Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Wettbewerbsvorteil Cloud Computing

Mit der Cloud gegen die (Energie-)Krise

Gastbeitrag: Cloud Computing gleicht Wettbewerbsbedingungen allein dadurch aus, dass kleinen Unternehmen die gleichen Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, die auch große Unternehmen nutzen. Cloud-Lösungen unterstützen Unternehmen nicht nur dabei, effizienter zu wirtschaften und Innovation zu beschleunigen, sondern verbessern auch den ökologischen Fußabdruck. Wie die Cloud KMU beim Weg aus der (Energie-)Krise unterstützt, erklärt Constantin Gonzalez.

Anwendungen in der Cloud auszuführen, anstatt sie im eigenen Rechenzentren zu betreiben, verringert den dabei entstehenden Energieverbrauch stark Foto: AWS Der Autor Constantin Gonzalez ist Principal Solutions Architect bei Amazon Web Services (AWS) Für viele Unternehmen in Österreich und in ganz Europa, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als Rückgrat der österreichischen und europäischen Wirtschaft, stellt sich die Frage, ob sie die kontinuierlich auftretenden wirtschaftlichen Herausforderungen weiterhin stemmen können. Aktuell sind es die stark gestiegenen Energiepreise, die eine neue Krise eingeläutet haben, erschwerend hinzu kommen die hohe Inflation und nach wie vor pandemiebedingte Lieferkettenschwierigkeiten.

Eine Studie von 451 Research im Auftrag von Amazon Web Services (AWS) hat ergeben, dass der Energieverbrauch von europäischen Unternehmen um fast 80 Prozent verringert werden könnte, wenn sie Anwendungen in der Cloud ausführen, anstatt eigene Rechenzentren zu betreiben. Die Studie ergab außerdem, dass Server in der Cloud im Vergleich zu den Rechenressourcen eines durchschnittlichen europäischen Unternehmens etwa dreimal energieeffizienter sind. In den Rechenzentren werden die verfügbaren Ressourcen optimal ausgelastet, dadurch arbeitet die Cloud energieeffizienter als ein lokaler Server vor Ort. Das können sich auch KMU zu Nutze machen.

Innovativer und agiler durch die Cloud

Die Cloud hat grundsätzlich das Spielfeld für KMU geebnet, indem sie eine flexible und belastbare Nutzung nahezu unbegrenzter IT-Ressourcen ermöglicht. In Zeiten mit besonders hoher Auslastung können Cloud-Anwendungen in Echtzeit hochskaliert werden. Umgekehrt kann die Kapazität während ruhigerer Zeiten zurückgefahren werden, so dass Unternehmen nicht für IT zahlen müssen, die sie nicht brauchen. Hinzu kommt die Möglichkeit, mit allen aktuellen Cloud-Anwendungen und Updates auf dem Laufenden zu bleiben. Patches oder neue Software-Versionen können von Cloud-Anbietern und App-Entwicklern automatisch durchgeführt werden, sodass der IT-Betrieb mit den bestehenden technischen Fachkräften im Unternehmen ohne hohen Aufwand gesichert werden kann.

Durch den Einsatz von Cloud-Computing können sich KMU schnell an neue Kundenbedürfnisse anpassen, neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln und sich so im globalen Wettbewerb – auch gegen große Konzerne – durchsetzen. Die rasche Anpassung und der Einsatz von neuen Technologien wirken sich dabei nicht nur positiv auf den Umsatz aus, auch als Arbeitgeber erscheinen diese Unternehmen attraktiver. Außerdem profitieren KMU davon, Innovationen schneller voranzubringen, denn, statt wertvolle Fachkräfte mit dem Betrieb eigener Infrastruktur zu beschäftigen, können diese Mitarbeiter nun daran arbeiten, neue Ideen zu entwickeln.

Cloud demokratisiert IT

KMUs profitieren von der Cloud, da sie eine Demokratisierung der IT mit sich bringt. Mit der Cloud ist es selbst kleinsten Unternehmen möglich, mit den fortschrittlichsten Technologien wie maschinellem Lernen zu arbeiten. Früher war das nur großen Unternehmen vorbehalten, die dementsprechend große Rechenzentren verwalten und Spezialisten-Teams beschäftigen konnten.

Für die KMUs, die noch über wenig technisches Know-how für die Migration in die Cloud verfügen oder am Anfang ihrer Cloud-Strategie stehen und Hilfe für die Optimierung von Lösungen suchen, sollten sich geeignete Partner suchen, die ihnen bei der Implementierung entsprechender Lösung behilflich sind.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at