Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
SAP

Cloud-Turbo für gemeinwohlorientiertes Bier

Das Berliner Sozialunternehmen Quartiermeister setzt auf SAP Business One.

Foto: Quartiermeister David Griedelbach und Peter Eckert (v.l.) gründeten Quartiermeister mit dem Ziel, Gutes zu tun. Mit jedem verkauften Liter Bier fließen 10 Cent an soziale und kulturelle Projekte in der unmittelbaren Umgebung Die Berliner Biermarke „Quartiermeister“ wirbt damit, Deutschlands erste gemeinwohlorientierte Biermarke zu sein. Das Prinzip: Mit jedem verkauften Liter Bier fließen 10 Cent an soziale und kulturelle Projekte in der unmittelbaren Umgebung.  Das soziale Unternehmen (siehe Kasten) setzt dabei auf SAP Business One.

Wachstum und Professionalisierung

Der erste Kontakt zwischen Quartiermeister und der SAP fand im Rahmen von SAP One Billion Lives statt, eine Initiative, die auch Sozialunternehmertum unterstützt. Kurz darauf entschieden sich die Bierbrauer dafür, eine ERP-Software einzuführen, um weiter wachsen zu können und den Betrieb weiter zu professionalisieren.

Quartiermeister wollte in ganz Deutschland neue Absatzgebiete aufbauen und betreiben. Damit der bundesweite Ausbau gelingt, benötigt das Unternehmen eine ERP-Lösung. Ein weiteres wichtiges Anliegen sind transparente und effizientere Abläufe. Als kleines Unternehmen hatte Quartiermeister individuelle Anforderungen, für die es spezifische Lösungen brauchte. Der Einstieg in die Cloud mit einer ERP-Lösung wie SAP Business One und das lokal vernetzte SAP-Partnernetzwerks war die Lösung.

Foto: Ulf Büschleb Der Einstieg in die Cloud mit SAP Business One und das lokal vernetzte SAP-Partnernetzwerks schufen für Quartiermeister die Basis für weiteres Wachstum Besondere Anforderungen und starker Partner

Nach dem ersten Kontakt 2019 brachte SAP die Brauer mit dem SAP-Partner UNIORG zusammen. Gemeinsam entwickelten sie einen Plan, um eine zwar standardisierte, aber trotzdem skalierbare SAP-basierte Lösung zu finden. „Wir freuen uns, kleineren gemeinnützigen Unternehmen durch Einführung von SAP Business One eine kaufmännische und technische Plattform bereitstellen zu können, die ihnen eine weitere Digitalisierung und damit Professionalisierung ermöglicht. Das gibt ihnen den Raum, weiter zu wachsen, mehr soziale Projekte zu fördern und sich somit auf ihre eigentliche Kernidee zu konzentrieren“ so Frank Hoischen, Head of Sales SAP Business One UNIORG Group.

SAP Business One ist eine ERP-Software speziell für die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen. Sie verfügt über die wichtigsten Funktionen für Unternehmen dieser Größe und lässt sich mit zusätzlichen Cloud-Angeboten erweitern. Der Betrieb ist sowohl On-Premise als auch in der Cloud möglich. Zusätzlich entwickelte UNIORG ein Add-On für Brauereien, welches spezifische Prozesse abdeckt. Ende Januar 2020 erfolgte der Auftrag und schon bald danach begann die Implementierung.

Kurz nach dem Projektstart wurde der Prozess durch die Corona-Pandemie unterbrochen.  Dazu kamen die Schließungen des Gastronomiesektors, die den Umsatz sinken ließen. Trotzdem konnten die Partner das Projekt im August wieder aufnehmen und nach der Testphase im Januar 2021 live gehen.

Investition in die Zukunft

Rückblickend ist das Resümee von allen Seiten positiv: Mit Hilfe der Implementierung von SAP Business One kann Quartiermeister nun seine Prozesse straffen und effizienter gestalten. Das senkt die Arbeitsbelastung und legt neues Potenzial frei. Das Management erhält nun außerdem zuverlässigere Informationen aus den verschiedenen Vertriebsbereichen. Das ermöglicht ihm, sich auf strategische Ziele zu konzentrieren und die Ausweitung voranzutreiben. „Mit SAP Business One können wir weiter wachsen, weiter Gutes tun und mehr soziale Projekte fördern. Dabei haben wir nun die Sicherheit, dass im Hintergrund alle Geschäftsprozesse funktionieren“, resümiert David Griedelbach, Co-Founder und Managing Director von Quartiermeister.

Was ist ein soziales Unternehmen?
Zweck eines sozialen Unternehmens soll die Lösung eines bestimmten gesellschaftlichen Problems sein. Den Erfolg möchten die „Social Entrepreneurs“ nicht ausschließlich am finanziellen, sondern auch am sozialen Nutzen bemessen. Quartiermeister folgt dieser Idee und zielt darauf ab, durch den Verkauf von Bier Geld für soziale oder kulturelle Projekte zu erlösen.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at