BlueCon macht beschädigte Windows-Systeme wieder lauffähig.
Mit BlueCon 11 hat das Softwareunternehmen O&O ihre neue Disaster-Recovery-Lösung veröffentlicht. BlueCon stellt Werkzeuge zur Verfügung, um beschädigte Windows-Systeme wieder lauffähig zu machen. Administratoren können damit fehlerhafte Treiber deaktivieren, Benutzerkennwörtern zurücksetzen oder gelöschte Daten rekonstruieren. Mittels eines eigenständigen Windows-Systems, das von USB-Stick oder CD gestartet werden kann, wird das installierte Betriebssystem umgangen und kann durch die integrierten Werkzeuge analysiert und repariert werden.
Durch die erweiterte Unterstützung von Hyper-V kann BlueCon auch auf Host-Systemen ausgeführt werden. Anwender erhalten dadurch in der oft recht spärlich gestalteten Systemumgebung ein vollständiges Set an Anwendungen, um Probleme zu lokalisieren und zu beseitigen.
Mit DiskImage können Sicherungen von Laufwerks- oder Dateisicherungen erstellt werden. BlueCon beinhaltet in den Plus-Editionen die Lizenz zum Ausrollen von Sicherungen im eigenen Unternehmen oder auch im Rahmen der Servicetechniker-Lizenz bei Kunden. So können vorgefertigte Referenzsysteme per Mausklick auf neue Maschinen installiert werden. Die Komponente „Machine Independent Restoration (M.I.R.)“ ermöglicht eine automatisierte Wiederherstellung auch auf unterschiedliche Hardware.
Das integrierte Tool DriverLoader entdeckt automatisch alle Systemkomponenten und lädt die entsprechenden Treiber. Sollte ein Treiber für eine spezielle Hardware nicht vorhanden sein, kann der Anwender diesen manuell in das laufende System einbinden.
Zwei Editionen.
BlueCon ist in zwei verschiedenen Editionen erhältlich. Die Admin Edition wird pro Administrator lizenziert und kann auf allen Rechnern im Unternehmen angewendet werden. Die Tech Edition gestattet den Einsatz im Rahmen von Dienstleistungen. Beide Versionen sind zusätzlich als „Plus“-Edition verfügbar, die zusätzlich das Tool DiskImage zum Sichern und Wiederherstellen von Daten enthält. Für interessierte Anwender steht eine kostenlose Testversion auf der Website des Anbieters bereit.