Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
weiter
Digital Workplace

Der Mensch im Mittelpunkt

Die neue Welt des Arbeitens stand im Fokus des Zukunftstalk von Avanade, Accenture und Microsoft.

Foto: Georg Krewenka Hermann Erlach, General Manager Microsoft Österreich, Christiane Noll, Country Managerin von Avanade Österreich und Michael Zettel, Country Manager Accenture Österreich Die Digitalisierung eröffnet neue Türen für die Arbeitswelt. Unter dem Motto „Die neue Welt des Arbeitens“ lud Avanade kürzlich zusammen mit Accenture und Microsoft zur Diskussion über die Zukunft des digitalisierten Arbeitens. „Für Erfolg braucht es eine Vision, die Voraussetzung dafür ist eine gute Zusammenarbeit”, erklärte Christiane Noll, Country Managerin von Avanade Österreich, im Rahmen der Veranstaltung. „Die digitale Transformation bedeutet mehr Flexibilität im Zusammenarbeiten, mehr Erfolg”, betonte Michael Zettel, Country Manager Accenture Österreich. Hermann Erlach, General Manager Microsoft Österreich, erwartet sich durch die Digitalisierung eine Aufwertung der Zusammenarbeit vor Ort: „Die Mitarbeiter sollen bewusst zusammenkommen, das Office zu einem Ort der Begegnung werden.”

Treffen wir uns im Metaverse?

Von digitalem Zwilling bis Onboarding-Prozessen – welche Möglichkeiten des Metaverse schon jetzt genutzt werden, stellten, Christian Winkelhofer, Managing Director Neue Technologien Accenture Österreich, und Franz Schmid, Senior Director Modern Workspaces bei Avanade, vor. Laut den Experten stellt das Metaverse den nächsten Entwicklungsschritt des Internets dar. Physische Orte werden mit digitalen verknüpft und Kommunikation kann in Echtzeit, face-to-face, im digitalen Raum stattfinden.

Die Customer Journey

Wie kann der Weg in ein digitales Unternehmen funktionieren? Jacqueline Wild, Head of Group Information Management der MM Group und Christian Metzler-Andelberg, Vice-President, Infrastructure & Operations bei Magna gaben spannende Einblicke in ihre IT-Transformation und Journey-to-Cloud. Zwar habe es bei der IT-Transformation viele unterschiedliche Ziele gegeben, wichtig sei es jedoch gewesen die Mitarbeiter einzubinden. „Uns war es sehr wichtig, dass wir unsere Mitarbeiter mitnehmen auf diese Reise”, so Wild. Metzler-Andelberg hob dagegen die Vorteile der Journey hervor: „Die Cloud bedeutet vor allem Agilität.”

Mensch sein in der modernen Welt des Arbeitens

Wie prägt die Digitalisierung die Welt des Arbeitens und welche Rolle spielt der Mensch? Darüber diskutierten Martina Pitterle, HR Lead Accenture Österreich; Marina Scherz, OCM Lead Avanade Österreich; Linda Dunst, HR Transformation Lead Erste Bank; Ingrid Heschl, HR Lead Microsoft Österreich und Sandra Caporale, Tribe Lead Collaboration Raiffeisenbank. Die Teilnehmer waren sich einig, Arbeitgeber müssten mehr denn je auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen. Man könne nicht mehr Versprechen für die Zukunft machen, sondern müsse diese im Hier und Jetzt umsetzen. Mit der Digitalisierung ergäben sich, wie etwa beim Onboarding nicht nur zahlreiche neue Möglichkeiten, auch HR-Entscheidungen würden dank der Digitalisierung datengetriebener sein.

Multigenerational Workplace

Weitere Denkanstöße gab es bei der abschließenden Keynote von Zukunftsforscherin Oona Horx Strathern. Sie präsentierte ihre „Megatrends-Map“. Für den „Multigenerational Workplace” der Zukunft, sei vor allem der Trend der Individualisierung entscheidend. „Je individualisierter wir werden, desto mehr suchen wir die Gemeinschaft”, sagt Horx Strathern. Für ein glückliches, erfülltes Leben, spiele dabei auch die Arbeit eine wichtige Rolle. Der Begriff Work-Life-Balance sei überholt, findet Horx Strathern, Work und Life seien keine Gegensätze, sondern müssten zusammen gedacht werden. Das Home-Office sei eine Möglichkeit, diese beiden Bereiche zu verbinden. „Home-Office ist nicht die Lösung aller Probleme, aber ein Teil des Arbeitsmix von morgen.” Geht es um Veränderungen in der Zukunft und wie man diese angeht, sei nicht entscheiden „wann die Zukunft anfängt, sondern wie sie anfängt”, so die Zukunftsforscherin abschließend.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at