Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Navax

Auswertungen leicht gemacht

Elektrofachhändler sorgt für tagesaktuelle Transparenz der Daten.

Foto: Expert Lagerbewertung und -abwertung wurden mit einer Eigenentwicklung von Navax abgedeckt Bereits im Jahr 2012 startete die Einkaufsgenossenschaft Expert Österreich ein IT-Projekt mit dem Ziel, eine zentrale Lagerplatzverwaltung einzuführen und mit sinnvollen Auswertungen zu kombinieren. Die heterogene Systemlandschaft sollte von einer einzigen, einfach zu bedienenden Unternehmensmanagementsoftware abgelöst werden, die Buchhaltung und Finanzen, Lieferketten und Betriebsabläufe verwaltet, Geschäftsprozesse automatisiert und einen Überblick über die Unternehmenskennzahlen bietet. Frühere zeit- und kostenintensive Auswertungen mittels OLAP-Cubes sollten schnell und einfach erstellt werden.
Die Wahl fiel auf Microsoft Dynamics NAV in Kombination mit QlikView und das IT-Systemhaus Navax. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das übergreifende Denken in den Bereichen BI und ERP und die lokale Nähe des IT-Dienstleisters zur Zentrale von Expert in Wels.
Im Vorfeld der Umsetzung wurden die Kernprozesse und -anforderungen gemeinsam analysiert, um so nah wie möglich am Standard der Lösungen zu bleiben. Die Stammdatenübernahme aus den Altsystemen und die Verbindung der verschiedenen Datenbasen waren zentrale Punkte bei der Umsetzung. Diese erfolgte im Oktober 2013 mit dem „go live“ von Dynamics NAV. Da bei dieser Software eine Programmierung für Analysen und Berichte notwendig gewesen wäre, und die Auswertungen zeitlich gesehen sehr lange gedauert hätten, wurde für das Reporting QlikView eingesetzt. Mit der BI-Lösung sind die Daten sofort verfügbar und interaktiv, bis auf Detailebene, auswertbar.

Flexible Analysen.

Das BI-Projekt startete im November 2013 mit einem Workshop und ersten Auswertungen. Analysen aus den Bereichen Finanzbuchhaltung, Lager und Vertrieb ermöglichen der Geschäftsführung, jederzeit einen Überblick zu erhalten, sowie Trends, wie etwa Lagerbestandsentwicklungen, abzuleiten. Im operativen Bereich werden Auswertungen als Steuerungstool eingesetzt, beispielsweise für den Einkauf oder um den Paketversand optimal an saisonale Schwankungen anzupassen.
Bei einem Zentrallager der Genossenschaft mit einer Größe von 3.000 Quadratmetern und 3.500 verschiedenen Elektronikprodukten gilt es, den Überblick zu behalten. Außerdem müssen die Statuten der Genossenschaft eingehalten werden, und einmal jährlich gibt es eine Prüfung, um zu eruieren, ob die Zentrale ordnungsgemäß arbeitet.
Die Lagerbewertung und -abwertung sind zentrale Bestandteile einer Genossenschaft, und dementsprechend wichtig ist es, diese in den Auswertungen darzustellen. Das war eine technische Herausforderung, die mit einer individuellen Eigenentwicklung von Navax abgedeckt werden konnte. Weiters wurde auch die Integration der Altdaten berücksichtigt, um die Jahre miteinander vergleichbar zu machen und auch grafisch darzustellen.

Einfachheit und Performance.

Um noch übersichtlichere Auswertungen für die Geschäftsführung zu generieren, wurde 2015 das Management Dashboard ergänzt. Dieses ermöglicht nicht nur einen groben Überblick, sondern auch das Eintauchen auf Detailebene. 2016 erfolgte dann noch die Erweiterung mit einem dynamischen „Ad hoc Dashboard“, um eine einfache Selfservice BI für die wichtigsten Kennzahlen zu ermöglichen.
Eine hohe Aktualität der Daten – die Neubeladung erfolgt alle vier Stunden – erlaubt zeitnah auf Änderungen zu reagieren. Durch diese Transparenz können Lagerhaltungskosten kontrolliert und Budgets besser eingehalten werden. Eine optisch ansprechende Visualisierung hat nicht zuletzt zu einer hohen Akzeptanz des Tools bei den Anwendern beigetragen.

Folgeprojekte.

Derzeit wird eine Multichannel-Strategie verfolgt. Das heißt, dass die Elektrofachhändler Nahversorger mit breitem Spektrum sein wollen und den on- und offline Kauf kombinieren. Dementsprechend wird das Angebot erweitert, und dafür ist die Ausbaufähigkeit von QlikView wichtig. 
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at