Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Yves Zischek wird Managing Director von Digital Realty Österreich 14. 04. 2026
Der Rechenzentrumsbetreiber Digital Realty stellt seine Führung in Österreich neu auf: Mit Yves Zischek übernimmt ein erfahrener Manager aus der Telekommunikations- und IT-Branche die Leitung des Marktes. Neben Österreich verantwortet er auch die Schweiz und soll den Ausbau der Rechenzentrumsinfrastruktur sowie neue Kapazitäten im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung vorantreiben.
Marius Dunker kehrt als RVP Enterprise Sales DACH zurück 14. 04. 2026
Der IT-Management-Anbieter Flexera baut seine Führung in der DACH-Region aus: Marius Dunker kehrt als Regional Vice President Enterprise Sales zurück und soll insbesondere den Mehrwert von Technologieinvestitionen über Cloud, SaaS, KI und On-Premises hinweg stärken.
KI hat das herkömmliche IT-Sicherheitsmodell zunichtegemacht 13. 04. 2026
Künstliche Intelligenz verändert die Grundlagen der IT-Sicherheit grundlegend: In seinem Gastbeitrag erläutert Benny Lakunishok, CEO von Zero Networks, warum das bisherige Sicherheitsparadigma „assume a breach“ durch aktuelle Entwicklungen rund um Anthropic und Initiativen wie Project Glasswing zur Realität geworden ist. Ereignisse wie „Anthropic Mythos“ zeigen, dass Sicherheitsvorfälle nicht mehr hypothetisch gedacht werden, sondern als Ausgangspunkt gelten müssen – mit weitreichenden Konsequenzen für Strategien in der IT-Security.
Wie KI zum Schwungrad für Unternehmen wird 13. 04. 2026
SAP Business AI entwickelt sich zunehmend zum zentralen Treiber der digitalen Transformation. Durch die enge Verzahnung von Daten, Prozessen und KI entstehen intelligente Systeme, die Entscheidungen beschleunigen, Effizienz steigern und Unternehmen nachhaltig wettbewerbsfähiger machen.
Zscaler warnt vor Malware-Kampagnen nach Leak von Claude Code 09. 04. 2026
Nach der versehentlichen Veröffentlichung des Quellcodes von Claude Code analysiert Zscaler zunehmende Bedrohungsaktivitäten. Cyberkriminelle nutzen das öffentliche Interesse gezielt zur Verbreitung von Schadsoftware.
NetApp und Nutanix kooperieren bei Cloud-Plattform 08. 04. 2026
NetApp und Nutanix haben eine strategische Allianz angekündigt, die auf die Integration von Dateninfrastruktur und Hybrid-Multicloud-Plattform abzielt. Die Zusammenarbeit soll Unternehmen neue Optionen für die Modernisierung virtualisierter Umgebungen bieten und den Betrieb über verschiedene IT-Umgebungen hinweg vereinfachen.
Weniger Papier, mehr Effizienz: Digitale Signaturen zeigen messbare Wirkung 03. 04. 2026
Die aktuelle ÖkoStats-Auswertung von A-Trust zeigt: Die Nutzung qualifizierter elektronischer Signaturen steigt weiter – mit klar messbaren Effekten auf Ressourcenverbrauch und Effizienz.
Axios Supply-Chain-Attacke untergräbt Vertrauen in npm: Weit verbreitete Software im Fadenkreuz von Cyberkriminellen 02. 04. 2026
Die mutmaßliche Kompromittierung des weit verbreiteten HTTP-Clients Axios wirft ein Schlaglicht auf strukturelle Schwächen moderner Software-Lieferketten. Ein Kommentar von Ismael Valenzuela ordnet die Risiken für Unternehmen ein.
