsfachleute aus 13 Branchen weltweit daran teil. Die Umfrage ergab neue Trends und Schwerpunkte im Unternehmensdatenmanagement, beispielsweise in den Bereichen Modernisierung von Systemen, Cloud-Migration, Datenschutz und Datenqualität.

 „Die aktuelle Krise hat die Datenkonnektivität in den Vordergrund gerückt, da Mitarbeiter weltweit vermehrt online arbeiten“, sagte David Loshin, Co-Autor des Berichts zur Datenkonnektivitätsumfrage 2020 und Fachmann und Berater in den Bereichen Datenqualität, Stammdatenmanagement und Business Intelligence. „Da Unternehmensdaten momentan in hybriden Umgebungen, also teilweise lokal, teilweise in der Cloud oder in diversen SaaS-/PaaS-Diensten genutzt und gespeichert werden, ist die Regelung des Zugriffs darauf wichtiger denn je. Unternehmen benötigen einen grundlegenden Ansatz für das Datenmanagement und die Konnektivität, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können.“

Die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen                               

Datenqualität ist von entscheidender Bedeutung. 44 Prozent der Befragten gaben an, dass die Datenqualität ein ganz zentrales Problem darstellt (ein deutlicher Sprung von 14 Prozent im Jahr 2017).

Die Nutzung von Cloud-Plattformen ist aus dem heutigen Geschäftsbetrieb nicht mehr wegzudenken. Die Auslagerung weiterer Applikationen in die Cloud gehört zu den wichtigsten Modernisierungsprojekten für 2020; derzeit arbeiten 56 Prozent an derartigen Projekten oder planen diese.

Hybride Datenkonnektivität in Echtzeit hat an Bedeutung gewonnen, da Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, ihre Cloud-Apps mit lokalen Daten, die sich hinter einer Firewall befinden, zu verbinden und gleichzeitig Daten aus hybriden Umgebungen mit mehreren Clouds zu verbinden.

Die Systemvielfalt normalisiert sich. Über 55 Prozent verwenden sowohl Microsoft- als auch Linux-basierte Systeme.

Mehr als die Hälfte der Befragten, die besonderen regulatorischen Anforderungen unterliegen, verlagern Daten und Anwendungen in die Cloud. Dies ist ein Hinweis darauf, dass bisher gehegte Befürchtungen der Unternehmen hinsichtlich der Cloud-Sicherheit und des Datenschutzes ausgeräumt werden konnten.

Die Macht der Daten nutzen

„Unternehmen, die auch heute erfolgreich sein wollen, müssen die Macht ihrer Daten nutzen und daraus Wettbewerbsvorteile ableiten“, sagte Thomas Schuller, Regionaldirektor von Progress DACH. „Die Themen Datenqualität, Cloud-Migration, hybride Echtzeit-Datenkonnektivität und die Einhaltung regulatorischen Anforderungen werden von vielen Unternehmen immer noch als problematisch betrachtet. Die richtige Technologie kann diese Unternehmen jedoch in die Lage versetzen, diese Probleme zu überwinden und die nächste Generation leistungsstarker Datenlösungen und Geschäftsanwendungen auf den Weg zu bringen.“

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at