Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Über eine Million PhaaS-Angriffe in zwei Monaten 26. 03. 2025
Ein aktueller Bericht von Barracuda Networks belegt: Phishing-as-a-Service (PhaaS) hat ein neues Bedrohungsniveau erreicht. Mehr als eine Million Angriffe wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres 2025 registriert. Die eingesetzten Plattformen entwickeln sich rasant weiter und umgehen zunehmend gängige Sicherheitsmaßnahmen.
EuGH-Urteil verschärft Datenschutzregeln im Bereich unnötige Datenerhebung 25. 03. 2025
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) präzisiert erneut das "Minimierungsgebot" der DSGVO: Selbst die Abfrage der Anrede ("Herr"/"Frau") in Onlineformularen kann unzulässig sein. Unternehmen – insbesondere im E-Commerce – stehen vor Anpassungsbedarf.
Janina Stromberger übernimmt Leitung des Neukundengeschäfts 25. 03. 2025
Mit Jahresbeginn hat Janina Stromberger die neu geschaffene Position „Head of Net New Names“ bei SAP Österreich übernommen. Ihr Fokus liegt auf der Gewinnung neuer Kunden – insbesondere aus dem Mittelstand.
Vertiv präsentiert integrierte Plattform zur Steuerung von Strom- und Klimainfrastrukturen 24. 03. 2025
Mit Vertiv Unify bringt der Infrastruktur-Spezialist eine skalierbare Software auf den Markt, die eine zentrale Steuerung und Analyse von Energie- und Klimasystemen in Colocation- und Hyperscale-Rechenzentren ermöglichen soll. Ziel ist eine verbesserte Transparenz und effizientere Entscheidungsfindung.
CGI schließt Übernahme von Novatec ab 24. 03. 2025
Mit dem Abschluss der Übernahme von Novatec stärkt CGI seine Position in wichtigen Branchen wie Automotive, Fertigung und Finanzdienstleistung. Über 300 Mitarbeitende wechseln zu CGI.
Schwarz Digits launcht App „omniac“ zum Schutz digitaler Identitäten 21. 03. 2025
Im Rahmen der Cyber Security Conference 2025 stellte Schwarz Digits die neue App „omniac“ vor – einen digitalen Schutzschild für persönliche Daten. Begleitet wurde der Launch von der Präsentation des aktuellen Cyber Security Reports. Der österreichische Markt muss sich noch gedulden: Der Roll-out startet hierzulande erst im Sommer.
Dell erweitert AI Factory with NVIDIA 21. 03. 2025
Ein Jahr nach dem Start der Dell AI Factory with NVIDIA bringt Dell Technologies neue Lösungen für KI-Entwicklung, Infrastrukturausbau und Datenmanagement auf den Markt. Die Neuerungen umfassen leistungsstarke Workstations, Server, Software und Services – mit Fokus auf Skalierbarkeit, Performance und Integration.
Validierung durch NVIDIA ebnet Weg für KI-gestützte Dateninfrastrukturen 21. 03. 2025
NetApp hat bekannt gegeben, dass seine Enterprise Storage-Systeme mit ONTAP von NVIDIA für KI-Training und -Inferencing zertifiziert wurden. Unternehmen profitieren damit erstmals von getesteten Konfigurationen und einer integrierten Infrastruktur für anspruchsvolle KI-Workloads.
Fast die Hälfte aller neuen Unicorns 2025 aus dem KI-Sektor 20. 03. 2025
Künstliche Intelligenz (KI) bleibt der dominierende Faktor im globalen Startup-Umfeld. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass 48 Prozent der neuen Unicorns im Jahr 2025 aus dem KI-Sektor stammen. Besonders stark ist der Fokus auf Healthcare-Technologie, während geopolitische Entwicklungen den Markt beeinflussen.
Quantencomputing und klassische Rechenleistung vereint 19. 03. 2025
Die Integration von Quantencomputing in bestehende Hochleistungsrechner (HPC) rückt einen Schritt näher an die Praxis. Quantum Brilliance und das Pawsey Supercomputing Research Centre haben einen hybriden Workflow entwickelt, der Quanten- und klassische Prozessoren nahtlos kombiniert. Durch den Einsatz von NVIDIA Superchips eröffnet sich für Forschende und Unternehmen eine neue Möglichkeit, leistungsfähige Quanten- und klassische Systeme gemeinsam für anspruchsvolle Berechnungen zu nutzen.
HPE und NVIDIA beschleunigen den Einsatz von KI für schnellere Wertschöpfung 18. 03. 2025
Hewlett Packard Enterprise (HPE) und NVIDIA stellen neue KI-Lösungen vor, die Unternehmen eine optimierte Leistung, verbesserte Sicherheit und gesteigerte Energieeffizienz bieten. Die neuen Angebote sollen den Einsatz von generativer, agentischer und physischer KI beschleunigen und eine nahtlose Integration in Unternehmensstrukturen ermöglichen.
Datenschutzbedenken treiben Kunden zum Markenwechsel 18. 03. 2025
Der Thales 2025 Digital Trust Index zeigt, dass das Vertrauen der Verbraucher in digitale Dienste branchenübergreifend weiter sinkt. Besonders Gen-Z-Kunden sind skeptisch, während Datenschutzbedenken immer häufiger zum Wechsel von Marken führen. Welche Sektoren noch am besten abschneiden und wo der größte Vertrauensverlust zu verzeichnen ist, zeigt die aktuelle Untersuchung.
Trend Micro erneut als "Channel Champion" ausgezeichnet 17. 03. 2025
Trend Micro wurde von Canalys in der Global Cybersecurity Leadership Matrix 2025 erneut als "Champion" ausgezeichnet. Damit sichert sich das Unternehmen diesen Titel bereits im dritten Jahr in Folge. Besonders hervorgehoben wurden die Innovationskraft im Go-to-Market-Bereich und das nachhaltige Engagement für seine Partner.
ServiceNow erweitert seine Plattform um KI-Agenten zur Prozessautomatisierung 13. 03. 2025
ServiceNow hat mit der Yokohama-Version seiner Now-Plattform neue KI-Agenten vorgestellt, die Arbeitsabläufe in Unternehmen effizienter gestalten sollen. Sie sollen nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch Abläufe automatisieren und sicherer gestalten.
Manuela Mohr-Zydek ist neue Country Managerin bei Salesforce Österreich 13. 03. 2025
Manuela Mohr-Zydek die Leitung von Salesforce Österreich übernommen. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing globaler Unternehmen mit und hat sich als Expertin für digitale Transformation und Change-Management etabliert. Mit ihrem Fokus auf innovative Technologien und KI-gestützte Automatisierung möchte sie die Wettbewerbsfähigkeit österreichischer Unternehmen im internationalen Kontext stärken.
Microsoft AI Tour Wien: KI als Wachstumstreiber für Unternehmen 12. 03. 2025
Die Microsoft AI Tour machte erneut Station in Wien und brachte mehr als 2.000 Fachleute und Technologieinteressierte zusammen. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) und innovative Lösungen wie Microsoft 365 Copilot, die Unternehmen helfen, Prozesse zu automatisieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Cellnex Austria wird zu Optimus Tower Austria 12. 03. 2025
Österreichs größter unabhängiger Kommunikationsinfrastrukturanbieter firmiert um: Die bisherige Cellnex Austria (OnTower Austria GmbH) tritt ab sofort unter dem neuen Namen Optimus Tower Austria GmbH auf. Die Umbenennung folgt der Übernahme durch ein Konsortium aus Vauban Infrastructure Partners, EDF Invest und MEAG. Am Geschäftsbetrieb und der Marktstellung ändert sich nichts.
LANCOM Systems mit neuer Doppelspitze 10. 03. 2025
Der Gründer und bisherige Geschäftsführer von LANCOM Systems, Ralf Koenzen, hat die Unternehmensleitung zum 1. März 2025 abgegeben und ist als Vorsitzender in den Aufsichtsrat gewechselt. Die Geschäftsführung übernehmen nun Constantin von Reden und Robert Mallinson.
weiter
Amagno

