Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
VMworld 2021

Alles Cloud – aber smart

Früher alljährlicher Fixpunkt in Barcelona, heuer nur digital: VMware lud von 5. Bis 7. Oktober zur digitalen VMworld. Von Christine Wahlmüller.

Foto: VMware VMware Österreich-Chef Peter Trawnicek: „Jetzt geht es darum, den Unternehmen eine Unabhängigkeit von der Cloud und den Cloud-Anbietern zu verschaffen“ „Multi-Cloud ist das digitale Geschäftsmodell für die nächsten 20 Jahre, da sich ganze Branchen neu erfinden. Es geht nicht mehr um einen ‚Cloud First‘-Ansatz. Es geht darum, ‚Cloud smart‘ zu sein. Unternehmen sollten die Freiheit haben, die ‚richtige‘ Cloud basierend auf ihren strategischen Geschäftszielen zu wählen“, sagte Raghu Raghuram, CEO von VMware, in seiner Keynote auf der VMworld. Raghuram, seit 2003 bei VMware, ist  langjähriger Technologie-Experte und Cloud-Leader und rückte heuer im Frühjahr als neuer CEO und Nachfolger von Pat Gelsinger (leitet jetzt Intel) in die Konzernspitze auf.

Multi-Cloud ist Realität

Er ließ keinen Zweifel an seiner Überzeugung, dass eine Multi Cloud-Strategie bzw. IT-Architektur den Unternehmen vielerlei Vorteile bringt. Im Übrigen sei Multi-Cloud bereits Realität. Laut einer Umfrage von VMware vom August 2021 nutzen rund 75 Prozent der VMware-Kunden zwei oder mehr Public Clouds, 40 Prozent sogar drei oder mehr. Dieser Multi-Cloud-Ansatz erhöht die Geschwindigkeit und Innovationskraft von Anwendungen und ermöglicht es Unternehmen, wesentlich agiler und stabiler zu sein. Eine Multi-Cloud-Umgebung ist allerdings weitaus vielfältiger, komplexer und verteilter als alles, was Unternehmen in der Vergangenheit verwaltet haben.

Cross-Cloud Services

Die auf der VMworld neu präsentierten „VMware Cross-Cloud Services“ sollen den Business-Kunden dabei helfen, den besten Multi-Cloud-Ansatz zu finden und bieten laut Raghuram drei entscheidende Vorteile: Eine beschleunigte Cloud Journey, Kosteneffizienz sowie Flexibilität und Kontrolle über jede Cloud hinweg. Im Wesentlichen sind die „Cross-Cloud Services“ aber nichts anderes als die Aufbereitung des bestehenden VMware-Produktportfolios für die Multi-Cloud-Realität und umfassen folgendes Angebot:

  • Die (Kubernetes-basierte) Plattform für die Entwicklung und Bereitstellung von Cloud-nativen Anwendungen (VMware Tanzu);
  • Die Cloud-Infrastruktur für den Betrieb und die Verwaltung von Unternehmensanwendungen (VMware Cloud);
  • Das Cloud-Management zur Überwachung und Verwaltung der Performance und Kosten von Anwendungen in verschiedenen Clouds (VMware vRealize Cloud);
  • Software Defined Security und Netzwerke, die sich über den gesamten Multi-Cloud-Betrieb erstrecken, um alle Anwendungen miteinander zu verbinden und besser abzusichern (VMware Carbon Black Cloud und NSX Cloud)
  • Einen digitalen Arbeitsplatz zur Unterstützung verteilter Mitarbeiter zusammen mit Edge-Lösungen zur Bereitstellung und Verwaltung von Edge-nativen Anwendungen (VMware Workspace ONE und VMware Edge)

Freie Wahl bei Cloud-Anbieter

„Zuerst haben wir den Unternehmen geholfen, unabhängig von der Hardware-Infrastruktur zu werden, dann unabhängig zu werden, was Netzwerk-Infrastruktur, Endgeräte und Security betrifft. Jetzt geht es darum, den Unternehmen eine Unabhängigkeit von der Cloud und den Cloud-Anbietern zu verschaffen“, verdeutlichte VMware Österreich-Chef Peter Trawnicek seine Sicht der Lage: „Die meisten unserer Kunden haben eine Infrastruktur im Haus, fast alle haben eine zu kleine Mannschaft, außerdem will man sich nicht nur einem Anbieter ausliefern. Da ist unser Ansatz: Wir geben dem Kunden die Unabhängigkeit wieder zurück – damit hat er jetzt die Freiheit, sich die Cloud auszusuchen.“

Open Source senkt Einstiegshürde

Bei den Unternehmen sieht Trawnicek drei große Herausforderungen: Die Komplexität in den Griff zu bekommen, trotz kleiner Mannschaft kostensparend und effizient zu agieren sowie drittens das große Thema IT-Security. Für Unternehmen wie die heimische Gaming-Firma Greentube (Online-Gaming-Tochter von Novomatic) sind insbesondere die Neuerungen rund um die Kubernetes basierte Developer-Plattform Tanzu spannend. Das Gaming-Unternehmen ist derzeit auf rasantem Expansionskurs und nutzt neben Tanzu auch VMware Cloud Foundation sowie Azure VMware Solution. Apropos Tanzu: Auf der VMworld vorgestellt wurde auch eine kostenfreie „Tanzu Community Edition“. Mit dem Release der Open-Source-Software will VMware die Einstiegshürde für Entwickler bei Kubernetes senken.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at