Studie: Unternehmen setzen Unified Communications zunehmend strategisch ein.
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Unternehmen sehen Unified Communications weniger als Technologie, sondern als strategische Entscheidung, die hilft, die Unternehmenskultur zu verändern und Geschäftsabläufe zu verbessern
Implementieren Unternehmen qualitativ hochwertige Unified Communications-Lösungen, erzielen sie schnelleren Return on Investment, arbeiten effizienter und verbessern Arbeitsabläufe nachhaltig. Damit verlagert sich Unified Communications auf eine strategische Ebene. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Kommunikationsexperten Jabra und dem Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan zur strategischen Nutzung von UC unter 302 Unternehmen weltweit.
Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass Unternehmen Unified Communications weniger als Technologie, sondern viel mehr als strategische Entscheidung sehen, die hilft, die Unternehmenskultur zu verändern und Geschäftsabläufe zu verbessern. Dabei überrascht, dass nicht der ROI selbst die Implementierung von UC vorantreibt. Vielmehr ist der wichtigste Grund für Unternehmen, UC einzusetzen, der Weg zum Return On Investment und die sich daraus ergebenden Vorteile von Unified Communications wie produktivere Mitarbeiter und verbesserte Geschäftsabläufe.
Positive Aussichten mit Hindernissen.
Die Zukunft von UC bewerteten die Befragten optimistisch: Fast 80 Prozent der Interviewten aller Branchen und Unternehmensgrößen, deren Unternehmen UC implementiert haben, erwarten einen positiven Return. Als Haupthindernisse bei der UC-Implementierung benannten 63 Prozent der Befragten die Gesamtkosten, 35 Prozent führten den nur begrenzten Nutzen für die Mehrheit der Mitarbeiter an und 31 Prozent befürchteten unzureichende Fachkenntnisse der Mitarbeiter, die Technologie zu implementieren und zu verwalten. Dieser letztere Aspekt war mit 42 Prozent vor allem in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie mit 41 Prozent in der Fertigungsbranche vorherrschend.
Bedenken bei den Kosten der UC-Implementierung hatten mit 73 Prozent vor allem größere Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern, während nur 58 Prozent der Firmen mit 50 bis 250 Angestellten die Kosten als Hindernis anführten. Kleinere Unternehmen sind mit 31 Prozent besorgter über die Ausgereiftheit von Unified Communications-Lösungen, während dieser Aspekt nur für 14 Prozent der größeren Firmen von Bedenken ist.
Die Befragten benannten unterschiedliche Herausforderungen, die die Mitarbeiterakzeptanz bei Unified Communications-Anwendungen erschwerten. Diese Herausforderungen waren über alle Branchen und Unternehmensgrößen weitgehend gleichmäßig verteilt. Zu den drei größten zählen unzureichende Schulungen, Widerstand, altbewährte Arbeitsmittel aufzugeben Prozent und mangelnde Integration bestehender Arbeitsmittel.
Klarer Implementierungsplan zentral.
„Unified Communications ist für heutige Unternehmen eine erfolgversprechende Technologie”, sagt Rob Arnold, Programm-Manager von Frost & Sullivan. „Allerdings sollten sich Unternehmen, die UC‑Technologien implementieren wollen, über die Herausforderungen klar sein, die bei der Implementierung moderner Kommunikationslösungen auftreten können und einen klaren, gut durchdachten Implementierungsplan verfolgen. Wenn Unternehmen darüber hinaus ihren Mitarbeiter die Vorteile dieser Technologie vermitteln und diese sich engagieren, so sind dies die beiden entscheidenden Kriterien für eine erfolgreiche UC-Implementierung“, so der Marktforscher weiter.
Für die Profi-Headsets der BIZ 2300-Serie und das Motion UC+ erhielt Jabra kürzlich den renommierten iF Product Design Awards 2014, der Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltfreundlichkeit, Funktionalität und Ergonomie prämiert. In der Kategorie Audio und Video konnte sich das neue schnurgebundene Contact-Center-Headset BIZ 2300 durchsetzen. Das Bluetooth-Headset Motion UC+ für Mobile Worker punktete in der Rubrik Telekommunikation. Das Gerät bietet einen Bewegungssensor, NFC-Standard für einfaches Pairing, bis zu 100 Meter Bluetooth-Reichweite und eine innovative Anrufsteuerung. Für Jabra ist es bereits die sechste Auszeichnung mit dem iF Product Design Award seit 2002.