Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Axians ICT Austria

„Wollen Mehrwert aufzeigen“

Markus Morell im Gespräch über digitale Routine und Innovation.

Foto: Axians ICT Austria Markus Morell, Leiter der Business Unit SAP bei Axians ICT Austria: „Wir wollen der Trusted Advisor für alle Innovationsthemen sein“ Der Geschäftsbereich SAP bei Axians ICT Austria hat mit Markus Morell einen neuen Leiter. Der IT-Profi ist seit 23 Jahren in der Branche tätig und bringt ein breites Know-how aus zahlreichen SAP-Transformationsprojekten mit. „Für den österreichischen Markt sehe ich aktuell drei große Themen: Zum einen die Digitalisierung der SAP-Geschäftsprozesse, zum anderen Innovationen rund um S4/HANA und schließlich Application Managed Services, um diese Innovationen und auch das Tagesgeschäft erfolgreich zu betreiben“, erklärt Morell im Gespräch mit it&t business.
Kommenden Februar launcht Axians das neue „Strategie & Innovation Center“. „Wir merken, dass bei vielen Kunden aktuell Verunsicherung herrscht. SAP pusht massiv Innovationsthemen – im Mittelpunkt steht die In-Memory-Technologie HANA und die neue Suite S4/HANA, daneben gibt es aber auch noch Themen wie das IoT & Digital Innovation Paket Leonardo, das Vendor Management System Fieldglass oder das Reisemanagement Concur“, so Morell. Axians‘ Innovation Center will gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten, welchen Mehrwert diese Produkte für das konkrete Business bieten. „Ganz wichtig ist auch der richtige Zeitpunkt für die Migration“, weiß Morell. Ziel ist es, die Möglichkeiten auszuloten und Schritt für Schritt „HANA-fähig“ zu werden. „Wir beobachten aktuell einen Trend zum Greenfield-Approach. Viele Kunden nutzen die Migration, um ihre gesamten Geschäftsprozesse neu aufzusetzen“, erklärt der SAP-Experte.

In Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.

Grundsätzlich sieht Morell bei der Digitalisierung in Österreich noch Wachstumschancen: „Vielfach geht es noch darum, die Routineprozesse zu digitalisieren. Das fängt bei einfachen Bereichen wie der Rechnungsstellung an, die oft noch manuell abgewickelt werden. Im nächsten Schritt können dann klassische Sachbearbeiter-Prozesse ausgelagert werden – etwa mittels RFID-Scans und einer Verarbeitung mittels KI-Software. Hier steckt ein enormes Optimierungspotential, was Kosten und Qualität angeht.“
Andererseits gibt es auch hierzulande schon eine Reihe von Projekten, die gänzlich neue Wege gehen, weiß Morell. „Mit der Firma Hagleitner haben wir ein spannendes Projekt umgesetzt, bei dem Geräte wie Seifenspender und WC-Papierspender mit Sensoren versehen werden, die Daten lokal sammeln und regelmäßig in die SAP Cloud Platform replizieren. Aufgrund dieser Daten und den dahinterliegenden Analysen ist es möglich, speziell bei Großveranstaltungen die Spender rechtzeitig und kostenoptimiert nachzufüllen.“ Im Innovation Center soll es genau um diesen Spagat gehen, so Morell abschließend: „Wie kann ich meine Routineprozesse digital aufstellen? Und was kann ich Neues machen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben?“–lh–
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at