Michael Schmitz übernimmt Leitung von SAP Concur in der MEE-Region 01. 04. 2026
SAP bündelt das Concur-Geschäft in Mittel- und Osteuropa neu. Michael Schmitz verantwortet ab sofort die Region und soll die Vertriebsstruktur weiterentwickeln.
Michael Weinzierl übernimmt Geschäftsführung von Arrow ECS Österreich 01. 04. 2026
Der Technologieanbieter Arrow ordnet seine Führungsstruktur in der DACH-Region neu. Mit Michael Weinzierl übernimmt ein langjähriger Manager die Geschäftsleitung in Österreich, während die regionale Verantwortung gebündelt wird.
Cyberangriff auf EU-Kommission rückt Hackergruppe ShinyHunters in den Fokus 31. 03. 2026
Nach dem Angriff auf die Cloud-Infrastruktur der EU-Kommission analysiert ESET die mutmaßlichen Täter. Im Mittelpunkt steht die Gruppe ShinyHunters, deren Vorgehensweise auf bekannte Muster bei groß angelegten Datenlecks hinweist.
Adastra baut Wien-Standort aus und holt Go-to-Market-Lead 31. 03. 2026
Das kanadisch-tschechische IT-Beratungsunternehmen Adastra stärkt seine Präsenz in Wien und treibt die Expansion in Richtung Westeuropa voran. Mit Mario Klima übernimmt ein erfahrener Branchenkenner die Rolle des Go-to-Market-Lead für Österreich.
Insight ernennt Jack Azagury zum CEO 30. 03. 2026
Insight Enterprises bestellt mit Jack Azagury einen neuen President und CEO. Der frühere Accenture-Manager soll die Transformation des Unternehmens hin zu einem „AI-first“-Lösungsintegrator vorantreiben.
Check Point stellt Referenzarchitektur für KI-Rechenzentren vor 30. 03. 2026
Check Point hat mit dem „AI Factory Security Blueprint“ eine Referenzarchitektur zur Absicherung von KI-Infrastrukturen veröffentlicht. Der Ansatz deckt alle Ebenen von Hardware bis Anwendung ab und adressiert spezifische Bedrohungen moderner KI-Umgebungen.
Arctic Wolf und Wiz integrieren Cloud Detection und Response 27. 03. 2026
Arctic Wolf und Wiz (nun Teil von Google Cloud) haben eine Partnerschaft zur Integration ihrer Plattformen angekündigt. Ziel ist es, Cloud-Bedrohungen schneller zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Lösung kombiniert Cloud-Transparenz und Risikobewertung mit Security Operations und ist ab sofort verfügbar.
NetApp und Commvault bündeln Technologien für integrierte Cyber-Resilienz 27. 03. 2026
NetApp und Commvault haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Ziel ist eine gemeinsame Plattform für Datenschutz, Cyber-Resilienz und schnelle Wiederherstellung über hybride Infrastrukturen hinweg.
MariaDB integriert GridGain und positioniert sich für agentische KI-Systeme 26. 03. 2026
Mit der Übernahme von GridGain Systems erweitert MariaDB seine Datenplattform um In-Memory-Technologie und reagiert damit auf steigende Anforderungen durch autonome KI-Agenten. Ziel ist eine einheitliche Architektur für Transaktionen, Analytik und KI-Workloads.
Vertiv übernimmt ThermoKey und stärkt Kühltechnologien für KI-Rechenzentren 26. 03. 2026
Vertiv plant die Übernahme des italienischen Wärmetechnik-Spezialisten ThermoKey. Ziel ist der Ausbau des Portfolios für thermisches Management in Rechenzentren und KI-Infrastrukturen.
weiter
Technologieschulden und KI

