Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
SEPPmail

Sichere E-Mails ohne Mehraufwand

Handl Tyrol steigert seine E-Mail-Sicherheit und Effizienz mit SEPPmail.

Foto: Handl Tyrol Handl Tyrol, Produzent von Speck-, Schinken-, Rohwurst-, Snack- und Bratenspezialitäten, implementierte gemeinsam mit dem Amstettener IT-Dienstleister Antares-NetlogiX die SEPPmail-Lösungen Secure E-Mail und Managed PKI Certificate Die Digitalisierung ist mittlerweile Teil unseres alltäglichen Lebens geworden. Doch gerade diese Entwicklung sorgt dafür, dass die Anzahl von Hackern zugenommen hat. Vor allem E-Mails sind ein beliebtes Angriffsziel, um an wichtige Daten von Unternehmen zu gelangen. Aus diesem Grund ist eine sichere E-Mail-Verschlüsselung, die den Zugriff von Dritten auf diese Daten verhindert, unvermeidlich. Auch das Familienunternehmen Handl Tyrol hat vor Kurzem eine solche Verschlüsselungslösung implementiert.

Der Produzent von Speck-, Schinken-, Rohwurst-, Snack- und Bratenspezialitäten zählt es zu den Marktführern in Österreich. Christian Nicolussi, IT-Leiter von Handl Tyrol, berichtet von der Suche nach einer Datensicherheitslösung: „Wir haben einen Partner gesucht, der unseren Ansprüchen genügt und ebenfalls großen Wert auf die Qualität seiner Produkte legt.“ Das Unternehmen suchte entschied sich für die Zusammenarbeit mit dem Amstettener Dienstleister Antares-NetlogiX.

Optimierung des E-Mail-Verkehrs

Die Umsetzung des sicheren E-Mail-Verkehrs bei Handl Tyrol war nicht mehr zeitgemäß. Für jeden einzelnen der rund 100 User musste eine extra Lizenz erworben werden, die am PC installiert werden musste; ein zeitintensiver Vorgang, berichtet Nicolussi: „Die Installation an jedem einzelnen PC beeinträchtigte unsere Arbeit erheblich. Daher brauchten wir dringend eine effizientere Lösung.“ Die Herausforderung lag demnach darin, eine Lösung zu implementieren, die eine zentrale Verwaltung von Signaturen und Zertifikaten ermöglicht. Zudem sollte die Erstellung der Zertifikate automatisiert erfolgen, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Die Lösung waren die Softwareprodukte des IT-Security-Herstellers SEPPmail. Das Unternehmen, ein Spezialist für E-Mail-Security-Technologien, legt besonderen Wert auf dem unkomplizierten Integrieren der Produkte, ohne zusätzliche Schulungen der Beteiligten. „Die Produkte von SEPPmail haben uns direkt überzeugt und unseren Vorstellungen entsprochen. Vor allem die Einfachheit in der Implementierung in unser vorhandenes System war ein großer Pluspunkt für uns“, sagt Christian Nicolussi.

Secure E-Mail als sichere Lösung

Die Entscheidung fiel auf die Secure E-Mail und Managed PKI Certificate des Herstellers. Mit dem Secure E-Mail Gateway können in Zukunft Zertifikate automatisch bezogen und E-Mails sicher versendet werden – an Kunden, Partner, Lieferanten und firmenintern. Eine weitere große Verbesserung ist das Wegfallen einer Softwareinstallation an jedem einzelnen PC. Das spart nicht nur Zeit, sondern steigert auch die Effizienz des Unternehmens.

„Wichtig war uns, eine Lösung zu finden, die uns Arbeit abnimmt und trotzdem einfach in der Umsetzung ist“, sagt Christian Nicolussi. „Zukünftig erhalten alle User Updates automatisch und von zentraler Stelle, um E-Mails sicher versenden und empfangen zu können. Es entsteht kein Mehraufwand mehr, da die Lösungen verständlich erklärt sind und in kürzester Zeit in das vorhandene IT-System integriert werden konnten.“

Umzug in die Cloud steht bevor

Handl Tyrol plant, in spätestens zwei Jahren in die Cloud umzuziehen. Diesen Umzug wird SEPPmail mit der Lösung SEPPmail.Cloud ebenfalls begleiten.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at