Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter
AWS

VMware in der Cloud – Modernisieren ganz einfach

Gastbeitrag: Immer mehr Unternehmen wollen die Vorteile der Cloud nutzen, um agiler zu sein, besser zu skalieren und von einer Vielzahl innovativer Services zu profitieren. Das Kalkül dabei ist, die eigene Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Die dafür notwendige Migration von Applikationen sollte allerdings gut geplant und technologisch gestützt werden, erklären Siegfried Eigler und Johann Füchsl.

Foto: AWS Johann Füchsl, Solutions Architect bei Amazon Web Services (AWS) Foto: AWS Siegfried Eigler, Specialist Solutions Architect bei AWS Gerade in komplexen und über lange Zeit gewachsenen IT-Infrastrukturen ist es oft aufwändig, alle Abhängigkeiten und Zusammenhänge, die für eine Migration wesentlich sind, zu überblicken und zu berücksichtigen. Oftmals werden deshalb nur wichtige Applikationen, die sich besonders gut zur Modernisierung eignen, betrachtet und andere Systeme im eigenen Rechenzentren belassen, oder ganz auf eine Modernisierung verzichtet. Auf diese Weise verschenkt man unter Umständen Potential, das eine weitreichendere Nutzung bieten würde, zum Beispiel Effizienzsteigerungen im Betrieb sowie eine höhere Kosteneffizienz durch Skaleneffekte. Insgesamt verursacht die Verteilung von Diensten über verschiedene Plattformen, Technologien und Zugriffsmodelle zusätzliche Komplexität.

Bewährte Lösung

Viele Unternehmen setzen in ihren Datenzentren auf die bewährte Virtualisierungslösung vSphere von VMware. Zu den Stärken dieser Technologie zählt die Entkopplung zwischen den virtuellen Maschinen und der eigentlichen physikalischen Hardware. Dies erleichtert Migrationen, da ein Portieren virtueller Maschinen von einem physikalischen Server zu einem anderen, ohne diese ausschalten zu müssen, möglich wird.

Infrastruktur in der Cloud konsolidieren

Damit stellt sich die Frage, ob die VMware Technologie speziell auch Cloud Migrationen vereinfachen kann. Das ist tatsächlich der Fall, da viele Cloud Anbieter eine verwaltete VMware Umgebung im Produktportfolio haben. Amazon Web Services (AWS) bietet zum Beispiel in einer exklusiven Kooperation mit VMware den Service VMware Cloud on AWS an. Dabei handelt es sich um eine von VMware betriebene vSphere Umgebung, die innerhalb der AWS-Infrastruktur läuft. Sie bietet Unternehmen, die nach einer Möglichkeit suchen, ihre On-Premise-Infrastruktur in der Cloud zu konsolidieren oder diese in die Cloud zu erweitern die Möglichkeit, die Migration zu beschleunigen und zu vereinfachen, was Ressourcen einspart. Organisationen können so wesentlich schneller von den Vorteilen der Cloud profitieren. Eine von IDC durchgeführte Studie bestätigt diese Vorteile und beziffert sie mit einem Return on Investment von 479 Prozent über 5 Jahre.

Eine große deutsche Handelskette mit europaweit über 800 Filialen schaffte es zum Beispiel, innerhalb von einem Monat 1.150 virtuelle Maschinen von einem On-Premise Datacenter in die VMware Cloud on AWS zu migrieren, und das ohne externen Support.

Nahtlose Integration von nativen Cloud Services

Ein weiterer Vorteil ist die nahtlose Integration von nativen Cloud Services, mit denen bestehende Applikationen modernisiert, bzw. durch voll verwaltete Services einfacher betrieben werden können. Durch die Einbindung von Maschine Learning und Analytics Services können zum Beispiel Daten, die in bestehenden Applikationen entstehen, in Echtzeit ausgewertet werden, um damit Geschäftsprozesse zu optimieren.

Cloud Migration beschleunigen

VMware Umgebungen in der Cloud können Unternehmen bei der Migration von Systemen helfen, indem sie diese beschleunigen und effizienter machen. Dadurch eröffnen sich zusätzliche Vorteile, zum Beispiel der Zugang zu innovativen Cloud Services zum Modernisieren von Applikationen oder die Umsetzung von disaster recovery Strategien.

Dieser Beitrag ist der sechste Teil unserer AWS-Serie zum Thema Digitalisierung. Die vorigen Beiträge lesen Sie hier:

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at