SaaS-Lösung Simcommerce ermöglicht Nutzung der Zukunftstechnologien Big Data und Predictive Analytics im Online-Handel.
Intershop, ein Anbieter von E-Commerce-Lösungen, kündigt mit Simcommerce eine Simulationssoftware für komplexe E-Commerce-Prozesse an. Entscheidungsträger im Online-Handel können mit ihr vorhersagen, ob sich Investitionen in Modifikationen des Online-Shop-Systems oder die Durchführung von gezielten Online-Marketing-Kampagnen über einen bestimmten Zeitraum voraussichtlich durch höhere Umsätze oder mehr Besucher bezahlt machen. Das Analysetool wird als Software-as-a-Service-Lösung angeboten.
In der laufenden Pilottestphase stehen Projektpartnern Simulationsmodelle für die Module Zahlungsportfolio & Risikomanagement, Suchmaschinenoptimierung und Werbung sowie E-Mail-Marketing zu Verfügung. Bis zum offiziellen Launch voraussichtlich Ende 2014 sollen weitere Elemente wie beispielweise Shop-Optimierung für mobile Endgeräte oder Retourenmanagement hinzukommen.
Simcommerce arbeitet mit kundeneigenen Daten – beispielsweise historischen Transaktionsdaten – sowie Branchen-, Marktdaten und Benchmarks. Im Vergleich zu bisher gängigen Analysemethoden wie A/B-Tests müssen alternative Shop-Elemente, beispielsweise unterschiedliche Zahlungsanbieter, nicht mehr faktisch in den Shop eingebaut werden, um ihre Wirkung auf Kunden zu testen. Für eine realitätsnahe Kosten-Nutzen-Analyse gleicht das System das gewählte Modul mit einer umfassenden Anzahl von anonymisierten externen Daten zu ähnlichen Szenarien ab.