Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Medialine partnert mit Huawei 28. 03. 2023
Das Systemhaus kann österreichischen Kunden ab sofort das Enterprise-Portfolio des chinesischen Herstellers anbieten.
Vollintegrierter Ransomware-Schutz für Backup 24. 03. 2023
Mit Blocky4sesam bleiben die Daten in SEP Sesam-Backups selbst bei einem erfolgreichen Ransomware-Angriff geschützt.
Drei investiert 1,2 Milliarden Euro in 5G-Ausbau 23. 03. 2023
Vor allem unterversorgte und entlegene Gemeinden sollen von der Netzoffensive profitieren.
GS1 und EDITEL als „OekoBusiness Wien“ ausgezeichnet 22. 03. 2023
Die Wiener Unternehmen wurden von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky für ihre Bemühungen rund um die Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Die nächste Generation des Datenmanagements 21. 03. 2023
Mit Datasphere präsentiert SAP eine neue Data-Fabric-Architektur, die Daten aus verschiedensten Quellen zusammenführen soll.
Voestalpine beauftragt PSI mit Software-Upgrade 20. 03. 2023
Der Stahlkonzern modernisiert sein Produktionsmanagementsystem PSImetals.
Wiedervermarktung gebrauchter IT spart Ressourcen 20. 03. 2023
Der IT-Refurbisher AfB bereitete vergangenes Jahr 63.750 Geräte wieder auf. Dadurch konnten Tausende Tonnen CO2 und Millionen Liter Wasser eingespart werden.
WatchGuard ThreatSync: Gefahrenlage ganzheitlich unter Kontrolle 15. 03. 2023
Mit ThreatSync bietet WatchGuard ab sofort eine umfassende XDR-Lösung als Teil seiner Unified Security Platform.
Smarte Kommunikationslösung für IoT 14. 03. 2023
Das Gateway ECU-1251 von Advantech schließt auch Legacy-Geräte ohne viel Programmieraufwand an das Internet der Dinge an.
macmon-Partnertag in der „alten Försterei“ 13. 03. 2023
Unter dem Motto „Teamplay & Fairplay“ lud der Anbieter für Netzwerksicherheit seine Partner in das Stadion des 1. FC Union Berlin.
Veeam verleiht ProPartner Awards 09. 03. 2023
Der Datensicherungsanbieter vergab Preise in sechs Kategorien an seine Partnerunternehmen.
HPE übernimmt Axis Security 03. 03. 2023
Hewlett Packard Enterprise integriert die Cloud-Plattform des israelischen Security-Anbieters in sein GreenLake- und Aruba-Produkte.
Joint Venture „Alpen Glasfaser“ startet noch im Frühjahr 02. 03. 2023
Meridiam und Magenta wollen bis 2030 eine Milliarde Euro in den Ausbau des österreichischen Glasfasernetzes investieren.
Österreichische Rechenzentren bündeln Kräfte 01. 03. 2023
Fünf Betreiber heimischer Rechenzentren hoben kürzlich den neuen Interessensverband Austrian Data Center Association aus der Taufe.
Datenmangel erschwert Nachhaltigkeitsprojekte 28. 02. 2023
Unternehmen in der DACH-Region verstärken ihre Anstrengungen zur Emissionsreduzierung, zugleich steigt die Bedeutung der IT für Nachhaltigkeitsinitiativen
SustainableIT.org: Standards für nachhaltige IT-Nutzung 27. 02. 2023
Die Metriken der gemeinnützigen Organisation unterstützen Firmen dabei, den Einfluss der IT auf die unternehmerische Nachhaltigkeit zu messen.
KI macht Event-Aufzeichnungen durchsuchbar 24. 02. 2023
Mit der Event-Lösung von Anyclip lassen sich Video-Mitschnitte wie eine Textdatei durchsuchen
Dürr-Softwarelösung macht Energieverbrauch in Industriebetrieben transparent 23. 02. 2023
DXQenergy.management ermöglicht Ressourceneinsparungen in der Produktion.
weiter
Atos

"Marie, wie komme ich zu einem KSV-Auszug?"

Atos implementiert sprachgesteuerten Chatbot bei KSV1870.

Foto: KSV1870 Marie lernt laufend dazu „Hallo, ich bin Marie, der Chatbot des KSV1870. Stellen Sie mir eine Frage oder wählen Sie aus folgenden Themen: KSV Auszug, Bonität, Inkasso, Insolvenz oder Mitgliedschaft.“ In diesem Moment übernimmt die Künstliche Intelligenz und beantwortet die gestellte Frage – und das rund um die Uhr. Atos wurde vom Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) mit der Entwicklung und Implementierung eines Chatbots beauftragt. Das Ziel dabei ist, das „Customer Care Center“ des Unternehmens, das sich um Kundenanfragen kümmert, zu entlasten, somit Kunden einen besseren Service zu bieten und einfache immer wiederkehrende Anfragen durch die Künstliche Intelligenz beantworten zu lassen.

Her mit der Marie!

Gemeinsam mit dem Linzer Unternehmen Ubitec wurde das Chatbot-Projekt „Marie“ geboren. Marie ist bereits seit Mitte Mai 2020 im Einsatz. Der Chatbot gibt präzise Auskunft zu Themen wie dem KSV Auszug, Bonität, Inkasso, Insolvenz und der KSV1870 Mitgliedschaft. Alternativ besteht die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen und Marie anschließend bezüglich ihrer Hilfestellung zu bewerten sowie Feedback zu geben. Der KSV Auszug kann entweder als Privatperson, als Unternehmen oder über Geschäftspartner beantragt werden. Gleiches gilt auch für die Bonitätsprüfung. In den Bereichen Inkasso und Insolvenz gibt Marie ihr Wissen über das Schuldnerservice beziehungsweise über das Gläubigerservice weiter und informiert in Echtzeit über aktuelle Insolvenzen. Marie bietet auch die Möglichkeit, mit Sprachassistenten wie „Alexa“ verknüpft zu werden. Somit kann der Chatbot mittels Sprachein- und -ausgabe kommunizieren.

Sämtliche Daten und Fragen, die an den Chatbot mittels Künstlicher Intelligenz herangetragen werden, werden laufend ausgewertet und analysiert, damit dieser kontinuierlich verbessert wird. Ebenso werden Themen, Informationen und Fragestellungen durch die Mitarbeiter im Servicecenter ergänzt.

Chatbot entlastet Mitarbeiter

„Innovative Chatbots können in Sekunden tausende Informationen durchforsten, um die passende Antwort zu geben. Der Chatbot Marie wird laufend weiterentwickelt, trägt somit zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung mit Informationen bei und wirkt effizienzsteigernd auf die Serviceleistungen des Unternehmens ein. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dadurch entlastet und können sich auf komplexere Aufgabenstellungen fokussieren“, so Johann Martin Schachner, CEO, Atos Österreich.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at