Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Der Distributor schnürt neue IoT-Pakete und startet mit „Events-as-a-Service“ in der (virtuellen) Veranstaltungsbranche.
Foto: ALSO Auch wenn Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind, wird die Event-Welt in Zukunft einen hohen digitalen Anteil behalten oder hybrid sein
ALSO hat drei Lösungen entwickelt, die Channelpartnern den einfachen Einstieg in das Geschäftsfeld Internet of Things (IoT) ermöglichen. Herzstück aller IoT-Lösungen ist die IoT-Plattform AllThingsTalk.
SafeSpace+ ist eine sensorbasierte IoT-Lösung zur Überwachung und Steuerung der gesundheitlichen Sicherheit in öffentlichen Bereichen, wie z. B. im Retail oder in der Gastronomie. Die Lösung hilft dabei, die Anzahl von Personen in Räumen zu überwachen und den Zugang zu kontrollieren – ohne dabei die DSGVO zu verletzen. Außerdem können der CO2-Gehalt der Luft und die Temperatur gemessen werden. Gleichzeitig ist es möglich, Besuchsfrequenzen zu erfassen und darauf basierend beispielsweise Schichtpläne für die Mitarbeiter zu entwickeln.
Bei der Workplace+ Solution geht es um die flexible Nutzung moderner Arbeitsplätze und die Gewährleistung der räumlichen Distanz sowie die Kostenoptimierung in modernen Open- oder Co-Working-Space Büros. Workplace+ bietet die Möglichkeit Luftqualität, Temperatur, Feuchtigkeit, Geräuschpegel und Beleuchtung in Echtzeit zu überwachen.
Dolly+ ist ein smarter Logistik-Trolley, der wertvolle Ware beim Transport vor Diebstahl und Beschädigung schützt und ist für das Tracking in Echtzeit ausgestattet. Zusätzlich stellt Dolly+ einen mobilen Lagerort beim Empfänger bereit, ein elektronisches Schloss sichert den Inhalt.
Zudem bietet das ALSO Marketing Team bietet Hersteller- und Resellerpartnern ab sofort seine Dienstleistung als Event-Veranstalter für virtuelle Auftritte an. Mit Events-as-a-Service (EaaS) können Unternehmen auf Technik, Know-How und Erfahrungswerte von ALSO zurückgreifen nutzen und aus einer Fülle von Bausteinen für ihren Auftritt wählen. Neben Räumen für Vorträge oder Online-Trainings können sie eine Mediathek einrichten, eine Pinnwand für Teilnehmerkommentare oder eine Kontaktbörse anbieten, um den Austausch während des Events anzuregen. Es kann live gestreamt werden und auch Gamification- und Quiz-Elemente können integriert werden.