Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Medialine partnert mit Huawei 28. 03. 2023
Das Systemhaus kann österreichischen Kunden ab sofort das Enterprise-Portfolio des chinesischen Herstellers anbieten.
Vollintegrierter Ransomware-Schutz für Backup 24. 03. 2023
Mit Blocky4sesam bleiben die Daten in SEP Sesam-Backups selbst bei einem erfolgreichen Ransomware-Angriff geschützt.
Drei investiert 1,2 Milliarden Euro in 5G-Ausbau 23. 03. 2023
Vor allem unterversorgte und entlegene Gemeinden sollen von der Netzoffensive profitieren.
GS1 und EDITEL als „OekoBusiness Wien“ ausgezeichnet 22. 03. 2023
Die Wiener Unternehmen wurden von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky für ihre Bemühungen rund um die Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Die nächste Generation des Datenmanagements 21. 03. 2023
Mit Datasphere präsentiert SAP eine neue Data-Fabric-Architektur, die Daten aus verschiedensten Quellen zusammenführen soll.
Voestalpine beauftragt PSI mit Software-Upgrade 20. 03. 2023
Der Stahlkonzern modernisiert sein Produktionsmanagementsystem PSImetals.
Wiedervermarktung gebrauchter IT spart Ressourcen 20. 03. 2023
Der IT-Refurbisher AfB bereitete vergangenes Jahr 63.750 Geräte wieder auf. Dadurch konnten Tausende Tonnen CO2 und Millionen Liter Wasser eingespart werden.
WatchGuard ThreatSync: Gefahrenlage ganzheitlich unter Kontrolle 15. 03. 2023
Mit ThreatSync bietet WatchGuard ab sofort eine umfassende XDR-Lösung als Teil seiner Unified Security Platform.
Smarte Kommunikationslösung für IoT 14. 03. 2023
Das Gateway ECU-1251 von Advantech schließt auch Legacy-Geräte ohne viel Programmieraufwand an das Internet der Dinge an.
macmon-Partnertag in der „alten Försterei“ 13. 03. 2023
Unter dem Motto „Teamplay & Fairplay“ lud der Anbieter für Netzwerksicherheit seine Partner in das Stadion des 1. FC Union Berlin.
Veeam verleiht ProPartner Awards 09. 03. 2023
Der Datensicherungsanbieter vergab Preise in sechs Kategorien an seine Partnerunternehmen.
HPE übernimmt Axis Security 03. 03. 2023
Hewlett Packard Enterprise integriert die Cloud-Plattform des israelischen Security-Anbieters in sein GreenLake- und Aruba-Produkte.
Joint Venture „Alpen Glasfaser“ startet noch im Frühjahr 02. 03. 2023
Meridiam und Magenta wollen bis 2030 eine Milliarde Euro in den Ausbau des österreichischen Glasfasernetzes investieren.
Österreichische Rechenzentren bündeln Kräfte 01. 03. 2023
Fünf Betreiber heimischer Rechenzentren hoben kürzlich den neuen Interessensverband Austrian Data Center Association aus der Taufe.
Datenmangel erschwert Nachhaltigkeitsprojekte 28. 02. 2023
Unternehmen in der DACH-Region verstärken ihre Anstrengungen zur Emissionsreduzierung, zugleich steigt die Bedeutung der IT für Nachhaltigkeitsinitiativen
SustainableIT.org: Standards für nachhaltige IT-Nutzung 27. 02. 2023
Die Metriken der gemeinnützigen Organisation unterstützen Firmen dabei, den Einfluss der IT auf die unternehmerische Nachhaltigkeit zu messen.
KI macht Event-Aufzeichnungen durchsuchbar 24. 02. 2023
Mit der Event-Lösung von Anyclip lassen sich Video-Mitschnitte wie eine Textdatei durchsuchen
Dürr-Softwarelösung macht Energieverbrauch in Industriebetrieben transparent 23. 02. 2023
DXQenergy.management ermöglicht Ressourceneinsparungen in der Produktion.
weiter
Atos

Mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben

Neuroth setzt mit Automatisierungstechnologien auf Innovation.

Foto: Eric Krull on Unsplash Software-Roboter nehmen den Neuroth-Mitarbeitern repetitive Tätigkeiten ab Neuroth, österreichischer Marktführer und europaweit tätiger Hörakustiker, hat gemeinsam mit IT-Dienstleister Atos Robotic Process Automation (RPA) eingeführt. Die Technologie stellt den rund 1.200 Mitarbeitern des Unternehmens Software-Roboter zur Seite, die ihnen mühsame Tätigkeiten abnehmen.

Automatische Migration

Um interne Prozesse zu optimieren, implementierte Neuroth eine neue ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning). Da die Datenmigration in ein neues System in der Regel mit einem hohen zeitlichen, finanziellen und personellen Aufwand verbunden und manuell durchgeführt fehleranfällig sein kann, wurde Atos damit beauftragt, dieses Projekt mithilfe von Robotic Process Automation (RPA) umzusetzen. Basierend auf der RPA-Plattform von UiPath wurden mehr als 2.500 Datensätze, die für die Fertigung der Hörgeräte erforderlich sind, automatisiert aufbereitet und in das neue ERP-System übertragen – von der Analyse und Entwicklung über die Datenaufbereitung und -übertragung durch den Software-Roboter bis hin zum erfolgreichen Abschluss der Migration wurden nur 10 Tage gebraucht.

Heimo Kern, Head of Corporate IT bei Neuroth: „Wir sind begeistert davon, wie schnell und reibungslos dieses Projekt umgesetzt wurde, ohne dass dafür die Kapazitäten unserer Mitarbeiter ausgeschöpft werden mussten. Gemeinsam mit Atos wollen wir das Potenzial dieser wegweisenden Technologie dafür nutzen, weitere aufwendige Prozesse zu automatisieren.“

Echter Business-Nutzen

Fritz Hödl, Client Executive Manufacturing bei Atos, fügt hinzu: „Robotic Process Automation revolutioniert die Art, wie wir arbeiten: Mehr Zeit und Energie für wertschöpfende, anspruchsvolle Aufgaben, die einen echten Business-Nutzen bringen. Mit dem Einsatz von RPA verschafft sich Neuroth durch die Zeit- und Kostenersparnis erhebliche Wettbewerbsvorteile.“

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at