Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
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Cobra

Vertriebsprozess auf einen Blick

Orbit Logistics nutzt Kundenmanagementlösung Cobra CRM Plus für strukturierten Überblick über den kompletten Vertriebsprozess.

Weltweit liefert Orbit Logistics elektronische Bestandsmanagement-Lösungen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein die gesamte Lieferkette umfassendes E-Business-Konzept, das in eigenen Rechenzentren als Software-as-a-Service zur Verfügung steht. Um die Abläufe auch im eigenen Haus zu optimieren, hat sich der Logistiker mit Niederlassung in Deutschland für Cobra CRM Plus entschieden.
Mittlerweile arbeitet rund die Hälfte der 41 Mitarbeiter der Niederlassung in Leverkusen mit der Lösung – von der Geschäftsleitung über den Vertrieb und das Marketing bis hin zur Technik.
Das Kundenmanagementsystem sorgt für einen strukturierten Überblick über den kompletten Vertriebsprozess von der Kundenakquise bis hin zu Leadauswertungen und Erfolgsstatistiken jedes einzelnen Mitarbeiters. Der Vertriebsleiter administriert die Datenbankstruktur selbst, die Einarbeitungszeit für die Mitarbeiter hat nur etwa zwei Tage gedauert.
Eine große Rolle bei der täglichen Arbeit mit der Datenbank spielen die Funktionen zur Adressselektion und -verknüpfung. Die oberste Anforderung an die Software war die Systematisierung, Katalogisierung und Gruppierung nach Kunden und Lieferanten, Regionen, Sprachen und weiteren Kriterien, so dass Informationen im Rahmen von Marketingaktionen mittels Serienmails oder Newsletter zielgerichtet ausgesendet werden können. Nachdem zunächst die bislang unstrukturierten Datensätze – rund 4.800 Adressdaten, bestehend aus Visitenkarten, Outlook-Kontakten und diversen Excel-Tabellen – in die Datenbank übernommen worden waren, genügt nun ein Mausklick, um sämtliche Informationen und Verknüpfungen zu einem Kontakt zu erhalten.
Neben Kundendaten verwaltet Orbit darum auch die Kontakte der Mitarbeiter in der CRM-Software. Dank der Adressverknüpfung erkennen die Mitarbeiter, wenn beispielsweise ein Adressat im finnischen Unternehmenssitz für den strategischen Einkauf in Brasilien zuständig ist.
Wichtig ist zudem die Kontakthistorie, die einen vollständigen Überblick über bisher erfolgte Mails, Telefonate oder sonstige Kontakte mit dem Kunden bietet, da der Weg über einen langfristigen Vertriebsprozess geht.
Telefoniefunktionen. Für die interne und externe Kommunikation setzt der Logistiker die Telefonie innerhalb der Lösung ein. „Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal eine Nummer selbst gewählt habe“, sagt Vertriebsleiter Meik Jähnel. „Das übernimmt Cobra für mich und ich habe dabei gleich sämtliche Kontakt- und Vertriebsinformationen auf dem Bildschirm.“
Mit der CRM-Lösung stößt der Vertriebsleiter außerdem Vertriebsprozesse an, über das Reporting kann er sich über den Fortgang informieren und die Auswertungen des Vertriebserfolges auf Mitarbeiter-, Gebiets- oder Produktebene abfragen. Analyse-Funktionen helfen, Schwachstellen und Defizite im Vertriebsprozess aufzudecken, Mitarbeiterkontakte zu analysieren und Stammdaten auszuwerten.
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