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Das Metaverse verändert unternehmerisches Denken und Handeln.
Foto: Rene Brunhölzl Michael Zettel, Country Managing Director Accenture Österreich, und Christian Winkelhofer, Managing Director Neue Technologien Accenture Österreich, bei der Studienpräsentation 98 Prozent der Führungskräfte weltweit sehen technologische Entwicklungen als wichtige Quelle für die eigene Unternehmensstrategie. Mit der Technology Vision 2022 „Meet me in the Metaverse“ zeigt Accenture, wie das Metaverse als technologische Entwicklung die nächsten Jahre bestimmen wird. „Die Einsatzmöglichkeiten des Metaverse sind äußerst vielfältig. Die Interaktion mit Kunden, unsere Arbeitsweisen, die Art der Produkte und Dienstleistungen, der Vertrieb, die Gestaltung des Betriebs, das unternehmerische Denken und Handeln werden sich grundlegend verändern“, sagt Christian Winkelhofer, Managing Director Neue Technologien Accenture Österreich.
Das Metaverse stellt eine neue Realität dar, in der die physische und digitale Welt zusammenwachsen. „Das eine Metaverse gibt es jedoch nicht, vielmehr ist es ein Kontinuum an Möglichkeiten, in dem Mensch und KI aufeinandertreffen“, betont Winkelhofer. „Wir kennen die Technologien, die bestimmend sein werden. Diese Technologien geben die künftigen Entwicklungen vor. So können wir die Trends, die in den nächsten Jahren dominierend sein werden, aus den Zukunftstechnologien ableiten“, sagt Michael Zettel, Country Managing Director Accenture Österreich.
In der Technology Vision 2022 identifiziert Accenture vier Schlüsseltrends, die das Metaverse in den kommenden Jahren maßgeblich prägen werden.
„Die Möglichkeiten des Metaverse sind geradezu unbegrenzt. Für viele ist das Metaverse allerdings noch eine große Unbekannte“, betont Christian Winkelhofer. 73 Prozent der Österreicher kennen den Begriff Metaverse nicht oder wissen nicht, was es bedeutet. Doch die Erwartungen an technologische Entwicklungen sind groß, bei Unternehmen und Konsumenten. So sind 71 Prozent der Führungskräfte weltweit und 43 Prozent der Führungskräfte in Österreich überzeugt, dass das Metaverse einen positiven Einfluss auf ihr Unternehmen haben wird. 57 Prozent der österreichischen Konsumenten erwarten, dass Unternehmen die technologischen Möglichkeiten nutzen, um große gesellschaftliche Herausforderungen zu adressieren. „Das Metaverse bietet viele Möglichkeiten, bedeutet aber auch viel Verantwortung. Nur 18 Prozent der österreichischen Konsumenten vertrauen den Unternehmen beim Einsatz von KI. Das ist ein deutlicher Auftrag an die österreichischen Unternehmen, Vertrauen zu schaffen, um den Weg in eine digitale Zukunft zu ebnen“, ordnet Christian Winkelhofer die Ergebnisse der Technology Vision 2022 ein.