Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
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AWS

Der gelungene Start mit Machine Learning im Unternehmen

Gastbeitrag: Als Teil ihrer digitalen Transformation interessieren sich immer mehr Unternehmen für den Einsatz von maschinellem Lernen. Die Verwendung von dieser Technologie muss allerdings gut geplant sein. Vier Ratschläge für eine erfolgreiche Einführung von Machine Learning im Unternehmen gibt Johann Füchsl.

Foto: AWS Der Autor Johann Füchsl ist Solutions Architect bei Amazon Web Services (AWS) Maschinelles Lernen (ML), ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Jahren von einer Nischen-Technologie zu einem zentralen Baustein in der Digitalisierungsstrategie vieler Unternehmen entwickelt. In einer Deloitte Studie gaben 57 Prozent der Entscheidungsträger an, dass KI ihre Organisation in den nächsten drei Jahren transformieren würde.

Der von ML versprochene Nutzen beinhaltet einerseits die Effizienzsteigerung von bestehenden Prozessen, andererseits ermöglicht ML die Entwicklung innovativer Angebote zur Erschließung neuer Umsatzquellen.

Doch aller Anfang ist schwer, und das gilt auch für ML. Die folgenden Tipps helfen dabei, schnell erste Erfolge in der Anwendung von ML im Unternehmen zu erzielen und die Basis für ML in der digitalen Transformation zu legen.

Geschäftsnutzen im Vordergrund

Zu Beginn eines ML Projektes muss immer ein Geschäftsziel stehen, das durch den Einsatz dieser Technologie erreicht werden soll. Das kann zum Beispiel die Effizienzsteigerung der Lieferketten durch bessere Prognosen des Bedarfs sein, oder die Entwicklung von datengetriebenen Zusatzangeboten für bestehende Produkte. Mit dem Geschäftsnutzen als Basis fällt es leichter genaue Anforderungen für den Einsatz von ML zu definieren und Erfolgskriterien festzulegen.

Zusammenarbeit mit Partnern

Gerade bei den ersten ML Anwendungen ist die Zusammenarbeit mit Partnern sinnvoll. Unternehmen wie Data Reply oder Zühlke besitzen technische Expertise und Erfahrung mit ML Technologien und kombinieren diese auch mit Fachwissen in der jeweiligen Industrie. Partner können damit den Wissensaufbau innerhalb des Unternehmens beschleunigen und die Erfolgsaussichten von Projekten erhöhen.

Nutzung von ML Diensten

Auch bei ML gilt, dass man das Rad nicht neu erfinden muss. Für gängige Anwendungsfälle können vorgefertigte Lösungen eingesetzt werden, die kein spezifisches Fachwissen voraussetzen.

Das von Amazon Web Services (AWS) angebotene Amazon Personalize bietet zum Beispiel die Möglichkeit Anwendungen mit der gleichen ML-Technologie zu entwickeln, die Amazon.com für individuelle Empfehlungen in Echtzeit nutzt. In der Fertigungsindustrie kann Amazon Lookout for Vision für die automatisierte Erkennung von Produktfehlern in der Qualitätsprüfung eingesetzt werden. Der Motorradhersteller KTM setzt unter anderem auf diesen Dienst um Schweißspritzer am Motorradrahmen automatisch zu erkennen, mit dem Ziel aufwendige Nachbearbeitung zu minimieren.

Walter Sieberer, Geschäftsführer der Pierer Innovation GmbH, welche die Forschung und Entwicklung für KTM betreibt, bestätigt: “AWS bietet eine beeindruckende Breite und Tiefe an KI-Services, die unsere höchst unterschiedlichen KI-Anwendungsfälle individuell unterstützen. Die Überführung von prototypischen Anwendungsfällen in den Produktiveinsatz fällt auf AWS leicht und kann kaufmännisch flexibel gestaltet werden.”

Groß denken und klein starten

Unternehmen die den Weg der ML Transformation erfolgreich beschreiten, denken Groß und haben eine klare Vision, wie ML dazu genutzt werden kann die digitale Transformation voranzutreiben und dabei einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Daraus lassen sich kleinere Projekte ableiten, die im Umfang überschaubar und klar definiert sind. Diese Vorgangsweise stellt sicher, dass das Risiko minimiert wird, schnell erste Erfolge mit ML gefeiert werden können und somit die Unterstützung von seitens der Führungsebene gestärkt wird. Zusätzlich wird damit erreicht, dass der Einsatz von ML mit der Unternehmensstrategie abgestimmt ist und diese mitträgt.

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