Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
Full-Service-Storage der nächsten Generation 23. 10. 2023
All-Flash-Pionier Pure Storage holte seine Eventreihe Accelerate nach Wien und feierte gemeinsam mit Kunden und Partnern das zehnjährige Jubiläum seines Markteintritts in Deutschland und Österreich.
Eco-Talks: Gesundheitssystem am Prüfstand 23. 10. 2023
Österreichs Gesundheitssystem krankt an der mangelnden Verfügbarkeit digitaler Daten. Eine Talkrunde in der finnischen Botschaft zeigte Best Practices aus dem hohen Norden auf.
Mastercard und Cyber Monks starten Cybersecurity-Marktplatz 23. 10. 2023
Der neue Online-Marktplatz bietet Cybersecurity-Lösungen speziell für KMU.
KI-Software verwandelt Daten automatisiert in Mehrwerte 19. 10. 2023
Der Data Product Builder von One Data transformiert den Datenschatz eines Unternehmens in wertvolle Produkte und Erkenntnisse.
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Serie: Cloud Computing Now

Die Evolution von Führungsstilen

Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Innovationskultur und digitalen Initiativen. Ist Ihr Führungsstil auf Kurs für die Zukunft? Gastbeitrag von Matias Undurraga, AWS

Foto: AWS Der Autor Matias Undurraga ist Enterprise Transformation Architect bei Amazon Web Services (AWS) in der Schweiz. Führungsstile müssen sich fortlaufend weiterentwickeln und an die komplexen Gegebenheiten des digitalen Zeitalters anpassen. Dazu gehört die Abkehr von hierarchischen Strukturen hin zu kooperativen und innovativen Arbeitsweisen. Erfolgreiche „digitale Führungskräfte“ sind agil, risikobereit und nutzen Technologien, um eine Kultur der kontinuierlichen Optimierung zu schaffen. Teams müssen befähigt werden, Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen.

Der Führungsansatz bei Amazon beruht auf Leitprinzipien, den so genannten Leadership Principles, die das Verhalten der Amazon-Mitarbeiter:innen und Führungskräfte prägen. Diese geben vor, wie wir entscheiden, Mitarbeitende führen und Kund:innen in den Mittelpunkt jeder Entscheidung stellen.

Von der Produktorientierung zur Kundenorientierung

Heute gilt es, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Erst daraus ergibt sich die Perfektionierung von Produkten oder Dienstleistungen. „Beginnen Sie mit dem Kunden und arbeiten Sie rückwärts“, so Firmengründer Jeff Bezos. Die Kundenorientierung ist das Herzstück der Strategie von Amazon. Von bequemen Rückgabebedingungen bis hin zur Entwicklung eines personalisierten Einkaufserlebnisses – jede Innovation bei Amazon beginnt mit dem Fokus auf die Kund:innen.

Von der Konstanten zur Anpassungsfähigkeit

Aktuell ist der Wandel die einzige Konstante, müssen Führungskräfte anpassungsfähig und flexibel sein. Sie müssen Veränderungen proaktiv antizipieren, um Unternehmen zukunftssicher zu machen.

Zum Beispiel erkannte Jeff Bezos das wachsende Potenzial der Cloud-Technologie und gründete Amazon Web Services (AWS). Er sah einen Wandel in der Branche voraus und leitete die Diversifizierung von Amazon ein, von einer reinen E-Commerce-Plattform zum weltweit am meistverbreiteten und genutzten Cloud-Service.

Vom Perfektionisten zum Beschleuniger

Im digitalen Zeitalter zählen Geschwindigkeit und Innovation. Führungskräfte sollten sich darauf konzentrieren, den Fortschritt voranzutreiben, kalkulierte Risiken einzugehen und aus Misserfolgen zu lernen, denn Misserfolge sind ein starker Motor für Innovation und Wachstum.

Andy Jassy, heute CEO von Amazon, sagte einmal: „Für Erfahrung gibt es keinen Kompressionsalgorithmus.“ Statt auf ein perfektes Produkt zu warten, sollten neue Funktionen und Verbesserungen zügig einführt werden, um aus dem Feedback der Nutzer:innen zu lernen und das Produkt kontinuierlich zu optimieren und auf die Kund:innen abzustimmen.

Vom Isolierten zum Vernetzten

Die Zeiten isoliert arbeitender Abteilungen sind vorbei. Führungskräfte müssen Abschottung abbauen und eine Kultur der vernetzten Teamarbeit fördern, was zu besseren Ideen, Lösungen und mehr Kundenorientierung führt. Bei Amazon setzen wir auf autonome Gruppen von sechs bis acht Personen innerhalb des Unternehmens, die für kleine Segmente großer Projekte zuständig sind. Diese Teams sind auf Zusammenarbeit, Innovation sowie Autonomie zum schnellen Experimentieren und Iterieren ausgelegt.

Wandel, Innovation und neue Prinzipien begrüßen

Die Entwicklung hin zu Kundenorientierung und schnellem, agil vernetztem Ansatz bedeutet nicht die Aufgabe zentraler Führungswerte, sondern die Anpassung an das digitale Zeitalter. Ziel ist ein Umfeld zu schaffen, das sich an Veränderungen anpasst, schnelles Lernen fördert, zu funktionsübergreifender Teamarbeit anregt und Kundenzufriedenheit großschreibt.

Linktipp: Daniel Slater zu Führen und innovieren mit Führungsprinzipien


Die Serie „Cloud Computing Now“ zeigt, wie Unternehmen heute von der Cloud profitieren. Bisher erschienen folgende Beiträge:

Der nächste Beitrag erscheint in zwei Wochen.

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