Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Token Exchange verbindet Identitäten über Domänengrenzen hinweg 13. 02. 2026
Der parallele Betrieb mehrerer Identitätsdomänen bremst den Einsatz von KI-Agenten, APIs und Microservices. Ein standardisierter Token-Austausch soll Autorisierung über Sicherheitsgrenzen hinweg ermöglichen, ohne bestehende Anwendungen tiefgreifend anzupassen.
IBM erweitert FlashSystem-Portfolio um KI-gestützte Co-Administration 12. 02. 2026
IBM stellt eine neue Generation seiner FlashSystem-Speicher vor. Agentenbasierte KI soll Verwaltungsaufwand deutlich reduzieren, die Ausfallsicherheit erhöhen und Ransomware schneller erkennen. Drei neue Systeme adressieren unterschiedliche Enterprise-Anforderungen.
Sophos übernimmt Arco Cyber und erweitert Angebot um CISO-nahe Managementservices 12. 02. 2026
Mit der Übernahme des britischen Cybersecurity-Spezialisten Arco Cyber baut Sophos sein Serviceportfolio aus. Kern der Erweiterung ist das neue Angebot „Sophos CISO Advantage“, das Organisationen bei Strategie, Governance und Risikobewertung unterstützen soll – auch ohne eigene Sicherheitsleitung.
Wie A1 die Cyber-Resilienz bei EGLO nach einem Ransomware-Vorfall stärkt 11. 02. 2026
Nach einem Ransomware-Angriff hat A1 gemeinsam mit EGLO eine robuste Cyber-Resilienz-Strategie aufgebaut, die Betriebssicherheit, schnelle Wiederherstellung und präventiven Schutz vereint. Der Beitrag beleuchtet die Lessons Learned, technische Maßnahmen und wie Unternehmen ihre Abwehr- und Reaktionsfähigkeit verbessern können.
Wie eine souveräne Cloud-Architektur die IT des Gesundheitsamts Frankfurt modernisiert 11. 02. 2026
Für Behörden gewinnt digitale Souveränität zunehmend an Bedeutung: Der Beitrag zeigt, wie das Gesundheitsamt Frankfurt am Main mit der cloud-nativen Plattform „GA-Lotse“ auf Basis von Exoscale-Cloud und Open-Source-Technologien eine moderne, DSGVO-konforme IT-Lösung realisiert hat. Im Fokus stehen Sicherheit, Datenhoheit und Effizienzgewinne durch föderale Cloud-Architekturen.
Künstliche Intelligenz als Wachstumstreiber im Immobilienvertrieb 11. 02. 2026
Von automatisierter Lead-Qualifizierung über datenbasierte Preisfindung bis hin zu personalisierten Kundenansprachen: Künstliche Intelligenz eröffnet dem Immobilienvertrieb neue Effizienz- und Skalierungspotenziale. Der Beitrag zeigt, wie datengetriebene, KI gestützte Technologien den Immobilienvertrieb effizienter, präziser und skalierbarer machen und welche Vorteile und Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben.
STARFACE, estos und Gamma bündeln Roadshow-Format 10. 02. 2026
Mit der „Grow Together Tour 2026“ gehen STARFACE, estos und Gamma Deutschland erstmals gemeinsam auf Tour. Neun Termine im März und April führen durch den gesamten DACH-Raum, Auftakt ist am 4. März in Wien.
Zscaler erweitert Zero-Trust-Ansatz auf den Browser 10. 02. 2026
Mit der Übernahme von SquareX will Zscaler Zero-Trust-Sicherheit direkt in gängige Webbrowser integrieren. Ziel ist es, den sicheren Zugriff auf Anwendungen auch auf nicht verwalteten Geräten zu ermöglichen – ohne zusätzliche Unternehmensbrowser oder klassische Fernzugriffstechnologien.
ESET baut Enterprise-Geschäft in Österreich aus 10. 02. 2026
Der IT-Sicherheitsanbieter ESET überträgt die Verantwortung für Großkunden und strategische Partnerschaften in Österreich an Zvezdan Bogdanovic. Der erfahrene IT- und Vertriebsexperte soll seit Jahresbeginn das Enterprise-Segment weiterentwickeln.
