Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
MMA-Studie: 63 Prozent der Österreicher shoppen bereits mit ihrem Smartphone.
Foto: Mindtake Petra Kacnik-Süß, CEO MindTake Research: „Die Österreicher nutzen ihr Smartphone immer stärker, um Produkte zu kaufen oder Buchungen damit zu tätigen“ Der Communications Report der Mobile Marketing Association Austria (MMA) und des Marktforschungsinstituts MindTake Research gibt einen umfassenden Einblick in das Mobiltelefon-Nutzungsverhalten der Österreicher. Mittlerweile besitzen laut der 13. Auflage des Reports 97 Prozent der Österreicher ein Smartphone, und genauso viele surfen mit selbigem auch im Internet – und zwar quer durch alle Altersgruppen: Beeindruckende 94 Prozent der 50- bis 69-Jährigen nutzen bereits das mobile Internet.
Mobiles Einkaufen liegt im Trend.Immer mehr Österreicher shoppen auch mit ihrem Smartphone: 63 Prozent der Österreicher geben an, dass sie in den vergangenen sechs Monaten ein Produkt gekauft oder eine Buchung getätigt haben – das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr. 70 Prozent geben an, dass sie am Smartphone Preise recherchieren oder vergleichen, bzw. ihren Bestellstatus überprüfen. 69 Prozent recherchieren Informationen zu einem Produkt oder einem Service.
Störfaktoren. Die Top 3 unter den Störfaktoren bei der mobilen Internetnutzung sind: „Zu kleiner Bildschirm“, „Internetseiten sind nicht für das Handy optimiert“, und „lange Ladezeiten“. Beschwerden über die Roaming-Kosten haben hingegen von 16 auf 12 Prozent weiter abgenommen. Auch bei den Apps gibt es Faktoren, die als störend empfunden werden: So geben 57 Prozent der Befragten „Werbung in der App“ als störenden Faktor an, 55 Prozent die „Zugriffsrechte auf bestimmte Bereiche des Handys“ und 54 Prozent „Nutzung der App nur mit Hinterlegung einer Kreditkarte“.