Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Das Gateway ECU-1251 von Advantech schließt auch Legacy-Geräte ohne viel Programmieraufwand an das Internet der Dinge an.
Foto: Advantech
Das Kommunikationsgateway ECU-1251 von Advantech wurde speziell für Edge-Computing im industriellen Umfeld entwickelt
Das Internet of Things (IoT) hat die industrielle Kommunikation quasi neu erfunden. Um die mit der Digitalisierung einhergehenden Möglichkeiten nutzen zu können, müssen Industriebetriebe Kommunikation zwischen Geräte, Anlagen und Maschinen ermöglichen. Hier kommt Kommunikationsgateway ECU-1251 von Advantech ins Spiel. Das Gerät ermöglicht die Übertragung von IoT-Daten und wurde speziell für Edge-Computing im industriellen Umfeld entwickelt.
Die intelligente Kommunikations- und Datenerfassungslösung ermöglicht es, kritische Anlagen zu überwachen, die Leistung der Geräte zu verfolgen, Alarmmeldungen zu erhalten oder auch die Systemverwaltung und -konfiguration durchzuführen. So können Wartungsarbeiten und Serviceeinsätze vor Ort minimiert, die Kosten gesenkt und eine bessere Überwachung und Kontrolle der Geräte und Anlagen vor Ort gewährleistet werden. Das IoT-Gateway arbeitet mit einem leistungsstarken Cortex A8 Prozessor in einem Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis 70 °C. Ein Web-Service ermöglicht die Online-Überwachung zu jeder Zeit und von jedem Ort.
Um den Programmieraufwand zu reduzieren, hat Hersteller Advantech die Software WISE-EdgeLink entwickelt. Diese Protokollkonvertierungssoftware unterstützt mehr als 200 Kommunikationsprotokolle (z. B. Modbus, DNP3, OPC-UA, MQTT, BACnet und IEC-60870-5-104) und macht es somit möglich, auch Altgeräte in IoT-Anwendungen einzubinden.
„Alles spricht von Cloud-fähigen Lösungen und Edge-Device-Management. Mit diesem Gateway wird die Verwaltung und der reibungslose Betrieb von Feldgeräten optimiert und die Realisierung einer industriellen IoT-Infrastruktur ermöglicht“, ist auch IoT-Experte Christoph Gattinger von BellEquip überzeugt. Der niederösterreichische Systemanbieter vertreibt die Advantech-Lösung in Österreich.
Links: