Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
QlikView

Volle Informationskontrolle

Textilhändler nutzt flexible Business Intelligence-Lösung zur Auswertung von 1,3 Terabyte Daten.

Der Textileinzelhändler Adler suchte nach einer passenden Softwarelösung für die effiziente Analyse großer Datenmengen. „Wir haben zuvor einen hohen manuellen Analyseaufwand betrieben“, erklärt Georg Jürgens, Investor Relations/Con-trolling bei Adler, rückblickend. „Die einzelnen Fachabteilungen haben sich aus Einzelquellen wie SAP R/3 und dem eigenentwickelten ERP-System sowie fachabteilungsspezifischen Applikationen Daten in Excel geladen und manuell ausgewertet. Das war zeitaufwendig und barg viel Fehlerpotenzial.“
Foto: Adler Adler wertet mit QlikView unter anderem Kundenkarten-Informationen aus und erhält so Hinweise zur Kollektionsgestaltung Ziel war es, Analysen unkompliziert und vielschichtig aus einer einheitlichen Datenbasis zu generieren, ohne dass die Fachabteilungen dafür auf Ressourcen der IT-Abteilung zugreifen müssen. Hierzu sollte eine zentralisierte Analyse- und Reporting-Lösung an das DB2-basierte Data Warehouse angebunden werden.

Self-Service und Geschwindigkeit

Die Wahl fiel schließlich auf die BI-Lösung QlikView. Überzeugt hat laut dem Modeunternehmen vor allem die einfache Bedienbarkeit. Mit dem Self-Service-BI-Ansatz können Benutzer die Daten entsprechend individueller Anforderungen eigenständig analysieren. Steuerung und Auswahlmöglichkeiten erfolgen per Mausklick, Farbkombinationen und hohe Usability sorgen für intuitives Arbeiten.
Ein weiterer Entscheidungsfaktor war die Geschwindigkeit, mit der Analysen bereitgestellt werden können: Die Daten werden mit einem leistungsfähigen Komprimierungsalgorithmus eingelesen und stehen dem Anwender im Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die Implementierung und Applikationsentwicklung übernahm die Würzburger BI-Tochter Cosmo Consult. Die Zeit bis zum produktiven Einsatz des ersten Dashboards betrug zwei Wochen.
Aktuell nutzen etwa 300 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg QlikView für die Analyse von Daten aus dem 1,3 Terabyte umfassenden Data Warehouse bis auf Artikel-ebene. Vertrieb und Geschäftsleitung verschaffen sich einen Überblick über die Flächen- und Personalproduktivität, Warenbestände, Umsatz und Absatz in den einzelnen Filialen und dem Online-Shop. Im Einkauf straffen die Mitarbeiter auf Basis der Auswertungen das Beschaffungs-Management. So liefern beispielsweise die Kundenkarten-Informationen Hinweise zur Kollektionsgestaltung. Das Marketing nutzt die neue BI-Lösung für eine differenziertere Kosten- und Nutzenbetrachtung in der Bewertung unterschiedlicher Marketingkampagnen. Außerdem kommt QlikView für die detaillierte Beurteilung der Kundenstruktur zum Einsatz.
„Mit QlikView können wir wesentlich besser zahlenbasierte Entscheidungen treffen – auch ad-hoc. Gleichzeitig unterstützt die Lösung durch die eigenständige Nutzbarkeit in den Fachabteilungen unser vertikal integriertes Geschäftsmodell, das eine vollständige Informationskontrolle über alle Elemente der Wertschöpfungskette vorsieht“, resümiert Georg Jürgens. Künftig soll die BI-Lösung auf die Bereiche Personalwesen, Online-Shop und Investitionsplanung ausgeweitet werden.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at