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Windhager setzt auf „Relations CRM“.
Die Firma Windhager Zentralheizung aus Seekirchen beschäftigt rund 430 Mitarbeiter und ist mit Niederlassungen in der Schweiz und in Deutschland europaweit tätig. Der Heizkesselhersteller machte sich kürzlich auf die Suche nach einer CRM-Lösung. Die Hauptherausforderung bestand darin, auch die Länderorganisationen in Deutschland und der Schweiz miteinzubinden, um die Lösung auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Ein Projektteam aus den relevanten Fachabteilungen entwickelte einen Anforderungskatalog und führte Gespräche mit einer Reihe von CRM-Anbietern.
Die Wahl fiel auf den Salzburger Anbieter Sunrise Software mit seiner Lösung „Relations CRM“. Nach einer viermonatigen Implementierungsphase wurde ein Keyuser-Team, welches aus Außendienstmitarbeitern der Länderorganisationen und Innendienstmitarbeitern bestand, von Sunrise geschult. Das Team qualifizierte im weiteren Projektverlauf den erweiterten Nutzerkreis – mittlerweile sind neben der Vertriebsleitung, dem Innen- und Außendienst und dem Marketing insgesamt 70 User angebunden. Sämtliche Kunden-, Angebots- und Auftragsdaten bis auf Positionsebene werden aus der bestehenden ERP-Lösung Microsoft AX per Schnittstelle zyklisch mit dem CRM-System synchronisiert.
Die in das CRM integrierte Kundenhistorie umfasst Gesprächsberichte, Angebote, Aufträge und Verkaufschancen und bietet dem Vertriebsmitarbeiter ein effektives Mittel bei der Kunden- und Partnerbetreuung. Die Einführung der CRM-Lösung bewirkte zudem eine Entlastung des Innendienstes, da der Außendienst nun einen gesamtheitlichen Überblick über sämtliche Vertriebs- und Umsatz-Aktivitäten des Kunden hat.
Auch eine digitale Messeberichterfassung per CRM-App mit Visitenkarten-Scan und ein Referenzanlagenmodul, das eine geounterstützte Suche einer Windhager-Heizung in der Nähe des Endkunden ermöglich, wurden umgesetzt.
Gottfried Baumann-Leitner, Vertriebsleiter von Windhager, fasst zusammen: „Die Zusammenarbeit mit Sunrise ist sehr unkompliziert. Auch der Support reagiert blitzschnell und bringt sich proaktiv ein. Die komplexen Anforderungen konnten gemäß dem straffen Zeitplan auf den Punkt umgesetzt werden.“