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Das Berliner Sozialunternehmen Quartiermeister setzt auf SAP Business One.
Foto: Quartiermeister David Griedelbach und Peter Eckert (v.l.) gründeten Quartiermeister mit dem Ziel, Gutes zu tun. Mit jedem verkauften Liter Bier fließen 10 Cent an soziale und kulturelle Projekte in der unmittelbaren Umgebung Die Berliner Biermarke „Quartiermeister“ wirbt damit, Deutschlands erste gemeinwohlorientierte Biermarke zu sein. Das Prinzip: Mit jedem verkauften Liter Bier fließen 10 Cent an soziale und kulturelle Projekte in der unmittelbaren Umgebung. Das soziale Unternehmen (siehe Kasten) setzt dabei auf SAP Business One.
Der erste Kontakt zwischen Quartiermeister und der SAP fand im Rahmen von SAP One Billion Lives statt, eine Initiative, die auch Sozialunternehmertum unterstützt. Kurz darauf entschieden sich die Bierbrauer dafür, eine ERP-Software einzuführen, um weiter wachsen zu können und den Betrieb weiter zu professionalisieren.
Quartiermeister wollte in ganz Deutschland neue Absatzgebiete aufbauen und betreiben. Damit der bundesweite Ausbau gelingt, benötigt das Unternehmen eine ERP-Lösung. Ein weiteres wichtiges Anliegen sind transparente und effizientere Abläufe. Als kleines Unternehmen hatte Quartiermeister individuelle Anforderungen, für die es spezifische Lösungen brauchte. Der Einstieg in die Cloud mit einer ERP-Lösung wie SAP Business One und das lokal vernetzte SAP-Partnernetzwerks war die Lösung.
Nach dem ersten Kontakt 2019 brachte SAP die Brauer mit dem SAP-Partner UNIORG zusammen. Gemeinsam entwickelten sie einen Plan, um eine zwar standardisierte, aber trotzdem skalierbare SAP-basierte Lösung zu finden. „Wir freuen uns, kleineren gemeinnützigen Unternehmen durch Einführung von SAP Business One eine kaufmännische und technische Plattform bereitstellen zu können, die ihnen eine weitere Digitalisierung und damit Professionalisierung ermöglicht. Das gibt ihnen den Raum, weiter zu wachsen, mehr soziale Projekte zu fördern und sich somit auf ihre eigentliche Kernidee zu konzentrieren“ so Frank Hoischen, Head of Sales SAP Business One UNIORG Group.
SAP Business One ist eine ERP-Software speziell für die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen. Sie verfügt über die wichtigsten Funktionen für Unternehmen dieser Größe und lässt sich mit zusätzlichen Cloud-Angeboten erweitern. Der Betrieb ist sowohl On-Premise als auch in der Cloud möglich. Zusätzlich entwickelte UNIORG ein Add-On für Brauereien, welches spezifische Prozesse abdeckt. Ende Januar 2020 erfolgte der Auftrag und schon bald danach begann die Implementierung.
Kurz nach dem Projektstart wurde der Prozess durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Dazu kamen die Schließungen des Gastronomiesektors, die den Umsatz sinken ließen. Trotzdem konnten die Partner das Projekt im August wieder aufnehmen und nach der Testphase im Januar 2021 live gehen.
Rückblickend ist das Resümee von allen Seiten positiv: Mit Hilfe der Implementierung von SAP Business One kann Quartiermeister nun seine Prozesse straffen und effizienter gestalten. Das senkt die Arbeitsbelastung und legt neues Potenzial frei. Das Management erhält nun außerdem zuverlässigere Informationen aus den verschiedenen Vertriebsbereichen. Das ermöglicht ihm, sich auf strategische Ziele zu konzentrieren und die Ausweitung voranzutreiben. „Mit SAP Business One können wir weiter wachsen, weiter Gutes tun und mehr soziale Projekte fördern. Dabei haben wir nun die Sicherheit, dass im Hintergrund alle Geschäftsprozesse funktionieren“, resümiert David Griedelbach, Co-Founder und Managing Director von Quartiermeister.