Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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InsideAx

Auftragsabwicklung automatisieren

Intercompany-Prozesse beschleunigen Warenwirtschaft bei Prillinger.

Foto: Prillinger InsideAX integriert Prillinger-Standorte in das zentrale ERP-System Für das oberösterreichische Handelsunternehmen Prillinger haben rasche Auftragsabwicklung und hohe Verfügbarkeit oberste Priorität. Basis dafür ist der Intercompany-Prozess im zentralen ERP-System, um die Warenwirtschaftsabläufe aller fünf europäischen Standorte zu integrieren. Wertvolle Unterstützung in der Projektierung und Umsetzung der Plattform lieferte der Beratungsspezialist InsideAx.
Das Unternehmen sondierte den Markt nach einem passenden ERP-Spezialisten für das Projekt. „Da uns InsideAx bereits bekannt war, beauftragten wir den Dienstleister zunächst einmal mit einer Ist-Analyse. Das Ergebnis war ein Soll-Konzept, das wir als Basis für die Ausschreibung des Projekts verwendeten. Unter den drei Kandidaten der Endrunde entschieden wir uns aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses für InsideAx“, berichtet Klaus Brandt, Leiter IT bei Prillinger. Im Sommer 2012 startete die Umsetzung des Inte-grationsvorhabens, mit dem die Standorte nacheinander in die gemeinsame Plattform eingebunden werden sollten. Im ersten Schritt passte InsideAx das System an die spezifischen Anforderungen der Standorte an. Dabei mussten Masken adaptiert und in die jeweiligen Sprachen übersetzt, aber auch Schnittstellen zu Stammdaten, Lieferanten, Lagerverwaltung und Finanzbuchhaltung eingerichtet werden. Danach folgte das Migrieren der bestehenden Informationen aus den Altsystemen mittels Excel-Import in die neue ERP-Plattform. „Die Webshop- und Lagerprozesse haben wir bewusst aus dem Integrationsprojekt ausgespart, diese sollen weiterhin standort-abhängig verwaltet werden können. Ebenso müssen die Niederlassungen weiterhin einen Großteil ihrer Stammdaten erstellen und warten“, so Brandt.

Foto: Prillinger Klaus Brandt, Prillinger: „Mit dem Intercompany-Prozess können wir Aufträge schneller verarbeiten und auf alle relevanten Daten und Lagerstände zugreifen“ Aufträge schneller bearbeiten.

Die Integration der Standorte in das zentrale ERP-System und den gemeinsamen Intercompany-Prozess vereinfacht die Auftragsabwicklung bei Prillinger wesentlich. Wenn nun ein Kunde bei einer der Niederlassungen bestellt – egal ob per Webshop, Telefon oder Fax – wird der Auftrag im jeweiligen Mandanten des Standorts erfasst. Das System erkennt automatisch, ob es sich um einen Intercompany-Auftrag handelt, und erstellt automatisch eine Bestellung und einen Auftrag in der Zentrale in Wels. Hier erfolgt dann die Kommissionierung und Auslieferung, meist direkt an den Kunden, aber teilweise auch an die Niederlassung. „Der Auftrag wird nur einmal erfasst, im Idealfall durch den Kunden der jeweiligen Tochter im Webshop. Danach muss die Zentrale nur noch die Kommissionierung und Auslieferung abwickeln. Die Lieferscheine und Rechnungen werden vollautomatisch generiert“, erläutert Brandt die Abläufe. „An Spitzentagen treffen rund 2.000 Aufträge mit bis zu 11.000 Auftragspositionen in Wels ein, die wir noch am selben Tag ausliefern. Mehr als zwei Drittel der Bestellungen kommen über den Webshop. Da macht sich der einheitliche Prozess bezahlt, denn er beschleunigt und vereinfacht die gesamte Auftragsabwicklung“, berichtet der IT-Leiter.
Mit der Intercompany-Auftragserfassung können die Nutzer alle auftrags- und kundenbezogenen Informationen einsehen. Wenn etwa eine Niederlassung einen Auftrag erhält, dann zeigt das System nicht nur die Kundendaten, den eigenen Lagerstand oder die landesspezifischen Preise an, sondern auch den Bestand in Wels. Wenn die Menge aus dem eigenen Lager nicht gedeckt werden kann, wird per Klick die Intercompany-Bestellung ausgelöst und die Ware in Wels (oder wenn nötig beim Lieferanten) geordert. Im System kann man außerdem per Klick zwischen Original- und Intercompany-Auftrag und damit von manueller zu voll automatisierter Auftragsbearbeitung wechseln. Auch bei automatisch eingespielten Aufträgen – etwa über den Webshop – wird jeweils der aktuelle Status angezeigt. „Mit dem Intercompany-Prozess können wir jetzt nicht nur Aufträge schneller verarbeiten, sondern auch auf alle relevanten Daten und Lagerstände in einem einheitlichen System zugreifen. Einzig Reklamationen können nicht über die Intercompany-Logik abgebildet werden“, fasst Brandt zusammen.
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