Hybris Software, ein SAP-Unternehmen, bringt eine neue Marketing-Lösung auf den Markt, mit der Kundendaten in einem einzigen zentralen Serverhub einheitlich zusammengefasst werden. Durch kontextbasierte Kundendaten in Echtzeit können Unternehmen individuellen Kunden und anonymen Website-Besuchern ein konsistentes und themenrelevantes digitales Einkaufserlebnis bieten, und zwar unabhängig von Marketingkanal oder Endgerät.
Die neue Lösung SAP Hybris Marketing nutzt die Realtime-kontextbezogenen Daten zur kontinuierlichen Aktualisierung des Profils sowohl bestehender als auch potenzieller Kunden. Ein solches dynamisches Profil umfasst Daten zum bisherigen Kaufverhalten der einzelnen Kunden, Vorhersagen zum wahrscheinlichen Kaufverhalten in der Zukunft und Interessenschwerpunkte zu beliebigen Zeitpunkten. Mit den Targeting-Tools können Marketingexperten ihre Kunden über personalisierte 1-zu-1-Kampagnen auf der Website, via E-Mail, digitales Advertising, Sales Trigger oder Service-Anrufe bzw. Push-Messages auf mobile Anwendungen und Endgeräte kontaktieren. Kampagnen können an Kundenverhalten gebunden automatisch in Echtzeit oder durch die Marketingabteilung geplant, festgelegt und gestartet oder ad hoc generiert werden.
Die Lösung fungiert als Schlüssel zu dem Customer Engagement and Commerce (CEC)-Portfolio, die SAP letztes Jahr einführte. Sie arbeitet parallel mit der SAP Hybris Commerce Suite und der SAP Cloud for Customer. Zudem sind Funktionen wie Supply Chain und Billing verfügbar.
Die Lösung, die auf einer offenen Plattform mit einem offenen Partner-System entwickelt wurde, kann sowohl in Cloud- als auch in Vor-Ort-Umgebungen implementiert werden. Zudem bieten Hybris-Partner gebrauchsfertige Inte-grationspakete dafür an.