Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Datamedrix

Zukunftssichere Basis

Klinisch-Medizinischer IT-Spezialist aus Wien realisiert High-Level Projekt internationalen Niveaus.

Foto: pixabay Die DKMS setzt auf Know-how des Wiener Spezialisten Datamedrix Foto: Datamedrix Anton Grünberg und Andreas Redl, die beiden CEOs von Datamedrix Die DKMS – vormals „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ – setzte beim Aufbau ihrer neuen „Collaborative Biobank“ auf das Spezial-Knowhow von Datamedrix aus Wien. Die Datenbank stellt als gemeinschaftliche Wissensplattform weltweit Informationen und Ressourcen für medizinische Forschungsprojekte im Kampf gegen Blutkrebserkrankungen zur Verfügung.

Datamedrix ist ein Experte für IT-Services in den Bereichen Pharmazeutische Industrie, Biotechnologie und Healthcare und bietet hochspezialisierte, branchenspezifische Lösungen für klinisches Datenmanagement, Integration, Analyse und Reporting von Daten, Prozessautomation, sowie für Softwareentwicklung und Dokumentenmanagement.

Weltweite Vermittlung von Stammzellspenden.

 DKMS vermittelt Stammzellspenden an Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind. Aktuell sind bei der Stiftung, die nicht profitorientiert arbeitet, weltweit über 8,4 Mio. potentielle Spender registriert. Jeden Tag werden rund 20 Spender für Stammzelltransplantationen vermittelt. Zwei von fünf weltweiten Stammzellspenden laufen über die DKMS. Jährlich erhalten durch die DKMS über 7000 Blutkrebspatienten eine zweite Chance auf Leben.

Für eine möglichst optimale Spenderauswahl bei Stammzelltransplantationen und eine optimale Patientenbehandlung, etablierte die DKMS mit weiteren Kooperationspartnern die „Collaborative Biobank“. An der Biobank sind Transplantationszentren, Entnahmezentren und Spenderdateien als gleichberechtigte Partner beteiligt.

Collaborative Biobank.

 „Um den steigenden komplexen Anforderungen gerecht zu werden, die Spenderauswahl und Patientenbehandlung laufend zu optimieren, war es notwendig, die „Collaborative Biobank“ auf eine neue zukunftssichere Basis zu stellen,“ fasst Biobank-IT-Leiter Henning Baldauf die Aufgabenstellung zusammen.

Das Ergebnis ist das Herzstück der „Collaborative Biobank“ und basiert auf der von Datamedrix für die DKMS maßgeschneidert angepasste Spezialsoftware Clinspire. In einem weiteren Ausbauschritt ist nun geplant, eine Plattform für die Laborergebnisse der typisierten Proben aufzubauen.

Andreas Redl, Datamedrix, fasst zusammen: „Wir implementieren eine flexible, zeitgemäße und maßgeschneiderte Software. Der Fokus liegt vor allem auf Usability, leichteren Zugang und Kompatibilität. Zudem wurde ein flexibles „Rollen und Rechte Modell“ für die Zugangsberechtigung von eingebunden Usern entwickelt.“ Weiteres Highlight stellt die Anbindung an eine Treuhandstelle dar. Diese ermöglicht nun eine vollkommen anonyme Patienten- und Spenderanlage. In weiterer Folge werden auch Labordaten über diese Treuhandstelle anonym und automatisiert importiert.

„Eine der zentralen Herausforderungen für Datamedrix war dabei die Entwicklung einer automatisierten Kommunikationsplattform, um den Datenaustausch aller beteiligten Komponenten – der Spezialsoftware Clinspire als Basis der Treuhandstelle und den Laborinformationssystemen – zu orchestrieren“, hebt Andreas Redl hervor. Wichtiger Fokus war zudem, ein möglichst nachhaltig nutzbares Ergebnis für den Kunden zu erzielen.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at