Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
AWS

Kundenservice verbessern durch Contact Center-Lösungen in der Cloud

Gastbeitrag: Möglichkeiten moderner Contact Center-Lösungen in der Cloud, wie Unternehmen damit personalisierte Kundenerlebnisse schaffen und ihre Kundenangebote weiter optimieren können, zeigt Michael Meidlinger auf

Foto: AWS Der Autor Michael Meidlinger ist Solutions Architect bei Amazon Web Services (AWS) Um sich von Mitbewerbern abzuheben, setzen viele Unternehmen traditionell auf Produktinnovation, jedoch können diese oft schon nach kurzer Zeit von Mitbewerbern repliziert werden. Positive Kundenerlebnisse durch Service führen hingegen oft zu einer starken und bleibenden Kundenbindung. Studien belegen diesen Trend und zeigen, dass es hier vor allem langfristig einen Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und dem Geschäftsergebnis von Unternehmen gibt. Führende Unternehmen im Bereich Kundenzufriedenheit erzielen dabei im Vergleich bis zu dreimal bessere Ergebnisse.

Interaktive Kundenerlebnisse mit Contact Center gestalten

Die Pandemie hat den Trend zur Digitalisierung weiter beschleunigt und immer mehr Interaktionen mit Kunden finden virtuell statt. Web und Mobile Apps sind dabei häufig der erste Anlaufpunkt, speziellere Anfragen erfordern jedoch eine direkte Interaktion mit einem Mitarbeiter, beispielsweise Fragen zum Produkt oder der Dienstleistung, oder bei der Suche nach Problemlösungen. Eine moderne Contact Center Lösung vereinigt alle diese Kanäle und integriert sich mit ihren bestehenden Systemen. Damit schafft eine solche Lösung die Basis, dem Kunden ein personalisiertes Kontakterlebnis mit einem Unternehmen zu bieten. Kunden werden beispielsweise sofort anhand von Spracherkennung identifiziert und durch die Integration mit Bestandssystemen stehen den Contact Center Mitarbeitern unmittelbar alle relevanten Informationen zur Verfügung wie z.B. Buchungsdaten, Bestellungen oder frühere Supportanfragen der Kunden.

Vorteile von Cloud basierten Contact Center

Traditionell wurden Contact Center Lösungen maßgeschneidert und waren entsprechend teuer in der Anschaffung und wenig flexibel für Anpassungen, die im Laufe der Zeit durch abgeänderte oder neue Geschäftsprozesse notwendig werden. Diese Herausforderungen können durch Cloud-basierte Lösungen wie Amazon Connect überwunden werden, indem Kunden volle Kontrolle über die Contact Center Lösung haben und diese im Self-Service an geänderte Bedürfnisse anpassen können. Neben der Flexibilität bietet die Verwendung von Cloud-Diensten wie die von Amazon Web Services (AWS) auch alle typischen Vorteile der Cloud: Keine Anschaffungs- und Wartungskosten, beliebige Skalierbarkeit mit verbrauchsbasierten Preisen und die nahtlose Integration von Künstlicher Intelligenz (KI), um nur einige zu nennen. Um Abläufe zu automatisieren, stehen in der Cloud die modernsten KI-Technologien zur Verfügung, wie beispielsweise die Spracherkennungs- und Verarbeitungsdienste, die hinter Amazon Alexa stecken. Die Auswertung von Kundenanfragen ist mit Cloud-nativen Analyse-Diensten besonders zugänglich und hilft dabei, Kunden noch besser verstehen zu lernen und Produkte und Angebote weiter zu optimieren. Im direkten Vergleich mit herkömmlichen Call Center Lösungen können Contact Center, die in der Cloud betrieben werden, auch zu wesentlichen Kosteneinsparungen führen. Einsparungen von 30 Prozent der direkten Kosten sowie bis zu 80 Prozent unter Berücksichtigung der erzielten Produktivitätssteigerung sind laut Forrester beispielsweise bei dem Dienst Amazon Connect möglich.

Fazit

Ein personalisierter Service über eine digitale, interaktive Plattform, die sich einfach und kostengünstig an Bedürfnisse von Unternehmen und Kunden anpassen lässt – ein modernes Cloud Contact Center hilft dabei, diese Ziele zu erreichen und somit die Kundenbindung zu erhöhen. Viele dieser Lösungen können ohne Installationsaufwand und Kosten in einem Webbrowser getestet werden.

Dieser Beitrag ist der dritte Teil unserer AWS-Serie zum Thema Digitalisierung. Die vorigen Beiträge lesen Sie hier:

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at