IBM startet globale Ausschreibung für KI-Lösungen in Bildung und Arbeitsmarkt 09. 02. 2026
IBM hat eine weltweite Ausschreibung für die nächste Kohorte seines Impact Accelerator Programms gestartet. Der Fokus liegt auf KI-gestützten Lösungen, die Bildungsprozesse modernisieren und Übergänge in den Arbeitsmarkt verbessern sollen.
Fünf KI-Trends, die 2026 den digitalen Arbeitsplatz prägen 09. 02. 2026
Steigende Betriebskosten, neue regulatorische Anforderungen und der rasante technologische Fortschritt setzen Unternehmen zunehmend unter Druck, ihre Arbeitsprozesse effizienter und zugleich regelkonform zu gestalten. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine zentrale Rolle – von der intelligenten Dokumentenverarbeitung über präventive Cybersicherheit bis hin zur Unterstützung von ESG-Reporting und Governance. Konica Minolta hat fünf Trends identifiziert, die den Digital Workplace im Jahr 2026 maßgeblich beeinflussen werden.
Moltbook-Hack legt strukturelle Schwächen im KI-Sektor offen 09. 02. 2026
Nach dem Einbruch bei der KI-Plattform Moltbook warnt der Security-Anbieter ESET vor einem gefährlichen Missverhältnis zwischen Innovationsgeschwindigkeit und IT-Sicherheit. Sicherheitsforscher kompromittierten das System innerhalb weniger Minuten.
Septeo schließt Übernahme von stp.one ab 05. 02. 2026
Der französische Software-Publisher Septeo hat die Übernahme des deutschen Legal-Tech-Anbieters stp.one abgeschlossen. Mit der Transaktion baut die Gruppe ihre europäische Präsenz aus und überschreitet ein Umsatzvolumen von 560 Mio. Euro.
Qsentinel und Nextcloud vereinbaren Partnerschaft für sichere virtuelle Arbeitsplätze 05. 02. 2026
Der Schweizer Anbieter Qsentinel und die Kollaborationsplattform Nextcloud gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel sind hochsichere virtuelle Arbeitsplätze für Organisationen mit besonders sensiblen Daten.
Überwachungskampagne mit cloud-nativem Android-Trojaner Arsink RAT 04. 02. 2026
Der Sicherheitsspezialist Zimperium hat eine groß angelegte Android-Überwachungskampagne aufgedeckt. Der Remote-Access-Trojaner „Arsink RAT“ nutzt legitime Cloud-Dienste zur Tarnung und erlaubt Angreifern umfassenden Zugriff auf infizierte Geräte.
A1 und Microsoft senken Einstiegshürde für Copilot in österreichischen KMU 04. 02. 2026
Mit einem neuen „Microsoft 365 Copilot for Business“-Angebot wollen A1 und Microsoft kleinen und mittleren Unternehmen in Österreich den Zugang zu KI-gestützten Arbeitswerkzeugen erleichtern. Das Paket kombiniert Copilot-Funktionen mit bestehenden Microsoft-365-Lizenzen und bringt je nach Modell deutliche Preisnachlässe für Bestands- und Neukunden.
Vertiv bringt neue PowerUPS-200-Serie für Arbeitsplätze und vernetzte Haushalte 03. 02. 2026
Mit der neuen PowerUPS-200-Familie bringt Vertiv kompakte USV-Systeme mit 600 bis 2200 VA in den EMEA-Markt. Die Serie richtet sich an vernetzte Haushalte ebenso wie an Arbeitsplätze und POS-Umgebungen – und kombiniert Stromausfallschutz mit Funktionen wie austauschbaren Batterien, USB-Ladeports und unterschiedlichen Anzeige­konzepten für den Systemstatus.
KI hält Einzug in Security-Teams – mit Folgen für Rollenbilder und Qualifikationen 03. 02. 2026
Eine internationale Befragung von Cybersecurity-Experten zeigt: In Deutschland wird Künstliche Intelligenz schneller eingeführt als im globalen Schnitt. Gleichzeitig steigt der Bedarf an neuen Kompetenzen – und an kontinuierlicher Weiterbildung.
weiter
ALSO Austria

