Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
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Jabra / Frost & Sullivan

Zukunftsträchtiges Investment

Studie: Unternehmen setzen Unified Communications zunehmend strategisch ein.

Foto: Jabra Unternehmen sehen Unified Communications weniger als Technologie, sondern als strategische Entscheidung, die hilft, die Unternehmenskultur zu verändern und Geschäftsabläufe zu verbessern Implementieren Unternehmen qualitativ hochwertige Unified Communications-Lösungen, erzielen sie schnelleren Return on Investment, arbeiten effizienter und verbessern Arbeitsabläufe nachhaltig. Damit verlagert sich Unified Communications auf eine strategische Ebene. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Kommunikationsexperten Jabra und dem Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan zur strategischen Nutzung von UC unter 302 Unternehmen weltweit.
Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass Unternehmen Unified Communications weniger als Technologie, sondern viel mehr als strategische Entscheidung sehen, die hilft, die Unternehmenskultur zu verändern und Geschäftsabläufe zu verbessern. Dabei überrascht, dass nicht der ROI selbst die Implementierung von UC vorantreibt. Vielmehr ist der wichtigste Grund für Unternehmen, UC einzusetzen, der Weg zum Return On Investment und die sich daraus ergebenden Vorteile von Unified Communications wie produktivere Mitarbeiter und verbesserte Geschäftsabläufe.

Positive Aussichten mit Hindernissen.

Die Zukunft von UC bewerteten die Befragten optimistisch: Fast 80 Prozent der Interviewten aller Branchen und Unternehmensgrößen, deren Unternehmen UC implementiert haben, erwarten einen positiven Return. Als Haupthindernisse bei der UC-Implementierung benannten 63 Prozent der Befragten die Gesamtkosten, 35 Prozent führten den nur begrenzten Nutzen für die Mehrheit der Mitarbeiter an und 31 Prozent befürchteten unzureichende Fachkenntnisse der Mitarbeiter, die Technologie zu implementieren und zu verwalten. Dieser letztere Aspekt war mit 42 Prozent vor allem in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie mit 41 Prozent in der Fertigungsbranche vorherrschend.
Bedenken bei den Kosten der UC-Implementierung hatten mit 73 Prozent vor allem größere Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern, während nur 58 Prozent der Firmen mit 50 bis 250 Angestellten die Kosten als Hindernis anführten. Kleinere Unternehmen sind mit 31 Prozent besorgter über die Ausgereiftheit von Unified Communications-Lösungen, während dieser Aspekt nur für 14 Prozent der größeren Firmen von Bedenken ist.
Die Befragten benannten unterschiedliche Herausforderungen, die die Mitarbeiterakzeptanz bei Unified Communications-Anwendungen erschwerten. Diese Herausforderungen waren über alle Branchen und Unternehmensgrößen weitgehend gleichmäßig verteilt. Zu den drei größten zählen unzureichende Schulungen, Widerstand, altbewährte Arbeitsmittel aufzugeben Prozent und mangelnde Integration bestehender Arbeitsmittel.

Klarer Implementierungsplan zentral.

„Unified Communications ist für heutige Unternehmen eine erfolgversprechende Technologie”, sagt Rob Arnold, Programm-Manager von Frost & Sullivan. „Allerdings sollten sich Unternehmen, die UC‑Technologien implementieren wollen, über die Herausforderungen klar sein, die bei der Implementierung moderner Kommunikationslösungen auftreten können und einen klaren, gut durchdachten Implementierungsplan verfolgen. Wenn Unternehmen darüber hinaus ihren Mitarbeiter die Vorteile dieser Technologie vermitteln und diese sich engagieren, so sind dies die beiden entscheidenden Kriterien für eine erfolgreiche UC-Implementierung“, so der Marktforscher weiter.



Foto: Jabra Headsets BIZ 2300 und Motion UC+ erhalten Design Award Doppelt prämiert

Für die Profi-Headsets der BIZ 2300-Serie und das Motion UC+ erhielt Jabra kürzlich den renommierten iF Product Design Awards 2014, der Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltfreundlichkeit, Funktionalität und Ergonomie prämiert. In der Kategorie Audio und Video konnte sich das neue schnurgebundene Contact-Center-Headset BIZ 2300 durchsetzen. Das Bluetooth-Headset Motion UC+ für Mobile Worker punktete in der Rubrik Telekommunikation. Das Gerät bietet einen Bewegungssensor, NFC-Standard für einfaches Pairing, bis zu 100 Meter Bluetooth-Reichweite und eine innovative Anrufsteuerung. Für Jabra ist es bereits die sechste Auszeichnung mit dem iF Product Design Award seit 2002.
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