Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
Trend Micro verleiht Partner Awards 2024 18. 12. 2024
Der Cybersecurity-Anbieter Trend Micro hat die Partner Awards 2024 für den DACH-Raum vergeben. Erstmals wurden die Auszeichnungen länderübergreifend verliehen, um das Engagement und die Expertise seiner Partner und Distributoren zu würdigen.
weiter
Salesforce Innovation Day in Wien

Wie autonome Agents das Kundenerlebnis revolutionieren

Am 12. November versammelte Salesforce in der Expedithalle in Wien seine Kunden und Partner zum Salesforce Innovation Day. Die Trailblazer, wie sie im Salesforce-Jargon heißen, kamen zahlreich – knapp 650 Teilnehmer:innen zählte Salesforce an diesem Tag. Das Event bot mit Breakout-Sessions, Keynotes und Ausstellern Raum für Austausch und lieferte spannende Denkanstöße.


Foto: Salesforce David Hable, Co-Country Leader Salesforce Österreich, beim Salesforce Innovation Day in Wien am Podium, auf dem durchgängig der Fokus sichtlich auf sehr realen Beispielen lag. Die Highlights und Neuheiten der Dreamforce standen an diesem Tag im Mittelpunkt: Die zentrale Neuheit ist Agentforce. Die neue Komponente der Salesforce Plattform ermöglicht Unternehmen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. Agentforce geht über Chatbots und Copiloten hinaus: Mit seinen fortschrittlichen Reasoning-Fähigkeiten trifft es Entscheidungen und ergreift eigenständig passende Maßnahmen - innerhalb der vorher definierten Leitplanken.

So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. Agentforce ist nicht auf menschliche Anleitung angewiesen, sondern löst Aufgaben autonom anhand von Datenänderungen, Geschäftsregeln, vordefinierten Automatisierungen oder mittels API-Ansprache aus anderen Anwendungen. Mit Agentforce entlasten Unternehmen die Belegschaft, erhöhen die Produktivität und tragen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei.

KI hautnah erleben in der Agentforce Area

Der Tag stand ganz im Zeichen des Potentials, das die Kombination aus CRM, KI und Daten birgt. Und dass Vertrauen dabei eine Hauptrolle spielt. Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, tiefer in die digitale Welt einzutauchen und Innovationen wie Agentforce aus erster Hand kennenzulernen. In der eigens eingerichteten Agentforce Zone konnten Interessierte unter Anleitung individuelle Agents erstellen und so die Möglichkeiten dieser Technologie unmittelbar erleben.

„Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz stellt Unternehmen vor neue Chancen und Herausforderungen zugleich. Mit Agentforce gehen wir bei Salesforce den nächsten Schritt und begleiten unsere Kunden als vertrauenswürdiger Partner auf ihrer Reise ins KI-Zeitalter: Um ihr Geschäft neu zu erfinden und ihre Produktivität auf ein neues Level zu heben. Danke an alle Besucher:innen, Partner und Kunden, die beim Salesforce Innovation Day für großartige Insights und einen interessanten Austausch gesorgt haben“, so David Hable, Co-Country Leader Salesforce Österreich.

 

Intensiver Erfahrungsaustausch am Salesforce Innovation Day in Wien

Innovative Anwendungsbeispiele und Top-Referenzen aus Österreich

Dank zahlreicher innovativer Kundenprojekte konnten sich die Besucher:innen von digitalisierten, neuen Geschäftsmodellen inspirieren lassen, u.a. bei einer Präsentation des führenden österreichischen Tiefkühlkostproduzenten Weinbergmaier. Um sein Vertriebskonzept und damit auch das Kundenerlebnis weiter zu optimieren, setzt das Unternehmen mit Sitz in Oberösterreich auf die Expertise von CRM-Marktführer Salesforce: „Um möglichst nah am Kunden und auch für die neue Ära der KI gut aufgestellt zu sein, benötigen wir ein modernes CRM-System. Besonders wichtig war uns dabei von Anfang an, den Menschen weiterhin in den Mittelpunkt zu stellen. Das war schließlich auch der ausschlaggebende Grund, warum unsere Entscheidung bei der Auswahl des Technologiepartners auf Salesforce fiel“, so Dr. Gerald Spitzer, Geschäftsführer der Weinbergmaier GmbH.

Zahlreiche Kunden, wie auch Hartlauer, überzeugten sich vor Ort von den Fähigkeiten von Agentforce und bauten ihre ersten eigenen autonomen Agenten. „Wir sind immer interessiert an Beratungslösungen, um den Kundenservice zu maximieren und glauben, dass hier im KI-Bereich viel Potenzial liegt. In der Kundenberatung, im Kundenservice und -support, aber auch in unseren internen Bereichen z.B. im Marketing – z.B. für welche Kund:innen ist welche Information die richtige. Wir haben mit Salesforce eine fruchtbare Partnerschaft und genießen die Situation, dass Salesforce ein innovativer Softwarehersteller ist, der uns pusht. Wir setzen eine Lösung ein, und dann steht schon wieder die nächste Innovation vor der Tür. Die Zusammenarbeit mit Salesforce ist eine sehr gesunde und sportliche Weise, um Stillstand zu verhindern“, so Katharina Bloderer, MarTech Lead Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H.

Über diese beiden Paradebeispiele hinaus gaben noch eine Vielzahl weiterer Kund:innen und Speaker:innen, wie Siemens, Area 47, AVL, Münzer Bioindustrie, Silhouette uvm, Ihre Erfahrungen und innovativen Ansätze an das Publikum weiter. 
 

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at