Expressdienstleister TNT schafft mit Godesys ERP lückenlose Prozesskette.
Foto: TNT
Warenwirtschaftssystem bildet das komplexe Geschäftsfeld der Special Services / Value Added Services bis ins Detail ab
TNT Express, ein weltweiter Anbieter von Expressdienstleistungen, setzt auf das ERP des Softwarehauses Godesys. Mit dem Warenwirtschaftssystem kann TNT das komplexe Geschäftsfeld der Special Services / Value Added Services bis ins Detail abbilden und sowohl Kunden als auch Mitarbeitern und Subunternehmern Auftragsinformationen flexibel zeit- und ortsunabhängig bereitstellen. Daneben erzielt TNT mit dem Godesys open business framework einen höheren Automatisierungsgrad.
Die sich rasant entwickelnden und immer komplexer werdenden Strukturen und Prozesse etwa im After Sales Bereich machten für TNT Express den Schritt notwendig, eine neue ERP-Lösung einzuführen. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind die sogenannten Value Added Services. Diese umfassen neben maßgeschneiderten Sameday-Lieferungen und Luftfrachtlösungen zusätzliche Express- und Mehrwertdienstleistungen für die Bereiche Roll-Out sowie Return & Repair Management. Hierzu gehören beispielsweise der Auf- und Abbau gelieferter Hardware einschließlich Inbetriebnahme oder die Entsorgung von Verpackungsmaterial. Für die Abbildung derart komplexer Prozesse musste die neue Lösung nicht nur unterschiedliche Mandanten darstellen können. Anwender sollten zudem in der Lage sein, einzelne Service-Bausteine individuell hinzufügen und den unterschiedlichen Aufträgen zuordnen zu können. Godesys implementierte für TNT eine an die Anforderungen des Unternehmens angepasste und individuelle ERP-Lösung. Zusätzlich ausschlaggebend für den Zuschlag waren laut TNT Preis-Leistungs-Verhältnis sowie zahlreiche Referenzen aus der Logistikbranche.
Mehrwert dank offenen Framework.
Dank seiner Open-Source-Technologie und dem Godesys open business framework können Kunden, Subunternehmen und Mitarbeiter auf das System zugreifen, Anpassungen durchführen und Daten auf dem neuesten Stand halten. Um die Eingewöhnungsphase auf Nutzerseite so kurz wie möglich zu halten, wurde die Lösung im Corporate Design von TNT Express entwickelt.
Alexander Schulz, Manager SpS Planning and Steering bei TNT Express, erklärt: „Godesys ERP verschafft uns modul- und anwenderübergreifend ein Höchstmaß an Flexibilität. Wir sind so in der Lage, die Unternehmensprozesse optimal und transparent abzubilden, automatisiert zu steuern und sämtlichen Stakeholdern Informationen einheitlich zur Verfügung zu stellen. Daten sind für alle Beteiligten auf Knopfdruck und ohne Wartezeiten verfügbar – und das im vertrauten TNT Express-Design und in der gewohnten Geschwindigkeit. Wir sind mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis sehr zufrieden. Godesys brachte uns stets ein Höchstmaß an Flexibilität und Branchenexpertise entgegen.“