„Wir werden zum Technologie-Nahversorger“

ALSO Austria hat die Integration des Value-Add-Distributors dicom abgeschlossen. Wolfgang Krainz, Geschäftsführer von ALSO Austria, und die ehemalige dicom Geschäftsführerin Doris Pröbstl, nunmehr ALSO Regional Lead Data Center DACH, im Gespräch.

Foto: ALSO Wolfgang Krainz, Geschäftsführer ALSO Austria: "Unsere Channelpartner profitieren von mehr Manpower, Know-How und Beratungsexpertise im Projektgeschäft, die dicom aus ihrem langjährigen erfolgreichen Value-Add- und Projektgeschäft mitbringt" it&t business: Wo sahen und sehen Sie Synergieeffekte bei der Integration von ALSO Austria und dicom?

Wolfgang Krainz: Durch die Integration der dicom in die ALSO Austria haben wir als Technology Provider unsere Position im österreichischen Markt gestärkt. Unsere Channelpartner profitieren von mehr Manpower, Know-How und Beratungsexpertise im Projektgeschäft, die dicom aus ihrem langjährigen erfolgreichen Value-Add- und Projektgeschäft mitbringt. Das alles verbunden mit unserer Portfoliobreite, der Technologie-Kompetenz und dem Lösungsgeschäft sowie den ALSO-Tools. Das sind, kurz zusammengefasst, die Mehrwerte der Integration, die wir wirklich als Win-Win sehen.  

Wie weit ist die Integration bereits vorangeschritten?

Doris Pröbstl: Die Integration ist seit dem 1. Juli 2021 vollständig und wir wirklich als Team zusammengewachsen. Die Integration der dicom haben wir in den Monaten davor sehr sorgfältig vorbereitet und natürlich unsere Kunden über die Entwicklung permanent auf dem Laufenden gehalten. Dabei war unser Leitmotiv #bleibtallesbesser und unter dieser Vorgabe haben wir unser Leistungsangebot für die österreichischen Resellerpartner weiter verbessert und zukunftsorientiert gestaltet.

Welche Bereiche kann ALSO dank der neu erworbenen dicom-Expertise besser abdecken?

Wolfgang Krainz: Ein Leitmotiv für die Akquise der dicom war die Stärkung unseres Lösungs-Geschäfts. Als eines unserer drei Geschäftsmodelle ist Solutions neben Supply und Service ja ein klarer Wachstums-Schwerpunkt von ALSO.

Durch die dicom Expertise gelingt uns dieses Wachstum noch besser: Wenn wir genauer hineinleuchten, beschleunigen wir im Bereich Security, im Bereich Virtualisierung und im Bereich Datacenter. Hier verbinden wir die Sales- und Presales-Kompetenzen im bisherigen Team der ALSO Austria mit den Kompetenzen des dicom Teams.

Gleichzeitig wachsen dadurch auch die Umsätze in den Bereichen Supply und Service, da sowohl die entsprechende Hardware notwendig ist als auch unsere Cloud-Services dadurch verstärkt genutzt werden.

Foto: ALSO Die ehemaligen dicom Kunden haben nun Zugriff auf die gesamte Hersteller-Palette der ALSO, d. h. auf rund 200 Soft- und Hardware-Vendoren und die dazugehörigen Beratungsteams der ALSO Welchen konkreten Nutzen bringt die Zusammenlegung Ihren Kunden?

Doris Pröbstl: Ganz klar: Die ehemaligen dicom Kunden haben nun Zugriff auf die gesamte Hersteller-Palette der ALSO, d. h. auf rund 200 Soft- und Hardware-Vendoren und die dazugehörigen Beratungsteams der ALSO.

Plus, die ehemaligen dicom Kunden können diese breite Produktpalette nun über sämtliche Vertriebskanäle der ALSO beziehen, d. h. über den ALSO Webshop und den ALSO Cloud Marketplace und sie können alle weiteren Apps, Konfiguratoren und Service-Tools nutzen. Das heißt, sie können neben ihrer Kompetenz beispielsweise als Systemhaus, ihren Kunden nun auch aus einer Hand Cloud-Services bieten und damit selbst als Managed Service Provider ein umfassendes Portfolio vermarkten.

Auch für die ALSO Kunden gibt es Vorteile, denn durch die dicom Kompetenzfelder (Security, Virtualisierung und Datacenter) erschließen sich neue Themen- und Geschäftsfelder.

Wo sehen Sie die Rolle eines Distributors/VAD in Zukunft?

Wolfgang Krainz: Selbstverständlich werden wir unseren Partnern weiterhin relevante Technologie über unsere Betreuungs- und Tool-Strukturen bereitstellen. Neben dem klassischen transaktionalen Geschäft kam in den letzten Jahren, und insbesondere seit der Pandemie, mehr und mehr das nutzungs- bzw. abo-basierte as-a-Service-Geschäft dazu. Das umfasst auch neue Technologien wie Lösungen aus dem Internet of Things, Cybersecurity oder Künstlicher Intelligenz. Mit den verfügbaren Technologien wächst nicht nur unser Portfolio, sondern auch unsere Services. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kunden und unterstützen sie bei komplexen Anforderungen oder Wünschen ihrer Kunden, die sie allein nicht stemmen können oder wollen. Sprich: wir werden dabei immer mehr zum Technologie-Nahversorger; der Zugewinn an Kompetenzfeldern und an Betreuungs-Power durch die dicom Integration wird uns dabei stärken.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at