Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
weiter
Serie: Cloud Computing Now

Die Evolution von Führungsstilen

Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Innovationskultur und digitalen Initiativen. Ist Ihr Führungsstil auf Kurs für die Zukunft? Gastbeitrag von Matias Undurraga, AWS

Foto: AWS Der Autor Matias Undurraga ist Enterprise Transformation Architect bei Amazon Web Services (AWS) in der Schweiz. Führungsstile müssen sich fortlaufend weiterentwickeln und an die komplexen Gegebenheiten des digitalen Zeitalters anpassen. Dazu gehört die Abkehr von hierarchischen Strukturen hin zu kooperativen und innovativen Arbeitsweisen. Erfolgreiche „digitale Führungskräfte“ sind agil, risikobereit und nutzen Technologien, um eine Kultur der kontinuierlichen Optimierung zu schaffen. Teams müssen befähigt werden, Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen.

Der Führungsansatz bei Amazon beruht auf Leitprinzipien, den so genannten Leadership Principles, die das Verhalten der Amazon-Mitarbeiter:innen und Führungskräfte prägen. Diese geben vor, wie wir entscheiden, Mitarbeitende führen und Kund:innen in den Mittelpunkt jeder Entscheidung stellen.

Von der Produktorientierung zur Kundenorientierung

Heute gilt es, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Erst daraus ergibt sich die Perfektionierung von Produkten oder Dienstleistungen. „Beginnen Sie mit dem Kunden und arbeiten Sie rückwärts“, so Firmengründer Jeff Bezos. Die Kundenorientierung ist das Herzstück der Strategie von Amazon. Von bequemen Rückgabebedingungen bis hin zur Entwicklung eines personalisierten Einkaufserlebnisses – jede Innovation bei Amazon beginnt mit dem Fokus auf die Kund:innen.

Von der Konstanten zur Anpassungsfähigkeit

Aktuell ist der Wandel die einzige Konstante, müssen Führungskräfte anpassungsfähig und flexibel sein. Sie müssen Veränderungen proaktiv antizipieren, um Unternehmen zukunftssicher zu machen.

Zum Beispiel erkannte Jeff Bezos das wachsende Potenzial der Cloud-Technologie und gründete Amazon Web Services (AWS). Er sah einen Wandel in der Branche voraus und leitete die Diversifizierung von Amazon ein, von einer reinen E-Commerce-Plattform zum weltweit am meistverbreiteten und genutzten Cloud-Service.

Vom Perfektionisten zum Beschleuniger

Im digitalen Zeitalter zählen Geschwindigkeit und Innovation. Führungskräfte sollten sich darauf konzentrieren, den Fortschritt voranzutreiben, kalkulierte Risiken einzugehen und aus Misserfolgen zu lernen, denn Misserfolge sind ein starker Motor für Innovation und Wachstum.

Andy Jassy, heute CEO von Amazon, sagte einmal: „Für Erfahrung gibt es keinen Kompressionsalgorithmus.“ Statt auf ein perfektes Produkt zu warten, sollten neue Funktionen und Verbesserungen zügig einführt werden, um aus dem Feedback der Nutzer:innen zu lernen und das Produkt kontinuierlich zu optimieren und auf die Kund:innen abzustimmen.

Vom Isolierten zum Vernetzten

Die Zeiten isoliert arbeitender Abteilungen sind vorbei. Führungskräfte müssen Abschottung abbauen und eine Kultur der vernetzten Teamarbeit fördern, was zu besseren Ideen, Lösungen und mehr Kundenorientierung führt. Bei Amazon setzen wir auf autonome Gruppen von sechs bis acht Personen innerhalb des Unternehmens, die für kleine Segmente großer Projekte zuständig sind. Diese Teams sind auf Zusammenarbeit, Innovation sowie Autonomie zum schnellen Experimentieren und Iterieren ausgelegt.

Wandel, Innovation und neue Prinzipien begrüßen

Die Entwicklung hin zu Kundenorientierung und schnellem, agil vernetztem Ansatz bedeutet nicht die Aufgabe zentraler Führungswerte, sondern die Anpassung an das digitale Zeitalter. Ziel ist ein Umfeld zu schaffen, das sich an Veränderungen anpasst, schnelles Lernen fördert, zu funktionsübergreifender Teamarbeit anregt und Kundenzufriedenheit großschreibt.

Linktipp: Daniel Slater zu Führen und innovieren mit Führungsprinzipien


Die Serie „Cloud Computing Now“ zeigt, wie Unternehmen heute von der Cloud profitieren. Bisher erschienen folgende Beiträge:

Der nächste Beitrag erscheint in zwei Wochen.

Bild: istock.com/rawpixel

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at