Forrester Prognose – Verdreifachung von AIOps bis 2025 zur Bewältigung technischer Schulden

Technologieführer stehen vor einer enormen Herausforderung: Die rasant wachsenden IT-Landschaften, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz immer komplexer werden, drohen die technischen Schulden vieler Unternehmen auf ein neues Hoch zu treiben. Forrester sieht in der Einführung von AIOps eine zentrale Lösung, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Effizienz von IT-Abläufen zu steigern.

Foto: Forrester Sharyn Leaver, Chief Research Officer bei Forrester Im Zuge der rasanten technologischen Entwicklungen stehen Unternehmen vor einer immer komplexeren IT-Landschaft. Laut den aktuellen Technologie- und Sicherheitsprognosen von Forrester werden bis 2026 etwa 75 Prozent der Technologie-Entscheidungsträger mit einem Anstieg ihrer technischen Schulden auf mittlerem oder hohem Niveau konfrontiert sein. Die Hauptursache: Der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Um dieser Herausforderung zu begegnen, wird eine neue technologische Strategie notwendig. Forrester prognostiziert, dass sich die Einführung von AIOps (Künstliche Intelligenz für den IT-Betrieb) bis 2025 verdreifachen wird. AIOps versprechen, IT-Abläufe durch Automatisierung und kontextbezogene Daten effizienter zu gestalten und technische Schulden zu reduzieren.

Die Bedeutung von AIOps im Kampf gegen technische Schulden

Der Anstieg technischer Schulden geht Hand in Hand mit der wachsenden Komplexität der IT-Systeme, die KI-Lösungen in Unternehmen mit sich bringen. Traditionelle IT-Betriebsmodelle stoßen bei der Verwaltung und Optimierung dieser Systeme zunehmend an ihre Grenzen. Hier setzt AIOps an, das durch die Nutzung von KI automatisierte Lösungen zur Optimierung von IT-Abläufen bietet.

Forrester sieht in der flächendeckenden Einführung von AIOps eine Möglichkeit, Vorfälle frühzeitig zu erkennen und zu beheben, die Entscheidungsfindung durch präzise Datenanalysen zu verbessern und letztlich die Geschäftsergebnisse zu optimieren. „Während AIOps die Zukunft sind, müssen IT-Führungskräfte, die eine leistungsstarke IT-Organisation betreiben wollen, auch in den Aufbau der richtigen Kultur, Daten, Architektur und Sicherheitspraktiken investieren, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen,“ so Forrester in ihrer Prognose.

Geduld beim ROI von KI-Investitionen gefordert

Ein weiteres wichtiges Thema, das Forrester in seinen Prognosen anspricht, ist die Ungeduld vieler Unternehmen in Bezug auf den Return on Investment (ROI) von KI-Initiativen. Viele Führungskräfte hatten sich kurzfristig höhere Erträge von ihren Investitionen in KI erwartet. Die Prognose zeigt jedoch, dass sich der ROI in vielen Fällen langsamer entwickeln wird als ursprünglich angenommen.

„2024 führten Technologie- und Sicherheitsverantwortliche in ihren Unternehmen Pilotprojekte durch, um innovative KI-Anwendungen zu erforschen“, erklärt Sharyn Leaver, Chief Research Officer bei Forrester. „Doch nicht alle KI-Initiativen führten zu den beabsichtigten Geschäftsergebnissen. Während diese mutigen Experimente auch 2025 fortgesetzt werden, werden sich die Verantwortlichen auch stark darauf konzentrieren, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, um sicherzustellen, dass ihre Investitionen einen echten Geschäftswert liefern.“

Herausforderungen in Europa: Strenge KI-Regulierung

Besonders in Europa steht 2025 ein entscheidender Punkt für Unternehmen auf der Agenda: die strikte Einhaltung des neuen EU-KI-Gesetzes. Forrester geht davon aus, dass ein Anbieter eines generativen KI-Modells (GPAI) erstmals mit einer Geldstrafe belegt wird, da das KI-Büro der EU und die Datenschutzbehörden verstärkt zusammenarbeiten, um Verstöße zu ahnden. Dies könnte weitreichende Konsequenzen für Unternehmen haben, die KI-Modelle in der EU anbieten oder implementieren.

Diese Entwicklungen zeigen, wie wichtig es für Unternehmen wird, ihre KI-Strategien mit den rechtlichen Vorgaben in Einklang zu bringen, um nicht nur wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern auch potenzielle Sanktionen zu vermeiden.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at