Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Navax

„Soziale Komponente mitdenken“

Einen Blick über den technologischen Tellerrand hinaus wagt Navax-Chef Oliver Krizek im Gespräch

Foto: Navax Oliver Krizek, Navax: „Die Berater müssen die Sprache der Branche sprechen“ Oliver Krizek kann man getrost als „alten Hasen“ bezeichnen. Der umtriebige Gründer und Geschäftsführer des Systemhauses Navax ist seit zwei Jahrzehnten in der Beratungsbranche tätig und gilt in der Szene als Innovator und Vorantreiber neuer Ideen – so engagiert er sich neben seiner Funktion bei Navax als Mentor für Start-ups.

Krizek denkt gerne über den technologischen Tellerrand hinaus. „IT-Projekte sind mehr als Software. Die Herausforderung ist heute nicht mehr so sehr die Technologie, sondern das Menschliche“, sagt der Unternehmer im Gespräch mit it&t business. „Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft und der Mensch begegnet Veränderungen tendenziell eher misstrauisch. Collaboration-Systeme sind beispielsweise eine großartige Sache und können Arbeitsprozesse beschleunigen und transparenter machen. Allerdings können sie auch dazu führen, dass die Mitarbeiter nur mehr im stillen Kämmerlein vor dem Chatfenster sitzen und das Betriebsklima wegen des fehlenden persönlichen Kontakts leidet. Firmen müssen diese soziale Komponente bei IT-Projekten mitdenken“, appelliert Krizek.

Software für Finanzdienstleister.

Navax beschäftigt mittlerweile rund 180 Mitarbeiter und betreibt sieben Standorte, darunter auch Büros in Köln und Zürich. Die deutsche Tochtergesellschaft fokussiert sich mit der eigenentwickelten Software „Henri“ aktuell auf die Finanzdienstleistungsbranche. Die in der Standard-Software Microsoft Dynamics NAV integrierte Lösung wurde in Kooperation mit Branchenexperten entwickelt und beinhaltet alle Kernprozesse des Geschäftes von Leasing- und Kreditfinanzierungs-Gesellschaften in einem System. Damit fallen Workarounds, Doppelerfassungen oder komplexe Schnittstellen-Programmierungen weg. Die vollständige Microsoft Integration ermöglicht, dass sämtliche Dokumente wie Angebote, Finanzierungszusagen, Verträge etc., in Form von Vorlagen mittels Microsoft Office Word erstellt und in Henri zur Anwendung gebracht werden. Durch die Basistechnologie von Dynamics NAV ist mobiles Arbeiten über Web- & Tablet-Client ebenso möglich wie der klassische Zugang über installierte Windows-Clients.

Die „Workflow-Engine“ ermöglicht, dass Arbeitsabläufe grafisch entworfen werden. Unternehmen können selbstständig Prozessänderungen vornehmen. Diese werden dabei auch automatisch und rechtskonform dokumentiert.

Komplettpaket für die Baubranche.

Im ERP-Bereich reüssiert Navax mit einer Lösung für das Bau- und Baunebengewerbe. Die ebenfalls auf Dynamics NAV aufbauende Lösung bietet ein Zusammenspiel aller branchenspezifischen Geschäftsprozesse in einer Plattform, mit einer Oberfläche und einer Datenbank – von Kalkulation und Einkauf über Lager und Produktion bis zu Service oder Finanzbuchhaltung. Alles, was auf der Baustelle passiert, wird automatisch im Lager oder in der Buchhaltung abgebildet und ist auch mobil auf Smartphone und Tablet abrufbar.

Auch hier spielt die soziale Komponente für Krizek eine gewichtige Rolle. „Wenn man das Geschäft des Kunden nicht versteht, hilft die beste Technologie nichts“, erklärt der Navax-Chef. Als eigentümergeführtes Unternehmen legt das Systemhaus großen Wert auf die Mitarbeiterentwicklung, so Krizek: „Bei allen Projekten gilt: Die Berater müssen die Sprache der Branche sprechen.“–lh–

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at