Amagno stellt sein ECM in Version 6 vor

Neue Version der Business Cloud bringt kostenfreie, sofort einsetzbare Prozesse.

Mit der jüngst veröffentlichten Version 6 ergänzt Enterprise Content Management (ECM)-Anbieter Amagno seine Business Cloud mit sofort einsetzbaren Standardworkflows, einem neuem Branding und verspricht einen schnelleren Umgang mit großen Datenmengen.

 „Eine der größten Hürden für Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung ist die schnelle Umsetzung von Geschäftsprozessen. Mit Amagno Version 6 und dem integrierten Solution Store haben wir eine Möglichkeit geschaffen, damit Unternehmen ihre analogen Prozesse einfach digital gestalten können – schnell, unkompliziert und kostenfrei“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Jens Büscher.

Kostenfreie fertige Prozesse

Von klassischen Rechnungsfreigabeprozessen über Vertriebs- und Beschaffungsprozesse bietet der Solution Store Standardlösungen, aus denen die Anwender ihre Wunschlösung wählen können und sie an ihre Prozesse und Workflows anpassen können.

Optimierungen bei Skalierung und Performance

Neben den neuen Funktionen legt Amagno 6 besonderes Augenmerk auf eine verbesserte Skalierung und stärkere Performance. Neu sind auch Mehrfachoperationen, die das gleichzeitige Stempeln von Inhalten ermöglichen, ein ausgebauter Funktionsumfang der Rest API sowie die Integration eines neuen Druckertreibers für den Druckimport.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at